Define R6 Lüfter montieren

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

hab das Gehäuse nun seit 1,5 Jahren und bin mit der Standard Lüfterkombi mit den beiliegenden (2 vorn, 1 hinten. Lüfter haben im großen und ganzen freien Airflow, bis auf ein paar kleinen Kabel) bis jetzt ganz gut gefahren.
Jetzt habe ich von meiner 1070 auf die 6800 (Referenzdesign) gewechselt und die scheint ein kleiner Hitzkopf zu sein. Wird jedenfalls verdammt heiß und hatte dadurch schon einen Absturz. Die Luft die hinten raus kommt erinnert an einen Heizlüfter. Deswegen dachte ich auf der oberen Seite noch 1-2 Lüfter unterzubringen (unten macht wegen den Festplattenkäfig, den ich brauche, keinen Sinn). Aber ich weiß nicht wie die da montiert werden. Die Anleitung hilft da auch nicht weiter. Unter den Deckel ist ja ein Blech (das hier https://www.fractal-design-shop.de/...56/lg/define-r6-top-panel-insert-gunmetal.jpg). Werden die Lüfter da drauf montiert? Allerdings sind da keine Bohrungen angebracht. Zudem würde ein 14 cm Lüfter ja zu etwa ¼ verdeckt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man wohl das Blech abschrauben und da drauf die Lüfter an diesen langen Schlitzen montieren. Ist das so korrekt? Allerdings würde darauf nur ein 12cm Lüfter passen, kein 14er.

Dann noch zwei Fragen:
1. würde ein Lüfter ausreichen oder doch lieber zwei?
2. welcher wäre empfehlenswert? Hab selber etwas geschaut und da wohl eher nur 12er rein passen habe ich diesen hier ausgesucht https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-transparent-acfan00133a-a1920135.html?hloc=de . Oder gibt es zu diesem Preis was besseres?

Danke
 
Mehr Lüfter heißt nicht automatisch besser.
Wie ist die Lüfterkurve der vorhandenen Lüfter eingestellt?
Gegebenenfalls die vorhandenen Lüfter gegen bessere tauschen.
 
ja auf ie Schienen wirds angeschraubt ..

aber Schallgeämmtes Gehäuse macht automatisch alles auch Wärmer.

https://www.techpowerup.com/review/fractal-design-define-r6/4.html
You may access the metal panel by popping off the top cover. Fractal Design has made the mounting plate completely removable so that you may easily install a radiator of up to 420 mm in size outside of the confines of the case. There is also a round opening, which is there to allow you to fill the reservoir/loop without taking everything apart.


und hier sogar von CB ein Artikel drüber

https://www.computerbase.de/forum/t...speicherkompatibilitaet-im-define-r6.1756285/

Post #3

Google Bildersuche ist was tolles ... man muss sie nur nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
aber Schallgeämmtes Gehäuse macht automatisch alles auch Wärmer.
Das ist mir klar, wobei mein altes R4 da echt besser war.

Google Bildersuche ist was tolles ... man muss sie nur nutzen.
Hatte ich schon, aber nichts gefunden.

Mehr Lüfter heißt nicht automatisch besser.
Der hintere ist aber auf jeden Fall überfordert. Deswegen brauche ich ja mind. einen weiteren. Dachte aber das gleich zwei evtl. nicht schaden?

Wie ist die Lüfterkurve der vorhandenen Lüfter eingestellt?
siehe Anhang. Ist die neue, angepasste.

Gegebenenfalls die vorhandenen Lüfter gegen bessere tauschen.
Die vorhandenen sind ja eigentlich nicht so schlecht.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 264
Auf deinem Bild sieht man nur aktuell den CPU Lüfter ... und das nur 1 System Lüfter eine Drehzahl hat ...

Was macht der Rest wo ist der Angeschlossen ?
 
joextra schrieb:
1. würde ein Lüfter ausreichen oder doch lieber zwei?

Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Hier für das
Fractal Define 7 Airflow Guide: Das optimale Lüftersetup | Hardware-Helden.de ist von @Narbennarr

Der obere Lüfter bringt einiges
1621327055747.png1621327039014.png
[Quelle: Fractal Define 7 Airflow Guide: Das optimale Lüftersetup | Hardware-Helden.de ]

Allgemein:

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

joextra schrieb:
2. welcher wäre empfehlenswert?

Tests:
140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Lüfter für Radiatoren haben einen hohen Luftdruck der auch bei Mesh hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild sieht man nur aktuell den CPU Lüfter ... und das nur 1 System Lüfter eine Drehzahl hat ...
Misst, falsches Bild. Hier das richtige. Die drei sind per Y Adapter zusammen auf einen Kanal (System 1).

Danke, der Link hilft mir weiter. Nach dem kühlen zwei Lüfter oben die GPU wohl doch besser als nur einer. D.h. ich hol mir dann gleich zwei. Allerdings Passen da nur 12er. Die Schienen erlauben jedenfalls nichts größeres (siehe 2tes Bild).
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 262
  • define-r6-top-panel-insert-gunmetal.jpg
    define-r6-top-panel-insert-gunmetal.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 257
Lass die Gehäuse Lüfter nach System Regeln und nicht nach CPU.
 
Hatte ich davor, aber das System wird nicht so heiß wie die CPU. Der CPU Kühler wird durch GPU auch zusätzlich etwas mit geheizt (scheint mir jedenfalls). Aber die CPU wird auch nicht so warm. Da ist alles im grünen Bereich.
 
einfach ausmessen ... aber ich geh davon aus das auch 140er passen.

und Geizhals sagt das auch
 
einfach ausmessen
Habe ich doch. Die äußeren sind wie im Bild 12 cm. Wie soll da also einer 14er rein passen? Aber 12er sind doch auch ok. Spricht ja nichts dagegen. Ich erwarte kein Silent Lüfter. Reicht mir schon, wenn der einigermaßen Leise ist.
Zudem werden 14er zum Teil durch das Blech verdeckt.
 
kleiner Tip ... normale 140er Lüfter haben einen Lochabstand von 124 mm ... also genau messen ...

https://noctua.at/de/140mm_frame_types

120er sollten so um die 105 mm haben als Abstand.
 
ok, daran habe ich nicht gedacht :)
Trotzdem werden 14er zu ca. 1/5 verdeckt, was eher schlecht für den Airflow ist, oder?
 
Schon an undervolting gedacht. Habe auch eine rx 6800 red dragon und keine Probleme bei games wie division 2, wow u.a. (4k @ 2300mhz boost bei 0,925mv)
 
Danke für deine Antwort, aber das Thema ist schon lang vorbei. Und dank UV habe passt jetzt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben