Fractal R6 Lüfter Steuerung funkt. nicht

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,


folgendes:
ich habe mir heute den R6 geholt.
Der R6 hat 3 bereits mitgelieferte Lüfter.
Außerdem ist da ein Adapter, wo man mehrere Fans anschließen kann.
Dieser Adapter widerrum, soll an den CPU_FAN Anschluss des Motherbaords angeschlossen werden.

Der CPU_Fan Anschluss ist belegt, da mein CPU Kühler damit verbunden ist
Jedoch habe ich in meinem Motherboard auch einen CPU_Fan2 Anschluss, wo ich diesen Adapter angeschlossen habe.

Motherbaord:
Asrock Fatal1ty H97 Performance

Wenn ich aber in Bios maximale Leistung auswähle, drehen die Lüfter nicht mit maximaler Leistung--->warum?????

1. Frage
Ist es den überhaupt richtig, diesen Adapter an den CPU Fan anzuschließen?
Das stand zwar im Handbuch aber logisch ist es für mich nicht

2.Frage
Unter Erweitert gibt es folgende Option
50Grad = 50% Leistung
Heisst das, dass ab einer Temp von 50Grad die Lüfter mit 50% drehen?

Wäre nett, wenn jemand mir da weiter helfen könnte.
 
Hallo zusammen,

@ PhoenixEX

PhoenixEX schrieb:
Außerdem ist da ein Adapter, wo man mehrere Fans anschließen kann. Dieser Adapter widerrum, soll an den CPU_FAN Anschluss des Motherbaords angeschlossen werden.

Ich Glaube, da stimmt was nicht. Meines Wissens hat das R6 eine integrierte Lüftersteuerung. Da wird nichts an ein Motherboard angeschlossen. Dies was du als Adapter titulierst, ist die Lüftersteuerung. Die Kabel der Lüfter müssen da angeschlossen bzw. eingesteckt werden.

Das andere Kabel geht an das Netzteil, um über den Adapter die ebensolch integrierten Lüfter mit Strom zu Versorgen. Wenn du vorne am Gehäuse mal die Klappe öffnest, wirst du oben Links einen "Schiebeschalter" finden, mittels derer du die Lüfter ansteuern kannst, je nach eigenen Belieben oder eben nach Temperaturlage.

Soweit ich weiß, ist das besagten Kabel welches du meinst, dazu da, die CPU-Lüftersteuerung des Mainboards über die R6 Lüftersteuerung zu Übernehmen. Hier mal der Link zur Anleitung:

https://s3.amazonaws.com/cdn.freshd...rs=Host&response-content-type=application/pdf

Auf Seite 7 sieht man es schön. Die PWM-Lüfter können dann auch über die R6 Lüftersteuerung vorgenommen werden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Frage: Ja.

CPU_Fan2 läuft genauso schnell wie CPU_1. Wenn der CPU Lüfter mit 50% läuft, wird an dem 2. Anschluss auch 50% ausgegeben. Ich würde einen Chassis bzw. System Anschluss nutzen.
 
@Luxmanl525: Das R6 hat keine "direkte" Lüftersteuerung, sondern eine Platine wo man sämtliche Lüfter anschließen kann und diese an einen PWM-Anschluss am Mainboard anschließt und damit eben alle Lüfter der Platine ansteuern kann.

Ich würde - so habe ich es selbst - den CHA bzw. SYS-Anschluss nutzen und nicht CPU2.
 
Hallo zusammen,

@ kachiri

kachiri schrieb:
Das R6 hat keine "direkte" Lüftersteuerung, sondern eine Platine wo man sämtliche Lüfter anschließen kann und diese an einen PWM-Anschluss am Mainboard anschließt und damit eben alle Lüfter der Platine ansteuern kann.

Das ist mir völlig klar. Zur besseren Verdeutlichung hatte ich ja nicht umsonst die Anleitung verlinkt. Offenbar habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, also Sorry.

Grundsätzlich bin ich mit den Lüftersteuerungen der Define Modelle sehr vorsichtig. Denn beim R5 kam es z. b. zu argen Problemen.

So long...
 
Zurück
Oben