Define S2 Vision Blackout Lüfter Hub funktioniert nicht richtig

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rechner aus gebrauchten Teilen, die man in meiner Signatur finden kann zusammen gebaut.
Darin sind 4 Case Fans, 3 vorne und 1 hinten und dann noch die AiO mit 3 Lüftern oben. Ich habe alle an den FAN Hub des Cases angeschlossen, diesen dann an den CPU_FAN 4Pin am Board und sehe im Bios, als auch im System immer nur einen einzigen Lüfter. Danach habe ich es mit dem CPU_OPT am Board versucht. Aber ich sehe immer nur einen Lüfter und keine Pumpe oder auch nicht die anderen 4 Lüfter des Gehäuses.
Ist das normal so?
Kann ich dann wirklich nur eine Lüfterkurve für alle Lüfter erstellen oder muss ich dazu alle Lüfter direkt ans Board anschließen?
Wie überwacht man so die Pumpe der AiO?

Beste Grüße,
Oni
PXL_20230106_132446533.jpg
gigabyte-aorus-board.png
gigabyte-aorus-board-pins.png
 
Das_Oni schrieb:
alle an den FAN Hub des Cases angeschlossen, diesen dann an den CPU_FAN 4Pin am Board und sehe im Bios, als auch im System immer nur einen einzigen Lüfter.

das ist ein HUB. das signal kommt von >1< anschluss und wird auf >alle anderen< verteilt

Das_Oni schrieb:
Ist das normal so?
Kann ich dann wirklich nur eine Lüfterkurve für alle Lüfter erstellen
Ja
Das_Oni schrieb:
oder muss ich dazu alle Lüfter direkt ans Board anschließen?
deine entscheidung.

Das_Oni schrieb:
Wie überwacht man so die Pumpe der AiO?
mit dem SYS_FAN5_PUMP anschluss
 
Ok danke. Ich habe jetzt die AiO direkt an CPU_OPT angeschlossen und den Hub an SYS_FAN2.
Nun sehe ich den CPU_OPT aber die Pumpe immer noch nicht und SYS_FAN2 gar nicht. Die Gehäuselüfter drehen zwar, aber ich hab leider keinen Anhaltspunkt mit welcher Geschwindigkeit.

Jemand einen Tipp wie ich es noch anders machen könnte?
 
Zurück
Oben