Erste Wasserkühlung in Define S2 Vision

.DeluXer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
281
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Erstmal nur meine CPU (Ryzen 2600, zukünftig 5600x). Für meine RTX3060 Ventus wird es in naher Zukunft wohl kein Block geben^^

2. Was möchte ich erreichen?
  • Möglichst leise ist mein Ziel. Zumindest sollte es unterm Strich besser als mein Arcic Freezer34 werden.

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Teile sind soweit bereits gekauft, also im Idealfall 0€ :D

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • ✔️

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? --> Keine
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? --> Genug würd ich sagen.

Hallo Zusammen,

Ich hab mir vorgenommen meinem jetzigen Rechner ein neues Gehäuse (Fractal Desingn Define S2 Vision RGB) samt Wasserkühlung zu spendieren. Dafür hab ich mir folgende Teile bestellt:


Geplant ist es den Radiator mit den bereits vorhanden Frontlüfter zu betreiben. Gegebenfalls könnte ich mit noch vorhadnen P12 Lüftern auch auf Push/Pull gehen. Macht das Probleme hier verschiedene Lüfter zu mischen?

Der 360er Radio sollte für die 65W TDP des Ryzens doch erstmal mehr als ausreichend sein oder? Ansonsten käme noch ein 240er im Boden infrage.

Meine Frage ist, passen die Teile so erstmal, dass ich ohne böses erwachen mit der Montage beginnen kann wenn die Teile eintreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufstellung wirkt stimmig, jedoch sind einige Dinge knapp kalkuliert, z.B. nur 3 Tubes (wenn Du anscheinend auch noch biegen willst). Gleiches gilt für Kühlmittel.
  • Du kannst die Bykski Artikel eigentlich alle bei ezmodding.com kaufen (Firmensitz ist Essen).
  • Du fehlt ein Werkzeug zum Schneiden der Röhren?!
  • Hast Du eine Heißluftpistole zum Biegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3 Tubes werd ich nochmal überschlagen. Ich dachte halt 1,5m werden schon reichen. Aber beim ersten Mal ist bestimmt schnell ein Tube versaut. Unbedingt biegen will ich nicht, aber ist mir lieber als mit zig Winkeln zu kaufen.

Warum zu wenig Kühlflüssigkeit? In den AGB passen ca 350ml und in dem restlichen Kreislauf wird doch nicht viel Wasser sein?

Zum schneiden ist eine Feinsäge + Sandpapier vorhanden.

Stimmt, die Heißluftpistole...
Ich hatte ja anfangs an PETG Tubes gedacht, aber bei Acryl komm ich da nicht so weit nehm ich an? 😄
 
Zurück
Oben