ARGB Hub funktioniert nicht richtig

Das_ZD

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut, der 6 Gehäuselüfter hat. Diese habe ich mit einem ARGB und Fan Hub (also 2 in 1) angeschlossen. Die Lüfter drehen auch alle, aber es leuchtet nur ein Lüfter, wenn ich den PC starte. Seltsamerweise ist es immer wieder ein anderer Lüfter, der leuchtet, ohne dass ich irgendetwas verändere. Es ist aber immer nur einer. Wenn ich während des Betriebs die ARGB-Kabel der Lüfter vom Hub ab- und wieder anstecke, leuchten sie, wie sie sollen. Das ist aber nur so lange so, bis ich den PC wieder herunterfahre und beim nächsten Start leuchtet wieder nur einer.

Ich habe ein anderes SATA-Kabel für die Stromzufuhr und auch einen anderen Steckplatz am Netzteil ausprobiert, das hat aber nichts verändert, deshalb denke ich nicht, dass es am Netzteil bzw. an der Stromversorgung liegt. Außerdem drehen alle Lüfter und leuchten auch, wenn ich die Lüfter während des Betriebs neu an den Hub anschließe, was auch zeigt, dass genug Energie dafür vorhanden ist.

Am Main Board kann es eigentlich nicht liegen. Der Lüfter, der leuchtet, kann auch per Software gesteuert werden, das Main Board sendet also auf jeden Fall die ARGB-Signale. Der Hub ist nur ein Splitter. Der PC "sieht" also nur einen Lüfter und alle am Hub haben immer die gleiche Drehzahl und Farbe.

Das Signal kommt auf jeden Fall im Hub an, wird nur dort nicht richtig weitergeleitet. Ich habe mittlerweile einen zweiten Hub ausprobiert, auch ARGB und Fan Hub 2 in 1, aber von einem anderen Hersteller. Das Problem ist bei beiden Hubs vorhanden.

Weiß jemand, warum das so ist und was ich tun kann, damit alles ordnungsgemäß funktioniert? Wenn ich das alles im Kopf durchgehe, kann es für mich nur am Hub selbst liegen, aber mir kommt es komisch vor, dass es bei zwei unterschiedlichen Hubs passiert, während ich nirgendwo sonst von so einem Problem höre. Nichts in den Bewertungen der Produkte und nichts vergleichbares in Foren etc., zumindest was ich gefunden habe. Habe ich vielleicht nur unwahrscheinliches Pech und muss noch einmal einen anderen Hub kaufen oder steckt etwas anderes dahinter?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben