Defragmentieren dauert zu lange! Hilfe!

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich musste neuerdings feststellen das, dass Defragmentierern bei mir zu lange dauert. Allein für C: (15G) hat es eine Stunde gebraucht...
Bis her hat auch immer alles mit der Konfiguration perfekt funktioniert und auch so ist das System immer noch schön schnell unterwegs.
Kann es daran liegen, dass meine letzte Defragmentierung schon paar Monate her ist?
Brauche paar Tipps! Kann doch nicht war sein, dass ich für insgesamt 160G den ganzen Tag brauche...
Ich habe auch noch den Eindruck das nicht ganze System Ressourcen dafür verwendet werden, da ich ganz normal neben bei zocken oder DVD schauen kann.
Im übrigen sind die Platten bis zum Anschlag voll, jedoch ging es früher viel schneller und man konnte während dessen mit dem System nicht arbeiten...

Danke

Jevi

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz lustig, was du da alles schreibst...aber das wichtigste haste vergessen!
WELCHE ANWNDUNG defragmentiert deine Platte? In O&O Defrag z.B. kann man das einstellen, das der kaum Ressourcen verbraucht und keine Schreibvorgänge anderer Anwendungen stört!

Rodger

Stimmt sollte man erwähnen! Nutze (die neuste version) Speed Disk von Norton. Habe es auch immer schon genutzt und war eigentlich immer zufrieden.

Achja...vergessen zu schreiben...tja...für C: kann es schonmal was länger dauern, wenn er einmal richtig Ordnung machen muss, aber die anderen Laufwerke sollten schon was schneller gehen. Aber generell muss man sich folgendes vor Augen halten:

Die Platte schreibt durchschnittlich mit ca. 40Mb/sec Daten. Da die Platte aber liest und schreibt zugleich, oder eben nacheinander, muss man diesen Wert mindestens halbieren
(In der Realität mit sicherheit eher 40% Leistung).
Jetz muss man noch wissen, oder ahnen, welche Mengen an Daten bewegt werden müssen und dann kann man ungefähr ausrechnen, wie lange es dauern sollte.

Für 160Mb sollten allso durchaus um die 140Minuten gerechnet werden! Das allerdings bei Volllast!!!

Rodger

Also mach ich mir da zu viele Gedanken und alles ist normal?
Bei den anderen Partionen habe ich den Eindruck, dass es schon etwas schneller geht.
Bei Speed Disk sieht es bei allen Partionen so aus als ob er es zum ersten Mal tut scheint ziemlich stark fragmentiert zu sein. Ist trotzdem etwas verwunderlich da es beim letzten Mal für C: nur 20 Minuten gebraucht hat und diesmal ne Stunde.
An Platzmangel kann es nicht liegen oder? Auf allen Partionen gerade mal 1G frei...

Dir rate ich folgendes: Allen Ernstes!
Schau dir mal an, wie das Programm arbeitet. Da es auch in diesem Sektor immer wieder Testsieger, Referenz-Programme und Empfehlungen gibt, arbeiten offensichtlich die Programme unterschiedlich.

Platznot ist das noch nicht wirklich, aber die Luft für das Defragmentierungsprogramm ist durchaus als sehr dünn zu bezeichnen. Bei 160Gb nur sagen wir 4Gb verteilt auf alle Partitionen freizuhaben ist ne Menge Holz und brauch seine Zeit.
Die Programme verschaffen sich gerne Luft, die sie später auffüllen möchten mit sortierten Daten. Wenn da nicht viel Luft zum Platzmachen ist, behindert das die Funktionalität des Programms beträchtlich.

Da beim Kopieren WinXP auslagert wie blöde...ich hab keine Ahnung warum und wie man es verhindern kann, hilft eine zweite Platte, auf der die Auslagerungsdatei läuft ebenfalls enorm.

Da du auch nur noch ein Paar Gigs freihast würde ich dir ernsthaft zu einer zweiten Platte raten. Muss nix großes sein, aber etwas entlasten. Noch ein Grund für eine zweite Platte: In der Vergangenheit haben ich und auch ein Paar händler bemerkt, das viele Festplatten ab einem bestimmten Füllgrad gerne mal den MBR über Board werfen. Ernsthafte Probleme hatte ich da mal mit IBM-Platten. 3mal hat die mir das gemacht (ein 60er Platte).
Nachdem ich dann nie mehr als 50Gb auf die Platte brachte gabs das Problem nimmer.

Rodger

Nun ja dann schau ich mir mal ein paar Berichte von anderen Programmen an.
Ich habe jedoch bereits eine zweite Plate ( siehe Sig.) auf der die Auslagerungs Datei läuft...
Vielen Dank für deine Tipps!!!

MfG

Jevi

Zurück
Oben