Win 11 24H2 startet langsam bzw. dauert zu lange

Pizza! schrieb:
Deswegen lautet die Empfehlung immer noch Schnellstart aus.
Komisch, anscheinend nur hier im Forum. ;) Bei mir definitiv nicht.

Pizza! schrieb:
Nein der Windows Schnellstart in den Energieoptionen betrifft nur das Hoch und Runterfahren.
Das ist mir klar. Und genau dort liegt doch dein Problem, oder nicht?
Pizza! schrieb:
aber es ist schon ewig bekannt, dass es zu vielen kleinen Fehlern führt, die man im ersten Moment nicht mit der Funktion in Verbindung bringt.
Das ist ja erstmal nicht schlimm, oder? Hast du Beispiele?

Pizza! schrieb:
Für den Neustart hat es keine Auswirkungen, das bleibt normal bzw. langsam.
Also bei Neustart geht es schneller als beim Hochfahren nach Herunterfahren?
 
Beispiele hab ich spontan nicht im Kopf, aber es waren über die Jahre bei vielen Leuten die merkwürdigsten Fehler dabei.

Ohne Schnellstart sind Hochfahren und Neustart gleich schnell. Also beides ein Problem.
Nur der Schnellstart umgeht das Problemchen. Ich will aber versuchen herauszufinden warum die sehr ähnlichen Systeme so unterschiedlich schnell starten.
Beispiel: 5 zu 7 Sekunden fürn Start ok, kein schlimmer Unterschied. Aber das eine System braucht 5 Sek. und das andere 25 Sek. trotz schneller SSD = merkwürdig

Die einzige halbwegs plausible Erklärung könnte tatsächlich das Mainboard (Hersteller sein), das Board bzw. dessen Treiber.

Aber erstmal gucken ob ich mit der Analyse was an Infos herausbekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Das ist ja Quatsch, wenn du es schnell haben möchtest. :freak:
Nein ist es nicht, der Windows eigene Schnellstart ist richtig beschissen und macht oft mehr Probleme als es was bringt, das ist das erste was ich deaktiviere wenn ich Windows neuinstalliert hab. Dazu gibt es auch genug Berichte und ist auch schon sehr lange bekannt, traurig das Microsoft den Müll standardmäßig aktivert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Kotello
Pizza! schrieb:
Ohne Schnellstart sind Hochfahren und Neustart gleich schnell. Also beides ein Problem.
Also eher gleich langsam? Ne, ich verstehe es wohl einfach nicht.
DriveByFM schrieb:
Nein ist es nicht, der Windows eigene Schnellstart ist richtig beschissen und macht oft mehr Probleme als es was bringt, das ist das erste was ich deaktiviere wenn ich Windows neuinstalliert hab.
Du hast bestimmt Beispiele parat. Der TE hatte keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Pizza! schrieb:
Schnellstart natürlich deaktiviert, macht mehr Probleme als es hilft und das ist es nicht bzw. betrifft nur das hochfahren und nicht den Neustart.
Verwechsel den Windows-Schnellstart nicht mit dem UEFI-Schnellstart.
Gerade Letzerer macht ständig Probleme, weil Probanden nicht schnell genug den "UEFI-Aktivierungs-Button" drücken. 😉

Ansonsten wäre eine Analyse mit Autoruns angebracht, wenn das Booten zu lange dauert.
 
Pizza! schrieb:
Nein der Windows Schnellstart in den Energieoptionen betrifft nur das Hoch und Runterfahren. Ja es geht dann schneller, aber es ist schon ewig bekannt, dass es zu vielen kleinen Fehlern führt, die man im ersten Moment nicht mit der Funktion in Verbindung bringt.

also ich nutze nur den Ruhezustand und boote einmal im Monat neu und zwar am Patchday. Der Schnellstart legt halt nur den Kernel schlafen, da ich gleich weiter arbeiten will und nicht alles wieder öffnen will, nutze ich den Ruhezustand.

Nutze den doch auch einfach, sonst halt analysieren was etwas länger dauert.
 
mchawk777 schrieb:
Bei aktiviertem "Windows-Schnellstart" ist der Unterschied zum Ruhezustand eh nur noch minimal.
Kommt halt auf die Größe des RAMs und die Geschwindigkeit der System-SSD an^^. Oder wird die Ruhezustandsdatei mittlerweile komprimiert gespeichert? Hab den Ruhezustand das letzte Mal vor 20 Jahren benutzt :x
 
mchawk777 schrieb:
Bei aktiviertem "Windows-Schnellstart" ist der Unterschied zum Ruhezustand eh nur noch minimal. 😉

nö, weil du ja noch deine Autostart Programme zum Starten hast + alle Programme wieder starten musst um an dem Zustand wie zuvor zu sein.
Ergänzung ()

Also der Bootvorgang ist recht schnell. 17s bis zum Desktop und 29,9s bis er soweit alles geladen hat.

Bei den 17s Bootvorgang scannt Windows nach Speichergeräten (ich sehe viele Microsoft-Windows-StorPort Ereignisse) . Da du nur eine Samsung SSD 9100 PRO 2TB als NVME hast müsstest du mal schauen ob du die SATA Ports im BIOS/UEFI abschalten kannst, vllt verkürzt das das ganze.

Dann könnetst du halt noch Dinge wie den XBOX Wireless Controller abstöpseln und nur anklemmen wenn du wirklich Daddeln willst.

Komisch ist dass du eine MediaTek Wi-Fi 7 MT7925 Wireless LAN Chip in einem Intel Z890 Board hast. Das sind noch mal 1,4s um den Bluetooth Adapter von dem Modul zu starten:

<pnpObject name="USB\VID_0489+PID_E124+MI_00\6+37e484f1+0+0000" type="Device" activity="Start" startTime="9923" endTime="11289" duration="1366" prePendTime="1366" description="MediaTek Bluetooth Adapter" friendlyName=""/>

Nutzt du Bluetooth und WLAN? Im Trace sehe ich nur IP Daten für den Realtek 2.5GBit Adapter. Sonst vllt im Gerätemanager abschalten.

Sonst sieht man nichts auffälliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Also SATA Zeug hab ich eigentlich schon deaktiviert, kann ich nochmal checken.
Den Xbox Controller brauche ich dauernd, das wäre ok.
Ich hab eine WiFi 7 Antenne mit Bluetooth, das WiFi hab ich im Gerätemanager deaktiviert da ich nur Bluetooth brauche.

Wenn ich bei den Treibern vom Mainboard schaue ist eines merkwürdig. Es gibt fürs WLAN und Bluetooth sowohl mediatek und realtek Treiber.
Kann ich mal probieren zu switchen.

Hab schon befürchtet dass da nicht viel zu machen. Das Startup Timer Programm hat mir nur diverse Windows svchost.exe und Explorer.exe als Verzögerung angezeigt. Aber da kann ich ja auch nicht viel dran ändern.

Ich mach später mal eine Analyse vom 13700k Rechner.

Vielen Dank für die viele Arbeit

Hab ich noch das Problemchen dass der Coldboot immer ins BIOS geht statt Windows zu laden. Obwohl alles richtig drin ist.
Muss irgendein Bug mit einer Einstellung sein 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Wenn ich bei den Treibern vom Mainboard schaue ist eines merkwürdig. Es gibt fürs WLAN und Bluetooth sowohl mediatek und realtek Treiber.
Kann ich mal probieren zu switchen.
Das wird nicht funktionieren. Die WLAN- und Bluetooth-Funktionen sitzen doch i.d.R. auf einer kleinen M.2-Karte. Je nach Verfügbarkeit dieser Karten können die Mainboardhersteller mal diese oder jene Karte mit unterschiedlichen Chips darauf auf's Mainboard stecken. Das hat auch den Vorteil, daß du selbst diese Karte gegen eine bessere/schnellere/zuverlässigere tauschen kannst. Beachte dabei aber auf jeden Fall die Kompatibilität zu deinem Board.
 
qiller schrieb:
Kommt halt auf die Größe des RAMs und die Geschwindigkeit der System-SSD an^^. Oder wird die Ruhezustandsdatei mittlerweile komprimiert gespeichert? Hab den Ruhezustand das letzte Mal vor 20 Jahren benutzt :x
Der Windows-Schnellstart benutzt - genau so, wie der Ruhezustand - die hybernate.sys um den Bootvorgang zu beschleunigen und Autostart-Programme wieder schneller zu laden.

Ich nutze aktuell den hybriden Zustand, bei der der Rechner in den Standby geht und dennoch die hybernate.sys erstellt wird => best of both worlds.
Solange der Strom noch da ist, weckt der Rechner aus dem Standby auf.
Wenn der Strom mal ausgefallen ist, nutzt er die hybernate.sys, wie beim Ruhezustand.
 
@IDontWantAName
Wlan Treiber ist nun aktueller, aber bei Bluetooth behauptet Windows der Neueste wäre schon drin obwohl es nicht ist. Bluetooth funktioniert normal und wlan ist deaktiviert.

Ruhezustand ausprobiert, Ladekreis kaum zu sehen, also sehr schnell. Aber blöd bei mir. Nach dem Starten kommt Windows mit ihre Pin muss geändert werden, Microsoftaccount anmelden, Pin ändern... das ganze dann abbrechen :mad:

Habt ihr zufällig ne Idee warum der Cold Boot immer ins Bios geht? Bios Batterie ist ok, System is stabil, Windows korrekt als 1. Boot drin...

Hab dieses Problem fürs erste weg. Bios reset und jede Einstellung einzelnd getestet(einstellen/speichern/PC aus/warten/wieder an). Ursache nicht gefunden.
Vielleicht taucht es wieder auf wenn der PC sehr lange aus war, mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1041.0.491 ist drin
Es gibt aber Bluetooth Date & Version: 02/20/2025,1.1042.0.506 (lässt sich auch manuell nicht reindrücken)

Würde am langsamen starten auch nur wenig oder nix ändern.
 
Dann lade dir mal bei Softpedia - DriverStoExplorer herunter, und schau, ob du bei Alte Treiber was löschen kannst, oder den Treiber in der Liste wählen und löschen kannst.
Dann den neueren installieren, oder MS Update suchen lassen
Bluetooth.png
 
@IDontWantAName
Nicht so schlimm ohne Ruhestand, ist zwar super so schnell, aber wenn da dauernd Probleme mit dem automatischen Anmelden bei Windows kommt will ich da nicht dauernd rumfummeln.
Da es keinen wirklichen Übeltäter gibt, kann ich nicht viel machen, einfach Pech einen lahmen Start zu haben.

Cold Boot in Bios:
Nur wenn der PC aus war beim 1. Hochfahren und im Moment ist das Problem gelöst (bin gespannt obs wieder auftaucht)

@Ponderosa
Danke soweit, ich lass es erstmal laufen, probier ich ein anderes mal, da es ja kein wirklich Problem ist.

Danke an alle, ich melde mich natürlich falls ich noch was herausfinde oder sich spontan bessert.
 
Zurück
Oben