Win 11 24H2 startet langsam bzw. dauert zu lange

@IDontWantAName
Vorhin hatte ich es einmal, Windows ist nicht mit ca. 9 Runden an Ladekreis gestartet, sondern nur 4 mal.

Also es geht deutlich schneller. Frage wäre warum? Windows startet alle 27,5 mal plötzlich doch normal schnell 🤨

Der Bug mit Start ins BIOS liegt am Schnellstart, ohne Schnellstart startet Windows, mit Schnellstart geht's ins BIOS.

ok, dann lass Schnellstart aus und nutze nur noch Ruhezustand und boote nur neu wenn es wirklich nötig ist.

Hä?

Es geht um darum dass Windows jetzt einmal flott gestartet ist. Also Windows kann es, tut es aber irgendwie nur zufällig ganz selten mal.

(Der Schnellstart im BIOS war gemeint wegen dem ins BIOS booten statt Windows, aber egal)

achso, kA was nun schneller geht. Kannst ja versuchen einen neuen Trace zu erstellen wenn er schneller bootet. Dann könnte ich den alten Trace und den neuen vergleichen.

Und wie bekomme ich es hin, dass es sich automatisch anmeldet?
Obwohl ich es unter netplwiz eingestellt, muss ich den pin eingeben.
Mach ich den pin weg, muss ich Passwort eingeben.
Normaler Windowsstart geht ohne was eingeben.

Edit: Fehler gefunden, Anmelden nach Abwesenheit war nicht mehr auf "nie" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach lokales Konto nehmen, da kannste das PW weglassen und der Rechner bootet direkt auf den Desktop. Ganz ohne netplwiz oder Autologon.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ups, Fehler gefunden.
Nach Abwesenheit anmelden war wieder eingestellt (hatte ich eigentlich mal richtig eingestellt.
Jetzt wieder auf "nie" und funktioniert.

Ruhestand funktioniert und ist sehr schnell, Ist ok 👍
Aber trotzdem stört es mich noch, dass der richtige Start so langsam ist 😅 da es ja eigentlich schneller geht

Dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

kA was der StorPort Treiber da so alles macht. Deshalb hat MS ja den Schnellstart ab Windows 8 entwickelt um das langsamere Starten der Treiber/Geräte zu umgehen. Ignoriere den normalen Boot und starte nur neu wenn du Updates installierst und gut.

@Ponderosa
Standard Windows installation
Screenshot 2025-04-09 211037.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben