News Gemini Intelligence: Google macht Android 17 zum Agenten-Betriebssystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Google treibt mit Gemini Intelligence die Automatisierung voran und macht Android 17 damit zu einem Agenten-Betriebssystem, das teils eigenständig agieren und den Nutzer bei alltäglichen Aufgaben unterstützen kann. Gemini Intelligence kommt zuerst auf Pixel- und Samsung-Galaxy-Smartphones. Android 17 bietet aber noch mehr Neues.

Zur News: Gemini Intelligence: Google macht Android 17 zum Agenten-Betriebssystem

Wird Zeit für freies Android ohne den ganzen Google Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, FindDijkstra, Flutefox und 9 andere
Mir fällt dazu nur ein Adjektiv ein: gruselig

Ich hoffe, man kann das irgendwie umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrisM, CPUinside und 4 andere
Ich mag KI-Tools - aber ich will sie nicht in meinem Betriebssystem integriert. Weder auf dem (Windows) PC, noch auf dem (Android) Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ok, dann wird Android 16 wohl die letzte Iteration, auf die ich verwenden werde.

Oh je... ich habe ein ganz schlechtes Gefühl wo die Reise in nächsten 10 Jahren hingeht.
Apple, Windows werden nachziehen :-(

Die Alt-Stasi Leute glauben wohl im falschen Film zu sein, früher hatte man deren Arbeit kritisiert, heute haben alle ihr eigenes Abhörgerät dabei, die alles überwacht und protokolliert, die Leute kaufen es auch noch freiwillig, die Leute wollen einen Agenten an ihrer Seite haben, irre...

Fortschritt ist schön und gut, aber aufgezwungen sollte es nicht werden, ein optionales aktivieren finde ich besser.

Also beim nächsten Telefon dann AOSP, sofern es noch einen entsperrbaren Bootloader gibt.
Oder halt Harmony OS, wird auch nicht schlimmer sein.

Wie heist es doch hier meist in jugendlichen Sprachgebrauch.... ADB-AppControl Extended regelt :daumen: :schluck: :cool_alt:

Und ich wette man erhält nur weiterhin Sicherheitsupdates, wenn man 17 installiert. Und irgendeine "wichtige" App (Banking bspw.) wird dann streiken, weil das neueste Sicherheitspatch nicht drauf ist.

„Geschüttelt, nicht gerührt“

pootch schrieb:
Wird Zeit für freies Android
Dadurch das Android ein Produkt von Google ist wird das wohl nie passieren, außer man nutzt irgendeine ältere Variante.
Hey jeder ist dazu angehalten ein neues und freies Betriebssystem selbst zu entwickeln und allen zur Verfügung zu stellen, aber bitte zwing nicht die Firmen dazu. Ist halt blöd wenn der Kunde die schöne Vielfalt an Betriebssystemen selbst killt, weil man etwas vermeintlich jetzt schlechtes auf den Königsthron gehoben hat.

Juhu, mein Handy kann demnächst auch halluzinieren. Eingehende Anrufe, gutes Wetter, Lottogewinne...

Zurück
Oben