Deinstallierte Programme laufen noch im Hintergrund?

Boeny

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hi,
seit einigen Tagen läuft es drunter und drüber an meine Laptop und ich habe auch keine Ahnung wo ich das hinschreiben sollte, aber bei Windows 10 denke ich passt das .
Ich habe meine Laptop zurückgesetzt, es läuft auch alles, nun hab ich die vorinstallierten Programme manuell runter über den Tab
Programme hinzufügen/deinstallieren.
Diese werden mir aber trotzdem, selbst nach einem Neustart, aktiv in den Hintergrundprozessen gezeigt.
Auch beispielsweise Nvidia Experience. Hab ich runter und alle Treiber gelöscht, trotzdem sind immer noch 2 Prozesse im Hintergrund.
Es sind von 60 aktiven Hintergrundprozessen mindestens 20 dabei, die nicht laufen dürften bzw ich keine Erklärung habe wo die herkommen.
Der Laptop ist komplett leer, nichts installiert außer Chrome.
Der Autostart ist auch leer bis auf Windows Defender.

Hat da jemand eine Erklärung wie das sein kann? Danke!
 
ohne Bilder das wir wüssten welche Programme du so meinst ?
 
Wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist, installiert Windows die Treiber automatisch wieder über Windows Update.
 
Sry Bilder wären hilfreich, hier sind welche!
hilfeforum.jpg

hilfeforum2.jpg


Also die Asus Programme sollten alle nicht laufen dürfen oder das von Nvidia.

Warum ich ihn zurückgesetzt habe ist eine andere Geschichte:
Von heute auf morgen hat ich per kabel kein Internet mehr, obwohl das Kabel erkannt wurde, Wlan hat einwandfrei funktioniert.
Da hab ich erstmal alles probiert, Kabeltausch, Treiber neuinstalliert, im Router nachgeschaut aber alle Einstellungen passten.
Dann hab ich den Pc zurückgesetzt aber das Problem blieb bestehen.
Hab gedacht irgendein Hardwareproblem und hab mir einen usb netzwerkadapter geholt nur um das gleiche Problem zu bekommen.
Wie es nun geklappt hat: ich habe das Kabel am Router in den nächsten Slot gesteckt. Denke da war irgendetwas faul.

Alle Probleme sind mir erst aufgefallen, seit dem Steam nicht mehr funktioniert.
Sobald ich Nachrichten anschauen will, fängt Steam an die Bibliothek zu laden, zeigt sie eine Sekunde,
blackscreen(nur in steam), Ladebildschirm, dann wieder Bibliothek usw.
Das hört nicht auf.
Aber ein Problem nach dem anderen :)
 
und was stört daran mal Windows total frisch und neu aufzusetzen ... ohne den Umweg des zurücksetzens und deinstallierens ?

Weil genau dann hast du ein sauberes und frisches System.
 
Da bin ich auch grad dran es komplett neu zu installieren, danke für den Tipp!

Trotzdem ist das doch nicht normal?
 
jein ... da wir nicht wissen ob er noch Admin Konto hat und du nur ein Benutzer Konto ... kann man das nicht nachvollziehen.

Clean Install = alles was du willst läuft dann nur.
 
So hab jetzt per usb Stick das System neu aufgespielt.
Der Taskmanager sieht identisch aus.

die Installation hat auch nur 5 min gedauert was ich sehr komisch finde, sonst hat die immer deutlich länger gedauert.

verstehe das immer noch nicht.
 
Hast du das Setup unter Windows heraus gestartet?
Normalerweise bootet man vom Stick und löscht dann alle Partitionen und lässt vom Setup neue erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja hab alle Partitionen gelöscht.
Hatte nur noch eine Partition und die formatiert und darauf Windows installiert.

das Problem mit steam besteht auch noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boeny
Danke das hat geholfen !
Dachte es war mein pc weil ich nix dazu gefunden hab.
 
naja auf Laptops gibts oft noch versteckte Recovery Partitionen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Genau das war auch mein Gedanke. Da wird ne versteckte Partition vorhanden sein.
 
Zurück
Oben