Sowas ist leider relativ normal. Ist mir bei anderen Produkten sicher schon 3-4x passiert, dass ich nach dem Kauf eine Email erhalten habe die einem 5-50€ Amazon Gutscheine versprechen, wenn man eine 5 Sterne Bewertung abgibt. Glücklicherweise habe ich bei den dabei erworbenen Produkten bisher auch noch nicht Pech gehabt, dass die Fake-5-Sterne Masse deutlich anders waren als das Produkt... Bei der Menge an Produkten die sowas aber wahrscheinlich machen, dürfte es sicher durchaus häufiger vorkommen, dass jemand dank solchen Taktiken ein schlechtes Produkt erwirbt.
Mir wären die Daten des Rings hier schlicht nicht gut genug, selbst für den Preis. Fitness Tracker von Xiaomi & Co. liefern deutlich bessere Daten und halten tatsächlich >7 Tage durch. Wer also wirklich nur ein paar Trainings-Daten günstig möchte, so wie ich, der macht mit solchen Trackern absolut nichts falsch.
Ansonsten bestätigt sowas natürlich wieder das Problem der Amazon Reviews: diese sind nur Brauchbar wenn man nebenbei auch noch Reviews von unabhängigen Tech-Outlets mit hinzu nimmt. Wobei man auch da vorsichtig sein muss, einige Outlets geben fast nie negative Reviews egal wie weit unterdurchschnittlich ein Produkt ist. Als jemand im Audio-Space würde deswegen auf keinen Fall Mainstream-Audio-Seiten empfehlen, da diese zu den extremsten Beispielen gehören, wo man quasi nie einen negativen Test findet... Und wenn, dann für Produkte die oft so schreiend schlecht sind, dass ein Negativ-Test absolut sein muss.