News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

Klingt schon wieder interessant. Mal ne doofe Frage dazu, wie bekommt man eigentlich die Kleberreste am besten ab?
 
30€ ist schon ein super Preis. Schade nur, das der i7-7700K so teuer ist. Sonst könnte ich da nicht widerstehen.
So nen i7 auf 5 GHz hätte schon etwas.
 
Die Verlockung ist schon groß wenn wir von 20 Grad Unterschied sprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bytejunky schrieb:
Klingt schon wieder interessant. Mal ne doofe Frage dazu, wie bekommt man eigentlich die Kleberreste am besten ab?

Waschbenzin ist eigentlich immer ein gutes Mittel, wenn es um Entfernen von WLP oder Kleberresten geht.
 
updater14 schrieb:
Hmm der Kleber wird aber nicht mitgeliefert? ;)
Man muss ihn ja auch nicht wieder verkleben. Hab ich auch nicht. Einfach sauber drauf legen und in den Sockel einspannen. das hält bombenfest und man nimmt die CPU ja eh nie aus dem Board raus, außer man baut eine bessere ein, was heutzutage fast nie vorkommt, oder man tauscht das Mainboard, meist weil es kaputt ist, manchmal auch weil man mehr Anschlüsse haben will. Zu 90% jedoch werden CPU und MB einmal verheiratet und nie wieder getrennt :D

Zum entfernen der WLP kann ich Isopropanol empfehlen.

Edit:
bytejunky schrieb:
Mal ne doofe Frage dazu, wie bekommt man eigentlich die Kleberreste am besten ab?
Die Klebereste lassen sich eigentlich ganz gut mit den Fingern abrubbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Naja ich glaube es wäre wirtschaftlicher wenn caseking einfach die geköpften CPUs verkauft
warum soll ich mir selber den stress machen? Dann geht noch kaputt etc etc, soll lieber Roman machen...

Wird kommen. Hat Roman in seinem letzten Q&A Video erzählt :)
 
Wäre schön, wenn man so ein All-Inclusive Köpfpaket für unter 50€ bekommen würde.
 
Nanatzaya schrieb:
Durch das Tool wird für mich auf einmal auch Intel wieder interessant (die IHS-Thematik und die extrem hohen Temperaturen haben mich die letzten Jahre immer wieder abgeschreckt), sollte AMD mit RyZen nicht liefern.

Und deswegen bist du zu AMD, weil die weniger Leistung bei gleicher Temperatur bieten?

Topic; 30€ klingen super! Dann wird demnächst wohl doch geköpft.

@DKK007: Interessante und geniale Idee. Das wäre richtig clever! Schreib das mal ins Caseking-Abteil hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist sehr gut. 90€ wären mir zu teuer gewesen. Mal schauen ob es bei mir wieder eine Intel CPU wird oder ich einen Abstecher ins AMD Lager mache.
 
Kann ich die Abdeckung nicht einfach weg lassen wenn man den kühler endlos anziehen kann? Dann sollten die Temps doch noch besser sein oder irre ich mich?
 
Ich hoffe bei gott ryzen kommt verlötet. Sonst muss ich auch köfpen und für die sockel passt dieses tool ja leider nicht
Ergänzung ()

dplanet schrieb:
Kann ich die Abdeckung nicht einfach weg lassen wenn man den kühler endlos anziehen kann? Dann sollten die Temps doch noch besser sein oder irre ich mich?

Das ist gefährlich. Bei gpus hast du einen rand um den die, worauf der kühler trifft. Bei diesen cpus mit heatspreader ist das eben der heatspreader und nicht der fall. Wenn du es falsch machst ist dann der anpressdruck auf das Silizium zu hoch und du machst die cpu vllt kaputt. Ansonsten ist nackt gekühlt natürlich besser
 
dplanet schrieb:
oder irre ich mich?
Ja du irrst dich. Ist schlechter für die Wärmeübertragung.
Gefährlich ist es auch. Einfach hochwertige Flüssigmetal WLP drauf und gut.

Ich frage mich eigentlich warum alle auf Intel schimpfen.
Warum sollten sie bessere und damit teurere WLP verwenden?
Der 7700k läuft auch mit kleinem Kühler und Werkstakt locker im grünen Bereich.
4,8Ghz schaffen die meisten auch ohne köpfen.
Wer an die Grenzen gehen will muss halt selbst Hand anlegen. Das ist doch Intel egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Euro Material und Produktionskosten und für 30 € verscherbeln - Respekt!

Sollte meine nächste cpu das köpfen nötig haben ist es eine Idee. Die rasierklingen Variante sieht aber auch einfach aus, wenn man es ruhig macht.
 
Guter Preis (verglichen mit dem Vormodell), das wäre eine sinnvolle Anschaffung.
 
Wie spricht man den Namen von diesem Kerl eigentlich aus.
Heißt das "der Bauer" oder "der Achtauer" oder was bedeutet dieser bescheuerte Name?
 
Prophetic schrieb:
Du benutzt den Heatspreader in der Regel weiter und tauschst nur die billige Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader gegen Flüssigmetall aus. Das bringt dann idR schon um die 20°

Es wurde doch mal festgestellt, dass die WLP von Intel ziemlich gut ist. Nur der Abstand den diese WLP ausfüllen muss, ist zu groß. Daher die schlechten Temperaturen. Und deswegen das Köpfen, um den Abstand zu verringern. Durch das anschließende Benutzen von Flüssigmetall statt WLP wird die Temperatur dann noch mal ein paar Grad besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
inspectah schrieb:
Wie spricht man den Namen von diesem Kerl eigentlich aus.
Heißt das "der Bauer" oder "der Achtauer" oder was bedeutet dieser bescheuerte Name?

Der Bauer. Steht auch im Caseking-Artikel übrigens.
 
Zurück
Oben