Dell 2408 WFP für 599€!

romschny

Ensign
Hallo,

hab gerade gesehen das es den Dell 2408 WFP schon für 599€ gibt!

selbst bei Dell direkt kostet der "nur noch" 607€!!!

was ist denn da passiert? ist das ein einmaliges Superschnäppchensofortzugreifangebot?
oder bleibt der jetzt immer so billig? was meint ihr?

was mich auch noch verwundert ist das alle bei geizhals aufgelisteten shops den noch für >699€ verkaufen!

mfg
Kyrill

naja dann heißt es wohl über die Dell Homepage zugreifen wenn man Intresse an dem Gerät hat ...

Die 599€ gibts schon lange. Ist ein Sonderangebot für Prad Leute. Dell wird wohl wieder eine Aktion am laufen haben.

Wenn man die Kohle hat zugreifen. Ist wohl derzeit DER beste 24"er den man kaufen kann.

Neben dem Spitzenpreis muss man auch den Service von TFTshop hervorheben. Schnelle Lieferung, netter Kontakt und sehr rasch bei Anfragen jeglicher Art.

Hab meinen 2407WFP dort letzten Sommer inkl. 5 Jahre Garantie erstanden und war rundum zufrieden.

Das es der beste ist, wage ich zu bezweifeln, aber für den Preis schon ein sehr gutes Angebot.

Des Sonderangebot für Pradleute war aber mal 699€ wenn ich mich nicht irre!?

naja ich denke mal dass ich ihn mir holen werde!

mfg
Kyrill

Anhänge

• input_lag.jpeg
    input_lag.jpeg
    5,8 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning
Denkst du nur Eizo baut gute Monitore? Afaik haben dein Monitor und die 2407 non HC Dells ab Rev. A03 das gleiche HN208/HN213 S-PVA Panel.

Auch von der Bildqualität hat dein Eizo dem Dell 2408WFP wohl nicht viel Entgegenzusetzen.

In dem Viewsonic wird ja auch nur ein Standard TN+Film Panel verbaut, da isses klar dass der günstiger ist - trotz des Diagonalen Vorteils. Man findet Monitore mit MVA oder S-PVA Panels nicht unter 500 € in der 24" Klasse.

Und dass Dell zu teuer ist würde ich auch nicht sagen, für die Qualität und Leistung haben die sogar eher noch gemäßigte Preise.

Klar kannste dir auch für ~400 einen 24" TFT kaufen, fakt ist aber das die dann nur ein TN Panel haben, und nicht jeder mit sowas auskommen kann. Der 28" hat auch ein TN Panel und ich hab zwar keinen Vergleich zu einem PVA/IPS Panel. Grafiker werden kaum um sowas herumkommen.

EDIT: STFU-Sucker kann ich auch bestätigen, auf meiner Verpackung stand was von Tschechien und die Verarbeitung ist sehr gut, und vergleicht man den Dell zum Samsung 223BW, dann ist der Dell um längen besser, allein schon der Standfuß, bei Dell aus massivem Metall, bei Samsung so billiges Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
@TG3
Natürlich baut Dell die Monitore selbst. Die Europäischen werden in Tschechien und Irland gefertigt und sie Amerikanischen in Mexiko soweit ich weis.

Und sorry es zeugt nicht von viel Wissen über TFTs den Dell mit S-PVA Monitor mit so nem Schrott TFT mit TN-Panel zu vergleichen.

Da liegen in Sachen Farbtreue, Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität Welten dazwischen. Ganz von der Tatsache zu schweigen das der von dir verlinkte Monitor nur 262144 Farben darstellen kann. S-PVA und IPS 16,7 Millionen :rolleyes:. Von Verarbeitungsqualität wollen wir besser garnicht anfangen.

Das das von dir verlinkte Ding so ziemlich das letzte ist was man kaufen sollte wird in einschlägigen Foren schon lange diskutiert.

Mal 'n paar Fragen:

Warum haben Prad-Leser einen Preisvorteil von 40€?

Ist das ein S-PVA oder VA (wie es in der HP steht), VA soll ja langsamer sein?

Hat das Gerät ein Input-Lag? Hat wer Links o.Ä.?

man liest im netzt von regenbogeneffekten bei hell/dunkelwechseln (ähnlich wie bei dlp-beamern) und 60ms inputlag (was echt sehr sehr viel wäre) - natürlich ist hier die frage, ob das so stimmt. aber trotzdme wäre ich vorsichtig mit vorschusslorbeeren, bevor es mal 2-3 richtige tests gibt. hab selber bisher noch keinen gefunden.

edit: wo ist der beitrag hin, auf den ich mich bezog Oo?

Zuletzt bearbeitet:
Japp, der Monitor hat input-lag (siehe z.B. Prad-Forum und Links dort) - wie alle TFTs. Der 2408er scheint üblicherweise 3 Frames hinter einem CRT zu liegen, die meisten typischen Monitore etwa 2 (oder auch mal weniger), einfach durch die Tatsache, dass die Monitore Bilder zwischenspeichern. Es gibt z.B. auch Fälle bei denen TFTs die hardwareseitig eine Auflösung interpolieren plötzlich 3 statt 2 Frames hinterher hängen (keine Ahnung wieso, bei Prad kann man sich aber schön durch die Thematik lesen, wenn man die Testberichte etwas abgrast).

Generell wäre ich aber vorsichtig aus dem input-lag eine Religion zu machen. Siehe auch:
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/lcd-parameters_7.html#sect0
Wer auf Teufel komm raus den input-lag kleinhalten will, kann einfach zu TN+Film-Panels greifen, aber dann ist die ganze Diskussion hinfällig, weil eben - wie all-4-one schon schrieb - TN+Film und PVA/MVA/IPS-Panels eben in ganz anderen Kategorien spielen.

Auch der "DLP-Effekt" scheint beim 2408 "normal" zu sein, entsteht aber wohl erst durch runter regeln der Hintergrundbeleuchtung in ertragbare Regionen. Der Workaround ist in dem Fall die Helligkeit durch den Grafikkartentreiber zu regeln (ob das andere negative Auswirkungen hat weiß ich nicht, ich weiß von 2 Leuten die das so machen).

Ansonsten wäre der beste 24"-TFT-Allrounder den ich derzeit nennen würde wohl der NEC 2490WUXi mit AS-IPS-Panel der in Europa praktischerweise nicht vertrieben wird. *arg*
Gibt nur seinen großen Bruder 2690WUXi.
Ansonsten gibt es bei den 24"ern noch L245WP von LG, 2470WNX von NEC sowie von Eizo den S2431 die sich alle etwa (preislich so +-100) im Bereich des Dell 2408WFP tummel - alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Aber um noch mal ganz konkret on-topic zu kommen: Mit dem Preis (sofern der so bleibt) ist der Dell wirklich sehr gut im Rennen, ich suche nämlich derzeit auch einen 24" ohne TN+Film-Panel. :)

Also für den Preiss kann man echt nicvhts sagen, da habe ich meinen zu teuer gekauft :P

Ist ja suuper...

Und hier mal ein passendes Video für normale, typische oder sollte ich sagen "Durchschnitts-" User:
http://www.youtube.com/watch?v=7eQU7u1geKA

Kannst mir ja gern mal erklären, ob und wenn was du hier für Unterschiede siehst.
Nein, nicht an anderen Beispielen, sondern an diesem Beispiel bitte. ;)

Ist halt vielleicht nicht der tollste Zockerschirm. Ja und? Insgesamt wird es aber sehr schwer (eher unmöglich) werden, ein vergleichbares Produkt für 600 € zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das ich mich täusche, aber im Clone-Modus wartet doch die Grafikkarte bis beide Monitore mit der Berechnung fertig sind und gibt das Bild dann gleichzeitig wieder. So funktioniert doch ein Clone-Modus ;)
Ich bin kein Spezialist mit dem Clone-Modus, aber so habe ich es in etwa von einem "Fachman" in dieser Richtung erklärt bekommen...
Somit würde dieses Video nichts aussagen, dazu müsste man die Hand mit der Maus und den Monitor selber zusammen sehen können, damit man Inputlags erkennen kann. :)

Das Ghosting würde mich auserdem ebenfalls beim 2408WFP stören.
Aber im Vergleich zu einem TN-Panel ist natürlich ziemlich jeder S-IPS Monitor langsamer, die Frage ist nur, wieviel langsamer und das entscheidet schon eine Menge, wenn man gegen jemanden ein schnelles Spiel spielt, der einen TN-Monitor hat und der andere einen S-IPS und beide theoretisch gleich gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Karte wartet nicht, sonst wäre auch die Messung des Inputlags mittels Stoppuhr nicht möglich, die ebenfalls geclont wird. Und da es ja ausschließlich um die Verzögerung geht, die im Monitor entsteht, wäre es geradezu fatal, wenn an der Grafikkarte das Signal nicht an beiden Ausgängen gleichzeitig anliegen würde.

Der Dell hat das aktuelle S-PVA von Samsung eingebaut und Ghosting ist bei dem Panel kaum vorhanden. Inputlag kann überhaupt nur stören, wenn man online Shooter spielt. Aber wer dort auf wirklich so hohem Niveau aktiv ist, dem würde ich auch heute noch eher zu einem CRT raten, da ist jeder TFT nur die zweitbeste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben