Dell 5520 Notebook bootet nicht mehr mit Manjaro

shaadar

Captain
Hallo liebe Mitforumistas,

mein neues refurbished Notebook (Dell 5520, i5-1145G7, Manjaro 25.0.6 KDE Plasma) hatte mal 0% Akku direkt nach dem Einschalten (wobei ich nicht weiß, warum) und seitdem bootet es Manjaro nicht mehr. Jetzt hält es nach Laden wieder den Akku im ausgeschalteten Zustand – aber kein Boot.

Er meldet sofort den Fehler:

Fehler - grub_is_using_legacy_shim_lock_protocol nicht gefunden

Schwarzer Bildschirm, Press any key – ohne Wirkung.

Er zeigt mir dann einen Bildschirm an, Majaro Booten und Timeshift auswählen ermöglicht. Aber bei Booten zeigt er immer wieder den Fehler.

Ich habe den BIOS-Selbsttest durchgeführt (RAM, CPU… Test) fünf Minuten, da kommt er erfolgreich durch.

Im Internet stand viel, was ich nicht verstand – ich bin auch Neuling bei Linux. Ich meinte herauszulesen, dass Secure Boot helfen könnte – das tat es aber nicht.

Ist ein Timeshift Snapshot sowas wie ein Wiederherstellungspunkt? Noch probiere ich die nicht aus, da ich evt. nach dem 27.10. ein paar Programme installiert hatte, die dann nicht enthalten sein könnten. Aber ich würde es eventuell probieren.

Ich glaube, ich hatte bei der Manjaro Installation Grub nicht ausdrücklich ausgewählt. Sonst ist kein Betriebssystem auf dem Notebook.

Manche Booten dann Manjaro auf einem Live-Linux, um Befehle einzugeben. Ich weiß aber nicht welche.

Das ist auch seltsam mit dem Akku, mein altes Acer hatte diesen Fehler dauernd und es gab für den Reparateur kein Ersatzteil, da hab ich mir das Dell gekauft – jetzt ansatzweise dasselbe. Ich hoffe, Linux setzt nicht bei jedem Akku 0% aus – das wäre ärgerlich, das immer wieder zu fixen. Notfalls probiere ich Kubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
secure boot im bios ausschalten?

Habe es wieder aus.

In der Antwort wird geschrieben:

"
sudo cryptsetup luksOpen /dev/nvme0n1p2 root

… just “open” instead of “luksOpen” will also do the job

… you do know that the word you use as the last in this command (“root” here) is totally arbitrary - you can choose whatever word you want?
If you didn’t - now you do

It’s what the /dev/mapper/... will be named.
It’s just a name tag."

Ich verwende ja keine Verschlüsselung. Trotzdem "Sudo cryptsetup..."?

"Open" anstelle Luksopen?

shaadar schrieb:
hatte mal 0% Akku direkt nach dem Einschalten (wobei ich nicht weiß, warum)
shaadar schrieb:
Das ist auch seltsam mit dem Akku, mein altes Acer hatte diesen Fehler dauernd
Damit solltest du dich mal beschäftigen, denn wenn das mit verschiedenen Geräten auftaucht, dann dürfte etwas mit der Handhabung des Geräts unrund sein. Fährst du das Notebook tatsächlich herunter oder nutzt du die Bereitschaft und der Akku läuft dann langsam leer, wenn Du das Gerät nicht benutzt?

shaadar schrieb:
Ist ein Timeshift Snapshot sowas wie ein Wiederherstellungspunkt?
Ja. Hast Du Timeshift eingerichtet? Falls ja: Probieren, falls er dann nicht bootet, dann gibts vielleicht weitere Fehlermeldungen.

Ansonsten gibts hier einen Thread im Manjaro-Forum mit diesem Fehler. Dort wurde das BIOS offensichtlich durch den Tausch der BIOS-Batterie zurückgesetzt. Die Batterie könnte bei Dir auch leer sein, weil refurbished-Gerät...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich empfehle das neuinstallieren, war der Laptop in einer Werkstatt zur Reperatur kann sein das sie das UEFI BIOS resetet haben, nur eine Vermutung.

Aber mit einem Live Stick die Dateien retten, ist immer eine Empfehlung wert bevor man was macht.

fixedwater schrieb:
Fährst du das Notebook tatsächlich herunter oder nutzt du die Bereitschaft
Wenn "Herunterfahren" wirklich Herunterfahren bedeutet, dann ist es ja immer wirklich aus.
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
war der Laptop in einer Werkstatt zur Reperatur
Der Dell noch nicht.

Ich probiere Timeshift.

Er bietet mir unter einem Datum und Uhrzeit 4 Einträge an - 2 AMD, 2 Intel (dann wird es für mich wohl Intel sein), einmal mit "Fallback" im Namen, einmal ohne - was am besten nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Fallback probieren.

Du solltest dich erstmal Fragen warum er dir 2 Architekturen (AMD, Intel) anbietet?
Bei einen Notebook sollte er eigentlich nur eine Anbieten!, außer es ist eins mit zusätzliche verbauter dGPU!

Und ich würde dir erstmal einen Eintrag ohne "Fallback" (Da wird nur das absolut nötige zum Login gestartet!) empfehlen.
Wenn das nicht geht kann man immer noch einen "Fallback" probieren.😉

Ich wähle Intel ohne Fallback aus, er nennt das image (mit .img am Ende) in einem schwarzen Screen und "drücken sie eine Taste" - dann die alte Fehlermeldung:

Fehler - grub_is_using_legacy_shim_lock_protocol nicht gefunden

Er kehrt dorthin zurück, wo ich das .img gewählt habe.

Meines Wissens hat das Dell keine dedizierte GPU verbaut, also Intel GPU - also Intel.img .

Also probiere ich jetzt mal das Fallback.img .
Ergänzung ()

Nach dem Fallback.img :

"Weder Vorgabe- noch Alternativeinträge konnten gebootet werden."

Er hat noch den alten Fehler: Symbol - grub_is_using_legacy_shim_lock_protocol nicht gefunden .

Zuletzt bearbeitet:
Sie schreiben - Chroot - davon weiß ich kaum was. Vielleicht installiere ich Kubuntu, das soll ja leichter sein (und das habe ich auf einem Rechner in Benutzung). Ich dachte halt, das hat ja gut geklappt - warum nicht ein Manjaro (das mir live gut gefiel).

Daten hatte ich noch nicht außergewöhnlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe installiert - Kubuntu geht. Da hatte ich auch die Erfahrung, dass das Notebook Akku leer besser verkraftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben