Notebook bootet nicht mehr nach RAM upgrade mit kompatiblem RAM

developer33

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich wollte mein älteres Notebook mit einem größerem Hauptspeicher bestücken.
Laut Hersteller sind bei dem ASUS x751ma bis zu 12 GB möglich.
4 GB sind fest "verlötet" weitere 4 GB in einem RAM Riegel. Diesen wollte ich durch folgenden RAM Riegel ersetzen
(Crucial RAM CT102464BF160B 8GB DDR3 1600 MHz CL11) der laut Hersteller auch 100% kompatibel sein soll.
Im Bios werden nach dem Einbau auch 12 statt der ursprünglichen 8 GB angezeigt. Doch leider bootet das Betriebssystem nicht mehr. Auch kann ich kein live linux z.B. über USB zum starten bringen.
Setzt man den ursprünglichen 4 GB Riegel wieder ein, funktioniert alles einwandfrei.

Bisher folgendes schon versucht:
  • anderen 8 GB RAM Riegel (falls einer defekt sein sollte) > funktionier auch nicht
  • BIOS Update, Reset usw.. alles ohne Erfolg
Jemand zufällig eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Schau mal ins Bios, ob der Speicher auf Dual-Channel steht. Wenn du zwei unterschiedliche Riegel benutzt geht das nur noch mit Single-Channel.
Zudem muss die Taktrate stimmen. Der Speicher darf/kann nur so schnell laufen, wie der langsamste Riegel.

Ah ja eines noch. Beim nächsten bitte nicht Leserartikel anwählen, weil das nun mal keiner ist.
 
Es ist recht ungewöhnlich, dass du ins Bios kommst, aber nicht booten kannst.
Meist kommst du bei Ramproblemen gar nicht ins Bios.

An welcher Stelle versagt der Windows Start denn?
Kannst du einen USB Stick mit Memtest86 erstellen und laufen lassen?
 
Danke für die Hinweise. Memtest86 zeigt die folgenden Errors
20210424_115453.jpg
 
Also wird der RAM erkannt als 12GB, aber es ist nicht stabil genug um Windows zu booten.

Bei Notebooks kann man da leider auch nicht viel einstellen.

Welche Geschwindigkeit hatte denn der originale Ram?
Eventuell zwingst du die verlöteten 4GB auf eine zu hohe Geschwindigkeit, wenn sich diese an dem Riegel und nicht an dem langsamsten Glied orientiert.
 
Zurück
Oben