Dell 7670 mit A5500 (3080Ti) vergleichsweise langsam

Saint81

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
526
Hallo Freunde,

ich habe vor kurzem meinen neuen Arbeitslaptop bekommen - ein Dell Precision 7670
CPU: Intel Core i7-12850HX (Link)
GPU: NVIDIA RTX A5500 Laptop (Link)
RAM: 32GB DDR5

Mit den Specs dachte ich mir, mein lieber Schwan, da geht was!
Im direkten Vergleich mit einer RTX 3080 Laptop, ganz zu schweigen von einer 3080 Ti Laptop, auf der die A5500 ja basieren soll, sieht das Ergebnis aber eher traurig aus. So um ~40% zu niedrig?

3dmark_timespy_A5500_test1.png

Link zum Testergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/79517402
Mit ist auch schleierhaft warum im 3dMark die Graka korrekt gelistet wird, aber auf der Webseite Generic VGA betitelt wird.

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob hier was faul ist oder der Dell einfach nicht mehr kann?
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht an die Anleitung "Anleitung zum Undervolting von aktuellen Intel+Nvidia Notebooks" getraut, da es sich um meinen Arbeitslaptop handelt & ich hier kein Risiko eingehen kann.

HWiNFO_Specs.png
 
Wurde den auch mit eingesteckten Netzteil getestet?
 
Mit wieviel Watt TDP wird die Karte denn überhaupt betreiben ? Wir haben ja mittlerweile gelernt, das die Namensgebung bei mobilen Grafikkarten nichts mehr aussagt...

Wie auch die GeForce RTX 3080, ist auch die RTX A5500 in verschiedenen TGP-Versionen von 80 - 165 Watt erhältlich (maximaler Stromverbrauch). Je nach verbauter Variante unterscheiden sich die Taktraten von Chip und Speicher und damit auch deutlich die Performance.

Denn das ist der springende Punkt.

Das siehst z.B. in den Nvidia Systeminformationen:

1663093026843.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Fujiyama schrieb:
Wurde den auch mit eingesteckten Netzteil getestet?
Ja, korrektes Netzteil (kein USB-C, sondern das mitgelieferte Dell) ist dran und Treiber sind aktuell.

iTzZent schrieb:
Mit wieviel Watt TDP wird die Karte denn überhaupt betreiben ?
Gute Frage, zu der A5500 kann ich bei Dell gerade nichts finden.
Ansonsten hat sie "allgemein" die selbe Range wie eine 3080 Ti von 80 - 175 Watt TGP.

Danke, gefunden -> 125 Watt
Die Boost-Frequenz ist auch deutlich niedriger als bei deiner 3080.
gpu.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Meine RTX3080 hat auch 30W TDP mehr, deswegen hat sie auch nen deutlich höheren Boosttakt. Ich denke mal, da wird noch irgendein "Sparmodus" eingreifen.

Das hier ist von einem MSI GS77 12UHS mit einer 105W RTX3080Ti und einem i9-12700H. Denn bei dir passt auch die CPU Performance nicht.

1663093956404.png
 
Sieht so aus, als wenn die CPU in das Temperaturlimit läuft. Ab 2:30 taktet die CPU nurnoch bis 2 Ghz .
Durchschnittliche CPU-Temperatur 98 C sagt es eigendlich schon.
Die Quadro-Treiber machen öfters mal Probleme, da sie nicht immer von 3Dmark zertifiziert werden.
Quadro-Treiber
Mit GPU-Z kann man sich auch unter <Advanced < General das Temperaturlimit der GPU ansehen.
 
Zurück
Oben