Dell Alienware AW3418DW

D0G

Ensign
Ich brauche Hilfe bei der Kalibrierung dieses Monitors. Seit 2 Tagen bin ich nur am hin- und her stellen und komme zu keinem Ergebnis. Ich habe schon unendliche Kalibrierungstest durchgeführt und auch viele voreingestelle "icc-Datein" verwendet. Das Bild wirkt immer verschwommen und ich bekomme einfach kein gutes Kontrast/Helligkeit Verhältnis. Zudem sind die Farben auch nicht gerade gut.

Irgendwelche Vorschläge?

Habe nebenbei noch einen 27" FHD 144Hz BenQ Montior angeschlossen, dort ist alles gestochen scharf und er hat schöne Farben...

Moin, du hast doch bereits einen thread offen, warum ein neuer zum gleichen Thema ??

mcbloch schrieb:
Moin, du hast doch bereits einen thread offen, warum ein neuer zum gleichen Thema ??

Mein anderer Thread handelt von etwas anderem. Es wurde nur kurz erwähnt. Außerdem wurde da mehr offtopic besprochen als sonst irgendwas.

Verschwommen heisst bei mir gedanklich immer das die Bildschirmaufloesung nicht passt.
Hast Du den AW3418DW mal alleinig am PC probiert? Mit was haengt der an der Grafikkarte, DP oder HDMI?

BFF

BFF schrieb:
Verschwommen heisst bei mir gedanklich immer das die Bildschirmaufloesung nicht passt.
Hast Du den AW3418DW mal alleinig am PC probiert? Mit was haengt der an der Grafikkarte, DP oder HDMI?

BFF

Hängt am PC an einer GTX 1060 6gb am DP. Die Bildschirmauflösung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Aufloesung und welcher Frequenz?
Wie wird der Display im Geraetemanager angezeigt?
Eines von den beiden schon benutzt?

803161

https://www.dell.com/support/home/d...product/alienware-34-monitor-aw3418dw/drivers

In diesen Downloads ist z.B. die Datei mit den Informationen zum Monitor fuer das OS.
Beim AW2518HF von meinem Luetten war es noetig den "Treiber" von DELL zu installieren damit es moeglich wurde den Monitor auf 240Hz einzustellen und vernuenftig mit seiner 1660TI zu benutzen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Mit welcher Aufloesung und welcher Frequenz?
Wie wird der Display im Geraetemanager angezeigt?
Eines von den beiden schon benutzt?

Anhang anzeigen 803161

https://www.dell.com/support/home/d...product/alienware-34-monitor-aw3418dw/drivers

In diesen Downloads ist z.B. die Datei mit den Informationen zum Monitor fuer das OS.
Beim AW2518HF von meinem Luetten war es noetig den "Treiber" von DELL zu installieren damit es moeglich wurde den Monitor auf 240Hz einzustellen und vernuenftig mit seiner 1660TI zu benutzen.

BFF

Ja, habe diese beiden Datein schon installiert. Im Geräte-Manager steht "PnP-Monitor (Standard)"
Und da steht noch folgendes:

"Das Gerät DISPLAY\DELA0FA\5&133870a2&0&UID160005 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: DISPLAY\BNQ7F31\5&133870a2&0&UID0
Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFF0000F100
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719"

Dann ist was schief gelaufen.
Und die zweite Datei kannst Du nicht installiert haben, weil das ist nur ein Entpacker. ;)

803169

Anyway.
Da muss z.B. sowas stehen im Geraetemanager. Das ist ein Bild von meiner Kiste an der ich gerade sitze.

803167

Bei meinem Luetten steht der Name des Monitors auch da.

Entpacke mal den zweiten Download. In dem Ordner sind dann diese Dateien.

803170

Bei der Datei AW3418DW.inf machst Du rechtsmausklick und dann installieren. Danach einen Neustart des PC.
Wenn Du das "inf" nicht siehst im Datei-Explorer, schalte die Anzeige der Extensionen im Datei-Explorer an.

Solange Windows denkt das Du einen profanen PnP-Display hast, werden Aufloesung und Frequenz nicht stimmen. Dann hast Du keine 3440 x 1440 und damit matschiges Bild.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und D0G
BFF schrieb:
Dann ist was schief gelaufen.
Und die zweite Datei kannst Du nicht installiert haben, weil das ist nur ein Entpacker. ;)

Anhang anzeigen 803169

Anyway.
Da muss z.B. sowas stehen im Geraetemanager. Das ist ein Bild von meiner Kiste an der ich gerade sitze.

Anhang anzeigen 803167

Bei meinem Luetten steht der Name des Monitors auch da.

Entpacke mal den zweiten Download. In dem Ordner sind dann diese Dateien.

Anhang anzeigen 803170

Bei der Datei AW3418DW.inf machst Du rechtsmausklick und dann installieren. Danach einen Neustart des PC.
Wenn Du das "inf" nicht siehst im Datei-Explorer, schalte die Anzeige der Extensionen im Datei-Explorer an.

Solange Windows denkt das Du einen profanen PnP-Display hast, werden Aufloesung und Frequenz nicht stimmen. Dann hast Du keine 3440 x 1440 und damit matschiges Bild.

BFF

Danke! Jetzt wird der Monitor richtig erkannt. Jetzt mal schauen ob sich was bessert.

Bitte. :)

Erstmal die Aufloesung und Frequenz richtig einstellen und dann weiter basteln.

BFF

BFF schrieb:
Bitte. :)

Erstmal die Aufloesung und Frequenz richtig einstellen und dann weiter basteln.

BFF

Könntest du mir zeigen wo genau ich die Frequenz und die Auflösung einstellen muss? Sieht noch immer schwammig aus im Vergleich zu meinem BenQ.. Ich finde sogar fast das sich nichts geändert hat.
Auf dem BenQ ist es gestochen scharf und auf dem neuen schwammig. Blasse Farben, nicht wirklich scharf eben..

Ja was nun blass,schwammig oder doch unscharf??

Haste mal den Monitor zurück gesetzt?

Steht der Farbraum auf voll?

Schärfe ändert sich nix,auch mit einem Profil nicht entweder die ist komisch eingestellt im Monitor wenn man die einstellen kann oder das Ding hat ein mieses Coating oder hat ne Macke.

Der hat weder mieses Coating noch Probleme mit der Schärfe, entweder ne Macke oder zuviel verstellt bzw. falsch eingestellt.

@0verwatch

Poste doch mal einen Screenshot vom Nvidia Controll Panel -> Auflösung ändern
Und setz den Monitor mal zurück unter Others -> Factory Reset

squadric schrieb:
Der hat weder mieses Coating noch Probleme mit der Schärfe, entweder ne Macke oder zuviel verstellt bzw. falsch eingestellt.

@0verwatch

Poste doch mal einen Screenshot vom Nvidia Controll Panel -> Auflösung ändern
Und setz den Monitor mal zurück unter Others -> Factory Reset

Hab auch mal zurück gesetzt, aber bin nicht so ganz zufrieden.

Anhänge

• Auflösung.PNG
    Auflösung.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 289
Das Profil von TFTCentral gezogen und die Werte eingestellt? Was stört dich denn jetzt genau? Kannst den Monitor übrigens noch auf 120 Hz stellen.

Falls nicht, Werte am Monitor einstellen und das ICC Profil installieren und aktivieren. Darauf achten das im Nvidia Panel unter Desktop-Farbeinstellung anpassen das "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" aktiviert ist.

https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#d

https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#install

Zuletzt bearbeitet:
Und was schaust Du Dir an was schwammig aussieht? Den Desktophintergrund oder was?
Eventuell nicht genuegend Pixel in den Bildern?

BFF

Das wäre mal gut zu wissen, nicht alles skaliert gut.
Werbung und co. sieht oft immer matschig und unscharf aus inkl. die Schriften bei alles was über Fullhd geht.
Aufm Desktop brauchste natürlich auch ein passendes Bild..
Ansonsten müssteste einfach ein ordenlichen Schärfeboost haben ggü. deinen lausigen 81PPI von deinem 27er Fullhd.

Also irgentwas läuft da denne falsch^^

squadric schrieb:
Das Profil von TFTCentral gezogen und die Werte eingestellt? Was stört dich denn jetzt genau? Kannst den Monitor übrigens noch auf 120 Hz stellen.

Also Werte am Monitor einstellen und das ICC Profil installieren und aktivieren. Darauf achten das im Nvidia Panel
unter Desktop-Farbeinstellung anpassen das "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" aktiviert ist.

https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#d

https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#install

Das habe ich jetzt mal genau so gemacht und es sieht sch.. aus. Bildschirm viel zu dunkel, die Farben sind blass und generell wirkt alles schwammig. Ich habe gelesen wenn man übertaktet könnte darunter auch die Bildqualität leiden, weshalb ich nur die 100Hz nutzen wollte.

@BFF ja, u. A. den Desktophintergrund.. ich vergleiche ständig mit meinem 2. Monitor, wo alle Farben passen und alles scharf ist.

Hier mal ein paar Bilder zum direkten Vergleich:

Vergleich.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder stimmt was mit deinem Model nicht oder Du stellst Dich doof an. Kann aber auch sein das Du noch nie einen recht gut eingestellten Monitor vor der Nase hattest. Der ist weder unscharf (erst Recht nicht gegen den 27" Full HD) noch sollten die Farben mit dem Profil blass und dunkel sein. Ich kann Dir anbieten mal mit Teamviewer drüber zu kucken. Ansonsten RMA. Das mit den 100 Hz und besseres Bild ist Käse...

Btw. Was für ne Auflösung hat dein Hintergrund Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben