News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Bitte keinen Kopp machen wegen "Einbrennen". Ich hab seit 2016 LG OLED`s.... mittlerweile hängt mein 2. LG mit 77 Zoll an der Wand. Null Probleme wegen einbrennen.... damit wird oft Panik geschoben von der Konkurrenz, da halt OLED einzigartig ist was den Kontrast betrifft. Wer einmal OLED hatte will nie wieder zurück.... da die Panels eh alle von LG sind, ist die Marke wurscht. Wie schon einer schrieb, die 1.Generation 2012/2013 hatte vielleicht Probleme mit "Einbrenn-Effekten", aber das ist mittlerweile komplett weg. Weiss gar nicht bei welcher Generation wir sind..... :confused_alt: :cool_alt::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
das QD-OLED-Panel aus dem Dell ist afaik von Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Der neue odyssey g9 ist der Hammer mit dem qd oledpanel
 
Hast nun diesen gekauft ?
Ist aber ja selbe Höhe ? --> 5120 x 1440 und eben 32:9 Format
 
Maine schrieb:
das QD-OLED-Panel aus dem Dell ist afaik von Samsung
Das weiss ich..... ich meine halt den Rest... Sony, Phillips, etc. .... haben ja alle LG....
Sag ja nicht das Samsung schlecht ist.... lustig war nur, wie sie sich jahrelang gegen OLED gewehrt haben und halt ihr eigenes Ding gemacht haben. Richtig OLED war das nie...... haben wohl draus gelernt und ich hatte früher einen Samsung TV an der Wand hängen. Bild war damals auch Top.....
 
horn 29 schrieb:
Hast nun diesen gekauft ?
Ist aber ja selbe Höhe ? --> 5120 x 1440 und eben 32:9 Format
Hab ihn noch nicht
Werd ich aber heute noch bestellen, da grad günstiger
Nach der negativen Erfahrung mit dem LG 45gr95qe erhoffe ich mir da mehr
Vor allem weil das Panel ( QDOled) besser ist als beim LG, von der Auflösung mal abgesehen, die hat nicht zur Grösse der Diagonale gepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Dell gerade laufen.... geiles Teil. Läuft auf 165 mhz und 3440 x 1440.
Gibts eigentlich irgendwo Tips wie man ihn am besten einstellt?.... erinnere mich vage das ich bei google was gefunden hatte. Finds nicht mehr.... :confused_alt:
 
Was kostet deiner dann und mein 3423DW muss ich immer wieder mal vom Strom nehmen für 30 Sekunden,-
da er oftmals KEIN Bild MEHR BEKOMMT.
War nicht Zuhause und Frau lief Rechner samt Monitor 5 Tage / 5 Nächte OHNE Refresh laufen!
 
ähm.... 1099 Euro bei DELL.... gabs bei Geizhals ein paar Euro günstiger, jedoch bei Shops denen ich nicht Vertraue und dann keinen Bock habe, wenn was ist ich nur Ärger habe.
Ist das Ernst gemeint mit kein Refresh?... macht er doch automatisch.... :freak:
 
Ja, beim Ausschalten schon.
Aber Monitor war denk ich immer an,- und dann kommt die Meldung des Refresh und die Bestätigung der Durchführung mittels des Joystick
 
AfterBusiness schrieb:
ähm.... 1099 Euro bei DELL.... gabs bei Geizhals ein paar Euro günstiger, jedoch bei Shops denen ich nicht Vertraue und dann keinen Bock habe, wenn was ist ich nur Ärger habe.
Ist das Ernst gemeint mit kein Refresh?... macht er doch automatisch.... :freak:
wenn Du bei Dell vorher anrufst oder auch im Chat nach einem guten Preis fragst, gibts ihn immer günstiger
Beim dwf waren das bei mir 1040€
Ist viel, aber bei anderen Produkten kann das auch mehr sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Nun, werde von Germany nun auf Italienische Besitzerklärung umsatteln, da eben zwecks ca. 230 Euro Billigeren Preis über Dell.de Bestellt hatte aber in Italien ansässig bin!

und bei weiteren Fehlerquelle durch Dell.it austauschen lassen,- vorausgesetzt man bekommt noch einen DW
oder der Austausch findet mittels des DWF statt.

Aber was man so hört soll eine Neue Version kommen,- vielleicht gar eine 38 Zoll Version...
Das Neue 2023 QD Oled soll da verbaut werden... aber Infos gibt es keine noch im Netz.
 
Maine schrieb:
Ist mit Sicherheit auch einfach Gewöhnungssache. In meinem Setup würde ich aber tatsächlich einen der 27"er behalten, da laufen diverse Hintergrundprogramme zur Systemauslastung usw. drauf. Das ist auf einem normalen Schreibtisch dann mit einem gekrümmten Ultra-Wide-Hauptmonitor auch platztechnisch nicht ganz so einfach ;-)

Vielleicht muss ich einfach mal in den sauren Apfel beißen und mir einen zum Vor-Ort-testen bestellen, anders werde ich da vermutlich nicht wirklich weiter kommen mit der Entscheidung.

Eine Frage hätte ich noch: Wie sehr spiegelt der Alienware mit seinem Glossy-Panel bei euch? Nur bei sehr starkem hellen Lichteinfall oder auch schon bei kleineren Lichtquellen?
Es gibt ja glossy und glossy, die sind ja leider auch nicht alle gleich.
Desto mehr Lichtquellen auf den Monitor desto geiler schaut das Glossy Panel aus. Könnte von mir aus noch mehr Glossy sein, wird dich nicht stören. Spiegelt auf jedenfalls weniger wie ein Apple full Glossy auf Glas

Zum kotzen was da Matt an OLEDS raus kommen
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
Nun, werde von Germany nun auf Italienische Besitzerklärung umsatteln, da eben zwecks ca. 230 Euro Billigeren Preis über Dell.de Bestellt hatte aber in Italien ansässig bin!

und bei weiteren Fehlerquelle durch Dell.it austauschen lassen,- vorausgesetzt man bekommt noch einen DW
oder der Austausch findet mittels des DWF statt.

Aber was man so hört soll eine Neue Version kommen,- vielleicht gar eine 38 Zoll Version...
Das Neue 2023 QD Oled soll da verbaut werden... aber Infos gibt es keine noch im Netz.
Bei einem 38" 3840x1600 mit dem gleichen Panel wie beim Alienware 34". Da wäre ich für ein Uprade voll dabei. 4 cm mehr Höhe 10cm mehr Breite. Danach reichts mir von der Grösse.
Aber es sind nur User Gerüchte/Wünsche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich schwer am schwanken... solls ein OLED werden oder bleib ich bei meinen aktuellen Setup..

Der Alienware würd mich sjchon anlachen, obwohl der neue LG / Corsair / Asus auch nicht schlecht sein soll, und nicht Curved ist.


Was zockt ihr mit euren Alienware so?
Wie siehts aus bei euch mit BurnIn? Wird das ganze einfach zu heiß gekocht?

Ich selbst spiel viel LoL / GW2 / Shooter im allgemeinen. Da sind solche Fragen wegen Burn In schon irgendwie im Kopf...

Und da bei mir am Schreibtisch auch die PS5 steht, ist halt die Frage funktioniert die mit dem Alienware.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo burn in ist hier nach 6 Monaten immer noch kein Thema, nicht mal im Ansatz. Ballert im Desktopbetrieb aber auch "nur" 20% Helligkeit rum.
Wenn du allerdings mit 100% Helligkeit nen Spiel ballerst mit statischem HUD etc, dann wirds wohl burn in geben. Allerdings gibts 3 Jahre Garantie gegen burn in.
Ich spiele zwar mit 100% Helligkeit, aber meine Spiele sind abwechslungsreich. Also gibt kein Spiel mit 500 Stunden am Start. Es wird durchgespielt, dann ist das nächste dran usw...

Ich glaube, die meisten, die mal nen OLED zum Gaming benutzt haben, werden nicht moar zu LCD zurückkehren.

Es gibt nen Konsolenmodus mit dem Monitor, es ist aber nicht wirklich dokumentiert, was der Modus drauf hat. Es werden gamma-Einstellung usw. freigeschaltet, aber sonst? Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass ne PS5 mit dem Monitor funzt.
 
Minilamm schrieb:
Aktuell bin ich schwer am schwanken... solls ein OLED werden oder bleib ich bei meinen aktuellen Setup..

Der Alienware würd mich sjchon anlachen, obwohl der neue LG / Corsair / Asus auch nicht schlecht sein soll, und nicht Curved ist.


Was zockt ihr mit euren Alienware so?
Wie siehts aus bei euch mit BurnIn? Wird das ganze einfach zu heiß gekocht?

Ich selbst spiel viel LoL / GW2 / Shooter im allgemeinen. Da sind solche Fragen wegen Burn In schon irgendwie im Kopf...

Und da bei mir am Schreibtisch auch die PS5 steht, ist halt die Frage funktioniert die mit dem Alienware.. :(
ich fasse es dir gern kurz zusammen: jeder Tag ohne diesen Monitor ist ein verschwendeter Tag 😍😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem, EcOnOmiC, Czk666 und 2 andere
Also ich hab 500H LostArk und fast 400H PUBG +kleinkram bin irgendwo bei 2500H jetzt aufm OLED,hab auch 0,0 anzeichen für Burnin.

Den refresh zeitlich einhalten,und nicht 24/7 100% Nits und Kontrast dann passiert auch nicht so schnell was wenn überhaupt.

Ich werd jedenfalls auch nicht mehr zurück zu LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Minilamm und Slipknot79
Danke euch…
Bin jetz 900€ leichter geworden…
Da bin ich mal gespannt.

Finanzministerin war nicht begeistert 🫢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Zurück
Oben