News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

R4ID schrieb:
Ja na vor allem weil man immer bei digital Verbindungen auch sagt entweder du hast ein Signal oder du hast keins (0/1).
Nein, so ganz ist das nicht. Die Signale selbst werden auch bei Digitaler Übertragungstechnik Analog übertragen.
Bei Displayport wird nach dem Anstecken des Kabels durchgetestet und es wird geprüft welche Bandbreite es schafft. Kommt dabei raus, dass es für das und das nicht geeignet ist, dann wird einem eine Höhere Auflösung, Farbtiefe oder wie in deinem Fall die höhere Bildwiederholfrequenz nicht angeboten.
R4ID schrieb:
Das witzige ist auch wenn ich das "defekte" Kabel an die 6900XT anschließe zeigt er mir zwar 165Hz an aber nicht mehr im full RGB Bereich sondern nur noch 4.2.2 :confused_alt:
Hier sieht man das bei der 6900XT die Priorität zuerst auf die höhere Auflösung, dann auf die Bildwiederholfrequenz gelegt wird. Erst zum Schluss wird halt die Farbtiefe berücksichtigt. Da wird halt dann eine kleinere Farbunterabtastung genommen um Bandbreite zu sparen.

Bei deinem Dell Kabel wird eines der vier Adernpaare einen Kabelbruch haben oder im Stecker einer der Pins dieser vier Adernpaare beschädigt sein. Dann steht halt um 25% weniger Bandbreite zur Verfügung und die Grafikkarte nimmt dann automatisch eine kleinere Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe oder eine Kombination.

Wirf das defekte Dell Kabel gleich weg, nicht dass du es in einem oder zwei Jahre wieder brauchst und dich dann wunderst warum etwas nicht geht. Mir ist das schoneimal passiert. Das hat bei mir gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass ja das Kabel schon damals gesponnen hat. 😅
 
Ich habe meinen Monitor seit Mitte Dezember 2022 und nun wurde mir heute das erste Mal angezeigt, ich möge die Display Aktualisierung gegen das Einbrennen durchführen. Dieser Vorgang würde ~1h dauern.
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hatte irgendwo im Hinterkopf, dies würde erst nach ca. 1000h Nutzungszeit nötig sein.
 
Großer refresh kommt nach 1500h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Wer sagt das ?
Die Aussage ist Bullshit ;)
 
Ein Typ im pcghw Forum.
Ich habe großes Interesse an dem Teil eigentlich.
Hier wird das Problem auch angesprochen:
 
Die neue FW wurde soeben released: M3B104
Changelog klingt erstmal vielversprechend, habe es aber selbst noch nicht probiert:

https://www.dell.com/support/home/d...r7&oscode=wt64a&productcode=aw3423dwf-monitor

1. Improvements to Preset HDR 1000
2. Improvements to fan profile to reduce fan noise

/EDIT:

Laut ersten user Berichten dauert jetzt der Wechsel zwischen TB400 und HDR1000 ein paar Sekunden und die Grundhelligkeit ist die gleiche. Der Kontrast kann jetzt auch auf 75 bleiben.
Mal schauen wie die EOTF Kurve jetzt dann letztendlich ausschaut, sobald erste Tests verfügbar sind.
Liest sich aber bis jetzt schonmal recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, R4ID, h00ver und 2 andere
Hauptvorteil der neuen Firmware: der sekundenlange Blackscreen beim Switch zu oder von einer Fullscreen Anwendung is weg. :D Der Rest ist bisher gut, aber ich halt mich mal zurück, bis es verlässliche Tests gibt.
 
Habe meinen beiden auch heute mal auf 104 gebracht, bisher gibt es nix negatives zu berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, LukS, Tobi_R_aus_S und 2 andere
Ohne jetzt 100 Seiten lesen zu müssen.... scheint das Lüftergeräusch mit Firmware-Updates wohl wegzufallen oder?
 
AfterBusiness schrieb:
Ohne jetzt 100 Seiten lesen zu müssen.... scheint das Lüftergeräusch mit Firmware-Updates wohl wegzufallen oder?

Es "fallt" nicht weg, sondern es wurde irgendwas an der Lüfterkurve gedreht. Details wurden nicht genannt.
Man kann den Lüfter des DWF provozieren: Helligkeit auf 100% und ein helles Window offen lassen. Ca 30min warten, im Sommer wohl eher schneller.
Wer aber die Helligkeit niedrig lässt (20-30%, ist sowieso besser für die Augen), der wird den Lüfter wohl auch nicht im Sommer zu hören bekommen.
 
Also nach dem zweiten FW Update sind beide DWFs deutlich leiser unterwegs.

Das Zirpen hört man nur noch ganz leicht und auch nur wenns wirklich still ist in der Wohnung.
 
Also ich hab den Lüfter auf 45cm Abstand noch nie gehört Kontrast Helligkeit beide Einstellungen 90% und Ingame beides auf zweit höchster Stufe. bei 2 1/2 Std. Zocker Session.
104er Firmware merke ich auf meinen Einstellungen keinen Unterschied.
Top zufrieden würde evtl. noch auf einen 38" wechseln.
 
Hallo,
seit heute habe ich rechts einen "komischen" Balken, geht ca. 6cm vom rechten Rand hinein :(...

dell_alienware.jpg
 
Ich nehme an, du wirst den Monitor schon wo anders angesteckt haben bzw anderes Kabel getestet haben?
 
Ich hab ja direkt bei DELL bestellt. Die anderen Shops die ihn lt. Geizhals angeblich haben, waren mir nicht ganz koscher.
Was mich schon etwas irritiert sind die massiv negativen Bewertungen bez. DELL.... bez. der Kritik zur Lieferzeit kann ich es bestätigen, da stimmt was nicht. Mir wurde 1-2 Tage Lieferzeit angezeigt. Das war am 27.06.23. Als Liefertermin hab ich jetzt plötzlich den 07.07.23. Status "IN PRODUKTION". :confused_alt: :rolleyes:
 
Zurück
Oben