News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Ich habe meinen doch erst am Mittwoch bestellt. Bin jetzt nun doch so langsam gespannt, wie er so zu meinem aktuellen Huawei Mateview 34 GT wirkt. VA zu OLED wird sicher schon ein Unterschied sein. Zumal ich OLED noch nie wirklich gesehen habe, außer evtl kurz im Geschäft einen TV.
 
Bei mir dauerts leider noch, Montag oder Dienstag, nach AT ist’s halt länger und Express ist’s daher leider auch nicht. Wäre den Herren wohl zu teuer^^
 
Blackfirehawk schrieb:
ich sitz hier grad vor dem neuen Freesync Alienware QD-Oled mit 165hz..
daneben ein Samsung Odysee G7 240hz..
und obwohl dem G7 super werte und auch Schaltzeiten bescheinigt werden.. von zb hardwareunboxed..
ist der QD-OLED ein ganz anderes Level an flüssigkeit..
da stinkt der G7 240hz richtig ab gegen..
du hast so gar nicht das gefühl das der QD-Oled "nur" mit 165hz läuft
Wie ist der Sound? (bezogen auf den Lüfter)
 
Wurde schon als nicht-hörend eingestuft. Bin mal gespannt auf den Sommer bzw. bei längerer und intensiverer Nutzung^^
 
Ich höre den Monitor nicht.
Hab sogar mit CRU 157Hz bei 10 Full RGB
Fühlt sich einiges smoother an als mein LG34 850B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und aerric
badb100d schrieb:
Wie ist der Sound? (bezogen auf den Lüfter)
quasi nicht hörbar.. selbst wenn man wie ich grade kein heatset aufhat...

da sind die Lüfter im PC gehäuse eher war zu nehmen .. und die sind schon nur bei 600rpm am drehen

wenn ich jetzt nicht genau wüsste das der Monitor n lüfter hat.. würd ich seine Existenz anzweifeln
 
CloudConnected schrieb:
Hab sogar mit CRU 157Hz bei 10 Full RGB
Hey, kannst du nen kleinen Guide machen wie man das macht? Fände wahrscheinlich nicht nur ich ziemlich nützlich.
 
CloudConnected schrieb:
Ich höre den Monitor nicht.
Hab sogar mit CRU 157Hz bei 10 Full RGB
Fühlt sich einiges smoother an als mein LG34 850B
Gibt es für CRU eine Anleitung oder ist das selbsterklärend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Angeblich gehen auch 165Hz bei 10 Bit, würde es gerne probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
ich hab nur 150hz bei 10bit hinbekommen.. kenn aber die genauen timings auch nicht und das ganze war nur quick and dirty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ich habe meinen doch erst am Mittwoch bestellt. Bin jetzt nun doch so langsam gespannt, wie er so zu meinem aktuellen Huawei Mateview 34 GT wirkt. VA zu OLED wird sicher schon ein Unterschied sein. Zumal ich OLED noch nie wirklich gesehen habe, außer evtl kurz im Geschäft einen TV.

Ja, hatte auch den Alienware 3420 DW und dann verkauft
und um 300 Euro auch auf den Huawei Mateview GT umgestiegen
Dann für selbes verkauft und nun werkelt der 3423DW
und nochmals den DWF am 05. Dezember bestellt da Billiger bekommen hatte bevor der Gutschein verfiel.

Werde jenen aber an Bedürftigen verkaufen welcher kein Glück hatte einen zu bekommen.
 
@Blackfirehawk

Wenn du das ausprobieren könntest, vielleicht geht es ja doch.


I just went into Nvidia Control Panel, added a custom resolution, selected CVT-RB, selected 165 Hz an Windows is reporting full 10-bit @ 165 Hz. I didn't have to enter any custom timings, just used the default timings there. Everything seems to be working fine.

In NVIDIA Control Panel, in Change Resolution, is your color depth at 32, Color Format at RGB, Dynamic range a Full and Resolution at 3440 x 1440 ?

Edit: You're right, it does show as 10-bit in Windows, but not in Nvidia control panel. So the question to answer is, where is the display bug: in windows or nvidia ? And does it actually works.

Edit 2: Using test patterns, it looks like it is working.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Sorry ich hab keine Nvidia Karte.. Die dinger funktionieren einfach nicht ordentlich mit HDR.. haben probleme mit dithering und können die hälfte der EDID daten nicht lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
mit CRU geht nur bis 157hz.. habs schon getestet..


Ich muss aber ehrlich sagen ich sehe kein colorbanding bei 8bit+dithering...
auch diese QD-Oled Farbsäume die für die Pixelstruktur typisch sind.. und überall durch die Presse bemängelt wurden... fallen mir quasi gar nicht auf..

ja ich sehe sie.. wenn ich mit der Nasenspitze auf dem Display gelandet bin... so fein sind diese Farbsäume.

und ich halte mich als gelernter Siebdrucker der nach Augenmaß (ohne computerhilfe) ne Pantone oder Ral farbe mischen kann... der in der Ausbildung auch etwas Mediendesign hatte.. doch für recht anfällig was das angeht..
sie Stören mich jetzt weder beim Surfen noch in Word/excel

also diese Farbsäume sind Jammern auf GANZ GANZ hohen niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit dem 3423DW. Geniales Bild. Das Jammern über die Farbsäume habe ich da auch schon nicht verstanden.

3423DWF ist bestellt. Ich hoffe ich bekomme keinen Montagslüfter...
 
Blackfirehawk schrieb:
mit CRU geht nur bis 157hz.. habs schon getestet..


Ich muss aber ehrlich sagen ich sehe kein colorbanding bei 8bit+dithering...
auch diese QD-Oled Farbsäume die für die Pixelstruktur typisch sind.. und überall durch die Presse bemängelt wurden... fallen mir quasi gar nicht auf..

ja ich sehe sie.. wenn ich mit der Nasenspitze auf dem Display gelandet bin... so fein sind diese Farbsäume.

und ich halte mich als gelernter Siebdrucker der nach Augenmaß (ohne computerhilfe) ne Pantone oder Ral farbe mischen kann... der in der Ausbildung auch etwas Mediendesign hatte.. doch für recht anfällig was das angeht..
sie Stören mich jetzt weder beim Surfen noch in Word/excel

also diese Farbsäume sind Jammern auf GANZ GANZ hohen niveau
Die Farbsäume seh ich nicth bei meinem Sitzabstand
wenn ich nahe rangehe ja
Aber dann sie ich die auch bei meinem Oled TV
 
ich finds grad erstaunlich wieviel klarer das Bild in bewegung ist gegenüber meinen alten G7 240hz...

obwohl nur 165hz kommt mir das ganze viel flüssiger und geschmeidiger vor...keinerlei schmearing oder motionblur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx, Dominion und CloudConnected
r4iden82 schrieb:
Angeblich gehen auch 165Hz bei 10 Bit, würde es gerne probieren.
Leider nein gehen nur 8bit bei 165Hz, habe meinen heute bekommen
 
Zurück
Oben