News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Angeblich funktioniert HDR ja mit 8Bit / 165Hz nicht (richtig). Wenn ich den HDR Mode im Monitor aktiviere (zB HDR Game (ich denke das entspricht HDR400) oder HDR Peak 1000) erkennt sowohl Windows als auch die Spiele, dass HDR aktiviert ist. Bei Peak 1000 sind die Leuchreklamen bei Cyberpunk dann so hell, dass es fast schon blendet ;-)

Ist bei 10Bit dann HDR Darstellung also einfach noch genauer oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Habe den 3423DW
und bekomme noch den DWF

Bist wirklich der Einzige in Germany welcher den Monitor in der FreeSync Version bereits hat.
10 Bit zu 8 Bit oder gar den Maximalen 12 Bit ist kaum unterscheidbar, maximal Messbar aber mit reinem Auge fast vernachlässigbar
Zudem haut HDR 1000 bei Games wie Gears 5 schon richtig rein!
 
5hred schrieb:
Und warum behaupten einige Spezis hier, dass man den Unterschied von 10-bit und 8-Bit + FRC mit blossem Auge nicht erkennen kann und wohl nur mit teuren Messgeräten? Bin verwirrt...
Ist tatsächlich in dem von mir geschilderten Fall etwas anders. Wenn ich HDR im Game umschalte, dann gibt das Game von sich aus scheinbar entweder 8Bit oder 10Bit aus. Das hat ja mit dem "Kampf" zwischen 10Bit und 8Bit+FRC beim Monitor nichts zu tun. 8Bit ≠ 8Bit + FRC
 
Ich brech so ab. Hat der Monitor wirklich keine VESA 100 Halterung????
Die GSync Version hatte das doch auch?!?!
 
Ja, hat sie die 3423 DW Version!
Eisenplatte und Schrauben liegen dem Vorgänger Modell bei

Mach mal ein Foto vom DWF bitte
 
Nobbster schrieb:
Hat der Monitor wirklich keine VESA 100 Halterung????
Doch hat er, steht auf der Dell-Seite.

64B05FD8-C823-4BC5-A1F8-2B12873D4A18.jpeg
C56416B7-1474-4141-8F17-283BE5443510.jpeg
 
Kommando zurück.
Hab die VESA Halterung gefunden bzw es gibt keine. Der Monitor hat hinten vier Schrauben die man raus drehen kann wo dann eine Halterungen direkt auf den Monitor geschraubt werden kann. Musste mit langen Bolzen arbeiten damit meine Halterung drauf gepasst hat.
 
aerric schrieb:
Bei Peak 1000 sind die Leuchreklamen bei Cyberpunk dann so hell, dass es fast schon blendet ;-)
Selbst die 400 nits (angeblich sogar 460nits was die so gemessen haben) hauen schon rein bei dem Kontrast von HDR trueblack.

Die Leute denken immer das die Peak brightness den HDR Effekt macht...ist aber nicht so..
Wichtiger ist der Unterschied zwischen den dunkelsten und den hellsten Bildbereich und wieviele dimming Zonen der Monitor hat.. und hier ist OLED einfach das Beste...


Wenn du in nem düsteren Raum sitz reichen übrigens auch 500-600nits um dich zu blenden wenn es von 200nits Standart helligkeit auf 600nits hoch flasht


Ich hatte schon den Spass vor nem Display mit 800nit fullscreen helligkeit zu sitzen in nem dunkeln Raum und dabei COD zu spielen..

ne Ingame Flashbang die nach 2,5sec vorbei ist und auf n normalen Display eigentlich nur nervig ist.. reicht bei 800nits bereits aus das du die nächsten Gefühlt 10sekunden erstmal gar nix siehst außer so n Phantom nachbild..

So Games willst du gar nicht mit ner Einstellung spielen die 800+ fullscreen brightness hinbekommt..
 
Nicht unbedingt so schlecht. Dadurch habe zumindest ich den Monitor näher an die Wand bekommen.
 
So.. dell sagte 12.12...

IMG_20221209_112932.jpg

Dann hab ich ja heut genug zu tun.. der Tag ist gerettet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und Goozilla
Meint ihr seitens Nvidia/Dell wird der Monitor noch Gsync kompatible gemacht per Update?
Mein 150€ Monitor war da kein Thema, das Teil für 1000€ dann schon.
Den Monitor lasse ich mit 100Hz laufen. Habe ich unter 100 Fps passt sich der Monitor laut eigener Hz Anzeige auch an, die Fps werden aber nicht auf die 100 Hz begrenzt. Ich kann zwar im Nvidia Treiber auf 100 begrenzen, aber habe ich sonst noch Nachteile?
 
@Nobbster

Installiere mal den neuesten Nvidia Treiber von der Homepage, die Zertifizierung wird immer von Nvidia über die Treibern aktualisiert.
 
Neu ist der bei mir. Da gibt es ja noch nichts.
Die Frage ist halt ob das noch was kommen wird Erfahrungsgemäß?
 
horn 29 schrieb:
Herstelldatum und Revision
Am Karton ersichtlich ?

Oktober 2022 ?
Rev a02/oktober


weis einer wie ich diesen tonemapping modus einstelle? hab das ding zwar auf konsolenmodus gestellt.. aber das tonemapping ist immer noch ausgegraut
 
am 7.12. bestellt aber bisher nur auf "Bestätigt".
 
Zurück
Oben