News Dell Alienware AW5520QF: Eckdaten, Preis und Termin für den 55"-OLED-Monitor

Vermute mal ganz stark das sind noch alte Panels die irgendwo rumlagen, ansonsten kann ich mir diese größe nicht erklären.
Wobei wäre die leuchtkraftproblematik bei den Pixeln nicht, wäre ein OLED schon wirklich geil, aber nicht bei dem überzogenen Preis.
 
Man stelle sich vor, ne Fernbedienung. WTF
Nobel geht die Welt zugrunde... ;)
 
Haben die irgendeinen geheimen Trick, dass nicht irgendwann die Taskleiste samt Windows-Logo eingebrannt ist? Von der Dauernutzung von OLED-TVs als Monitor-Ersatz wird doch auch andauernd abgeraten.
 
Wurde auch schon bestätigt, ob die 120Hz mit vollen RGB Umfang funktionieren bei 4K?
 
X Cellence schrieb:
Wurde auch schon bestätigt, ob die 120Hz mit vollen RGB Umfang funktionieren bei 4K?
der Monitor hat DP1.4, darum sind mit 8bit Farbtiefe bei 4:4:4 bzw. RGB maximal 120Hz bei UHD Auflösung möglich. Wenn man 10bit nutzen will, muss man auf 96Hz runter oder das Subchroma auf 4:2:0 runterdrehen. Das ist aber das normale Verhalten von jedem UHD-Monitor mit DP1.4, wenn kein DSC genutzt wird.
 
Würde auch eher zum LG C9 oder B9 greifen und dann bei Verfügbarkeit eine HDMI 2.1 GPU kaufen, sollte ja spätestens nächstes Jahr mit den neuen Konsolen gegeben sein. Für die 2000 € die man da dann mindestens spart kann man sich gleich eine 3800ti oder wie die dann auch immer heißt kaufen, die hat dann vielleicht auch die Leistung um die 120Hz bei 4K vernünftig und ohne zu viele Details abschalten zu müssen auszunutzen. Vermutlich reicht dann die Preisdifferenz immer noch um gleich auf 65 Zoll zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Darken00 schrieb:
Was soll man mit einem 55-Zoll OLED-Monitor, wenn es bereits unzählige OLED-TV's in dieser Größe gibt, die durchaus gut als PC-Gerät geeignet und dazu viel günstiger sind?

Ich will endlich einen 35 Zoll-OLED-Monitor in 21:9 mit 3440 x 1440 Pixeln sehen. Ist es denn so schwer, im Bereich von 24 bis 50 Zoll auch mal OLED anzubieten? Es gibt OLED für Smartphones, für Tablets, für Notebooks und für große TV's ab 55 Zoll, aber nichts mit OLED dazwischen. Traurig!

glaubst Du wirklich, dass ein Panel-Hersteller für eine vermutliche Klein-Serie von PC-Monitoren eine extra OLED-Fertigung aufbaut? Dell verwendet ein 55" OLED Display, weil man die einfach am Markt kaufen kann.
 
Warhorstl schrieb:
Haben die irgendeinen geheimen Trick, dass nicht irgendwann die Taskleiste samt Windows-Logo eingebrannt ist? Von der Dauernutzung von OLED-TVs als Monitor-Ersatz wird doch auch andauernd abgeraten.

Eigentlich ist die Burn-In Thematik technologiebedingt. Das was oftmals als Burn-In bezeichnet wird und wirklich dauerhaft ist die ungleichmäßige Abnutzung der OLED. Wenn manche (deutlich) länger und deutlich heller leuchten als andere, dann altern diese schneller, verlieren an Leuchtkraft und werden als dunklere Bereiche sichtbar. Eine Möglichkeit zur Behebung, man liest die Leuchtkraft der einzelnen Pixel aus und senkt diese auf den kleinsten gemeinesamen Nenner, das führt aber dazu dass das Panel insgesamt schneller dunkler wird, obwohl viele Pixel noch mehr könnten. Auch die dunkler gewordenen Pixel einfach heller zu machen geht, lässt dieser aber dann noch schneller altern. So wie ich es verstanden habe ist das aktuelle Ziel von LG einfach die Lebensdauer von OLED zu erhöhen und somit dauert es dann einfach viel länger bis sich etwas einbrennt und natürlich steckt auch eine Mischkalkulation dahinter. Dell wird z.B. davon ausgehen dass jemand mit einem Gaming Monitor auch mal spielt und nicht nur die Taskleiste anzeigt, womit automatisch auch eine Abnutzung der anderen Pixel einhergeht. Ich persönlich hab noch nen LG B7 (1 Jahr alt und im Abverkauf gekauft) und noch keine Burn-Ins gesehen, ich spiele aber auch nicht immer nur ein einzelnes Spiel bis zum Erbrechen. Wer nur ein einzelnes Spiel rauf und runter spielt und viele statische Anzeigeinhalte über mehrere Tausend Stunden anzeigen möchte, sollte m.E. auch heute noch von OLED Abstand nehmen.
 
Grundsätzlich sollte erwähnt sein, dass:

1. Das Display 1:1 ein LG Panel ist, so wie es auch in den Tv´s eingebaut wird.
2. DELL wird keine "bessere" Technik gegen Burn-In einbauen können, als es nicht ohnehin schon LG oder andere machen.
3. Der typische Kontrast liegt nicht wie beworben bei 130000:1 sondern aufgrund der Pixel, die "aus" sind, liegt der Kontrast zumindest theoretisch bei unendlich. Lässt sich auch besser vermarkten, ka warum das DELL so nicht erwähnt.
4. Das Display ist leider viel zu teuer - denn streng genommen ist das ein TV ohne "TV Einheit", ohne HDMI 2.1, dafür mit DP 1.4. Und klar ist das Display teurer, denn während ein DELL vom Band läuft, laufen sicherlich hunderte OLED TV´s vom Band. Interessant wäre es zu wissen,wo die Produktionsstätte ist - vielleicht sogar direkt bei LG (glaube ich zwar nicht, könnte aber theoretisch machbar sein).
5. Freesync ist eine gute Erneuerung, denn die TV´s bieten ausschließlich die in HDMI 2.1 implementierte eigene Sync Technik, die wiederum mit den neuen Konsolen arbeiten wird.

HDMI 2.1 Grafikkarten kommen 2020 und gegen Ende des Jahres oder 1Q 2020 kommen auch die ersten DP 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter, sodass man auch Grafikkarten ohne HDMI 2.1 an einen 4K@120Hz anschließen kann.

Alles in Allem, ist es zwar "nett" zu sehen aber ich sehe es eher als "Machbarkeitsstudie".
 
Rollensatz schrieb:
HDMI 2.1 Grafikkarten kommen 2020 und gegen Ende des Jahres oder 1Q 2020 kommen auch die ersten DP 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter, sodass man auch Grafikkarten ohne HDMI 2.1 an einen 4K@120Hz anschließen kann.

Wobei man bei den Adaptern, zumindest wenn man die GPU dann an einem LG OLED betreibt, die variable Synchronisierung verlieren wird, denn die unterstützen nur VRR nach HDMI 2.1, kein Freesync wie z.B. die Samsung TVs. Zumindest aktuell noch.

Freesync-Support sehe ich als so einen der wenigen Vorteile des Dells, denn das hat sonst kein OLED TV auf dem Markt aktuell. Aber ob das einem 2000 € Aufpreis wert sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence
Rollensatz schrieb:
Grundsätzlich sollte erwähnt sein, dass:


3. Der typische Kontrast liegt nicht wie beworben bei 130000:1 sondern aufgrund der Pixel, die "aus" sind, liegt der Kontrast zumindest theoretisch bei unendlich. Lässt sich auch besser vermarkten, ka warum das DELL so nicht erwähnt.

Vielleicht stellt Dell die Pixel nicht ganz aus um die die Burn-In Thematik etwas zu enschärfen in dem sie die Abnutzung für alle Pixel bis zu einem bestimmten Grad bewirken? XD
 
Siran schrieb:
Wobei man bei den Adaptern, zumindest wenn man die GPU dann an einem LG OLED betreibt, die variable Synchronisierung verlieren wird, denn die unterstützen nur VRR nach HDMI 2.1, kein Freesync wie z.B. die Samsung TVs. Zumindest aktuell noch.

Freesync-Support sehe ich als so einen der wenigen Vorteile des Dells, denn das hat sonst kein OLED TV auf dem Markt aktuell. Aber ob das einem 2000 € Aufpreis wert sein sollte...

Hatte ich ja geschrieben, einzig Freesync ist interessant - der Aufpreis ist allerdings so happig....
Ergänzung ()

DanyelK schrieb:
Vielleicht stellt Dell die Pixel nicht ganz aus um die die Burn-In Thematik etwas zu enschärfen in dem sie die Abnutzung für alle Pixel bis zu einem bestimmten Grad bewirken? XD

Du meinst, damit alle Pixel gleichzeitig "schlechter" werden - das ergibt wenig Sinn.
 
1400€ ohne Standfuß und Gsync. Ungleichmäßiges Altern der Pixel gibts gratis oben drauf. Aus Oled wird Plasma 2.0, in 3 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

Passender Monitor zur Radeon 7.
 
OLED ist schon echt gut verbreitet, vor allem im TV Premium-Segment und so ziemlich allen Smartphones. Das wird uns auch noch wesentlich länger als 3 Jahre begleiten. Oder was soll die Alternative sein, Micro LED? Träum weiter ;) Das braucht noch wesentlich länger bis zur Marktreife und dann noch mal ewig bis die Preise akzeptabel sind, wenn es denn überhaupt kommt.
 
Rollensatz schrieb:
HDMI 2.1 Grafikkarten kommen 2020 und gegen Ende des Jahres oder 1Q 2020 kommen auch die ersten DP 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter, sodass man auch Grafikkarten ohne HDMI 2.1 an einen 4K@120Hz anschließen kann.

Das klingt ziemlich gesetzt. Waren die Infos je so klar? Ich glaube davon war bisher noch nie die Rede oder habe ich etwas verpasst. Ich würde einfach ein "wahrscheinlich" dazuschreiben.
 
Wie groß ist der Farbraum? Ist er gut für Bildbearbeitung geeignet?
 
nordic_pegasus schrieb:
glaubst Du wirklich, dass ein Panel-Hersteller für eine vermutliche Klein-Serie von PC-Monitoren eine extra OLED-Fertigung aufbaut? Dell verwendet ein 55" OLED Display, weil man die einfach am Markt kaufen kann.


Die 48 er wurden verschoben. Hier kommt aber 2020 was. Aber 48 bleibt dnan leider die kleinste größe
 
Zurück
Oben