News Dell Alienware AW5520QF: Eckdaten, Preis und Termin für den 55"-OLED-Monitor

Zotac2012 schrieb:
Welches Modell ist das denn genau für 1339,00 Euro, es gibt ja verschiedene?
Er hat doch geschrieben 55" C9 - was soll es da jetzt noch gross verscheiden Modell geben? Es gab/gibt manchmal fuer Europa und Deutschland unterscheidliche Modelle, in den vergangenen Jahren meist nur Unterschiede im verbauten TV Tuner. Preise waren meist aehnlich bzw. das Euro Modell etwas guenstiger. die knapp 1400Euro sind in Duetschland aktuell der Normalpreis fuer den 55" C9
 
Edelgamer schrieb:
Nächstes Jahr kommen kleinere Oleds in 48 Zoll. Wer hier zugreift muss es selbst wissen. Die Kohle wäre es mir nicht wert.
Wobei die Fertigung der kleineren Panels teurer und aufwendiger sein wird, sagt zumindest LG selbst. Ob die sich gut verkaufen lassen, wenn man zum selben Preis oder sogar weniger nen 55er bekommt?!
 
Ich frage mich, wann endlich wieder Roehrenmonitore kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Disco Pongo und Joker*
Dann doch lieber den Omen Emperium. Ums gleiche Geld bekomm ich 144Hz, 1000er HDR, GSync Ultimate und ein integriertes NVIDIA Shield. Ach ja und 65 statt 55 Zoll...
 
Helligkeit130 cd/m² (typisch)
400 cd/m² („@3% peak“)

LeistungsaufnahmeBetrieb: 100 W – 390 W, Standby: <0,3 W

@MichaG Das kann doch so absolut nicht stimmen, der Verbrauch wäre höher als der eines LGs, bei ~1/4 der Leuchtdichte! Das kann doch nicht sein, dass Dell erst Jahre nach hinten raus zögert um dann mit dieser Möhre ums Eck zu kommen! Abgesehen davon, dass sich auf 130 cd/m² nicht wirklich arbeiten lässt, hat LG ein solches Panel doch garnicht in der Auswahl?

Da stimmt jedenfalls was ganz und garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
abcddcba schrieb:
Er hat doch geschrieben 55" C9 - was soll es da jetzt noch gross verscheiden Modell geben?
Ja, aber wenn man z.B. in Geizhals schaut gibt es einen LG Electronics OLED 55C97LA oder einen LG Electronics OLED 55C9PLA, allerdings habe ich auch keinen für unter 1500,00 Euro gesehen. Daher habe ich nachgefragt!
 
Die 1400 sind (noch) lokale Angebotspreise, aber realistisch betrachtet bekommst du diese in jedem Mediamarkt oder Saturn. Vorjahresmodelle sind noch guenstiger, bis auf HDMI 2.1 gibt es auch so gut wie keine Unterschiede, in der Bildqualitatet - zumindest vom Panel her - hat sich seit 2 Jahren nix getan.

Auf die Erklaerung der Unterschiede vom Dell Monitor vgl. mit OLED TVs, die alle auch auf LG Panel zurueckgreifen, bin ich dann bei Release mal gespannt. Kann mir kaum vorstellen dass da niemand nachfragen wird,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
@Tobi4s Leider doch, zumindest steht es so im Specsheet (siehe unten). Die Helligkeit ist dabei nicht so überraschend, weil eben die Schwäche von OLED. Die Leistungsaufnahme hat mich aber auch von den Socken gehauen. ^^

Edit: Ui bei den Fernsehern gibt es ja weitaus hellere Modelle (laut Hersteller). Hab mich zu meiner Schande nie mit OLED-TVs befasst. Ich schaue grad mal, wie hell der alte Dell OLED-Monitor sein sollte.

Edit2: Absatz zur Helligkeit in der News angepasst.

2019-08-19_212702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
An sich ist es ja auch nicht schlimm, das von Samsung finde ich z.B. relativ gut umgesetzt was Bedienbarkeit angeht. Nur Datenschutz-Technisch ist sowas großer Mist. Samsungs SmartTVs verbinden sich anscheinend sogar ohne zutun mit offenen WiFi-Hotspots, um mit aller Macht eine Datenverbindung aufzubauen (Link). Das ist schon etwas hart, im Wohnzimmer oder am Schreibtisch wollte ich sowas eher ungern haben.
Ähm wieso sollte ich zuhause ein offenes WLAN haben? Ich finde dein Argument totalen Nonsens. Und selbst wenn das Ding nachhause telefoniert und du nie die Smart Funktionen nutzt dann sind die gesammelten Daten soviel wert, wie wenn ich einen fremden jeden Morgen beobachte wie er in die Bahn steigt ohne zu wissen wer er ist und wohin er will.
 
MichaG schrieb:
Edit: Ui bei den Fernsehern gibt es ja weitaus hellere Modelle (laut Hersteller). Hab mich zu meiner Schande nie mit OLED-TVs befasst. Ich schaue grad mal, wie hell der alte Dell OLED-Monitor sein sollte.
Eben, sonst wäre HDR auch völlig unmöglich ordentlich darzustellen. Danke dass du nochmal nachschaust, wenn Dell sich wirklich traut so ein Pre-Production 2014 Panel auf den Markt zu werfen und das für 4000€ wäre das imo. jenseits von gut und böse.
 
Hier aus dem Datenblatt zum Dell UP3017Q:

Typ. 300 cd/m² (≤1% Load),Typ. 120 cd/m² (100% Load)
Note: Loading is proportional to screen content. A full white page is 100% loading.
Note: Luminance output when Uniformity Compensation is OFF.

Das klingt auch nicht sonderlich helle. ^^ Wundert mich wirklich, dass die TVs da so viel heller sein sollen.
 
Ich habe ja einen da und die sind wirklich hell wie Sau in manchen Szenen, jedenfalls heller als 400cd/m². Auf einem 200cd/m² office Monitor finde ich arbeiten in manchen Umgebungen schon fast unmöglich. 120cd/m² geht ja wirklich nur wenn keinerlei Sonneneinstrahlung stört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Dell kann das überteuerte Ding ruhig behalten. Da hol ich mir lieber den hier erwähnten LG 55C9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Ich benutz übrigens seit letzten Jahr den E8 von LG. Hatte ich damals auch bei Media Markt Inn Angebot für 1500€ gekauft. In Gamemodus ist der Lag völlig in Ordnung und die Farben sind einfach Wahnsinn! Zock gerade Subnautica. Weltraumspiele sind natürlich auch einfach krass. Mit dem C9 hab ich wegen dem VRR auch schon geliebäugelt aber bislang kann den keine Graka bespielen. Dachte eigentlich das genau da der Dell auftrumpfen kann. Scheinbar aber nicht...und dann noch der Preis. Wahnsinn...
 
ThePlayer schrieb:
Ähm wieso sollte ich zuhause ein offenes WLAN haben?
Das ist komplett egal wem das gehört - in den Städten ist es jetzt nicht ungewöhnlich 30 oder mehr Netze in Reichweite zu haben.

Zu den Daten, die Teile haben alle Mikrophone, teils sogar Kameras intregriert. Was da an Daten rumkommen kann ist gar nicht mal so wenig und trägt auch zu den günstigen Preisen bei. Wenn man nen extra Raum hat, den man nur zum Filme schauen benutzt, ist das fast egal. Aber mitten im Wohnzimmer oder noch schlimmer am Arbeitsplatz... Mir ist schon klar, dass die meisten sowas nicht juckt. Sieht man schon an der Anzahl von Alexas und Co die im Umlauf sind - ist ja nichts anderes. Für die verbleibenden sind dann mangels Alternativen solche Angebote interessant, auch wenn es ziemlich teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ernie75
Ich weiß wieso der 4000 $ kostet, die gehen davon aus das der panel 4x ausgetauscht wird in der Garantiezeit:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Tobi4s schrieb:
Helligkeit130 cd/m² (typisch)
400 cd/m² („@3% peak“)

LeistungsaufnahmeBetrieb: 100 W – 390 W, Standby: <0,3 W

@MichaG Das kann doch so absolut nicht stimmen, der Verbrauch wäre höher als der eines LGs, bei ~1/4 der Leuchtdichte! Das kann doch nicht sein, dass Dell erst Jahre nach hinten raus zögert um dann mit dieser Möhre ums Eck zu kommen! Abgesehen davon, dass sich auf 130 cd/m² nicht wirklich arbeiten lässt, hat LG ein solches Panel doch garnicht in der Auswahl?

Da stimmt jedenfalls was ganz und garnicht.
100 W bis 390 W ist schon eine ordentliche Bandbreite, wobei mir die Spitze auch extrem hoch vorkommt. Zum Vergleich: Mein 65OLED873 verbraucht typischerweise ca. 180 W und hat glaube ich einiges mehr an Helligkeit. Das sollte auch die sonstige Elektronik nicht deutlich in die Höhe treiben können.
 
Galatian schrieb:
Mit dem C9 hab ich wegen dem VRR auch schon geliebäugelt aber bislang kann den keine Graka bespielen.
Ich geh mal davon aus das die nächste Grafikkarten Generationen von AMD und Nvidia dann HDMI 2.1 an Board haben wird.
 
Zurück
Oben