News Dell Alienware AW5520QF: Eckdaten, Preis und Termin für den 55"-OLED-Monitor

GenFox schrieb:
wobei mir die Spitze auch extrem hoch vorkommt.
Die Spitze fände ich sogar noch vertretbar, aber 100W bei 130cd/m²? Das erscheint mir geradezu lächerlich viel. Wie du schon sagst liegt ein LG-Fernseher bei nur wenig mehr (auf 55") und liegt "typisch" garantiert nicht bei 130 cd/m².
 
Ich finde es einfach nur amüsant, wie Hersteller von Monitoren selbstbewusst einen Preis von 4K veranschlagen, wenn 55" 4K Fernseher (die eigentlich noch deutlich mehr Logik drin haben) schon ab 400 Euro zu haben sind. Was kostet da 3600 Euro? Doch nicht etwa der DP 1.2 Anschluss? Und Amoled ist bei einem Monitor echt unangebracht vor allem in der Preisklasse. Klar es sieht toll aus solange bis sich die ersten Desktopsymbole einbrennen.
 
Ach da brennt sich so schnell nix mehr ein,ausserdem kann man die Symbole auch einfach ausblenden lassen.

OLED ist auf einen Stand der zumutbar ist,die einbrennfrasen sind aber einfach die gleichen die immer wieder kommen von den Leuten.

Wenn ihr dann davor sitzt,wollt ihr davon eh nix mehr hören:).


Wenn ichs natürlich auf Teufel komm raus schaffen will,dann klappt das auch sicherlich das sich nochwas einbrennt,aber so nutzt niemand sein OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Wenn der auch ein Nvidia Gsync 2.0 Modul drin hat, was gerade beim 4K Gaming eine Menge ausmacht bei FPS Drops und ein spezielles OLED Display verbaut ist wie bei den Smartphones, welches nicht einbrennen kann, ist ein Preis von 3.999,00 US Dollar (3.604,89 Euro) sogar noch absolut gerechtfertigt.

Der Acer Predator X 27 bietet die selbe Leistung, allerdings nur mit IPS Panel anstatt OLED und kostet schon 1.999,00 Euro bei nur 27 Zoll.

Die geringe Leuchtdichte von nur 130CD, die total veralteten Anschlüsse und fehlendes HDR 1000 müssen aber wohl wirklich Druckfehler in der Präsentation gewesen sein.
Warum sollten die ein topaktuelles OLED Panel nur so leistungsschwach bauen von der Leuchtkraft, bei dem hohen Stromverbrauch von 390 Watt und dann auch noch veraltete Anschlüsse verbauen, die das Leistungspotential einschränken ?.

Alleine schon der hohe Stromverbrauch bei Lastspitzen von 390 Watt spricht schon dafür, dass das Teil ziemlich sicher HDR 1000 tauglich sein muß mit 1000CD in der Spitze an Leuchtkraft.

An sich ein geiles Teil und dürfte alle Features mitbringen, welche man in der aktuellen Oberklasse an 4K Monitoren erwartet.

Aber für mich nur für die Platzirung am Schreibtisch mit 55 Zoll einfach zu groß, da kann man ja das Bild gar nicht mehr überblicken, wenn man so 30cm davor sitzt am Schreibtisch.

Der Acer Predator mit seinen kleinen 27 Zoll wäre dagegen sogar ein Downgrate zu meinem jetzigen 30 Zoll 2.5k Monitor.

Sollen sie von Dell nochmal bitte davon ein 32 Zoll Modell für 2.000,00 Euro, oder ein 40 Zoll Modell für dann 3.000,00 Euro rausbringen und ich würde es sofort kaufen.
Das wäre genau mein Wunschmonitor:UHD Auflösung von 3840x2160 bei 32 Zoll 16:9, OLED Panel mit 120 Hrz. / 144 Hrz., HDR 1000 (1.000CD Heligkeit max.) Nvidia Gsync 2.0, Display Port 1.4, HDMI 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Welt. Aber von Bling Bling Ware ist man ja nichts anderes gewöhnt. Der Apple für Gamer eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Den muss ich haben...6 x um mein Home-Cinema Saal in einen Game-Cinema Saal umzubauen.
 
Rollensatz schrieb:
... ist sicherlich ein Fehler - der wird DP1.4 haben - und eventuell HDMI 2.1.
Hat sich denn eigentlich bei DELL niemand die Frage gestellt, warum man für diesen TV/Monitor 4000 zahlen muss, wären ein "normaler" TV in OLED von LG zb. nicht mal 2000 kostet?
Der fehlende 1.4 Anschluss wird ja wohl kaum den Preis rechtfertigen.

Im Vergleich zum gescheiterten Vorgaenger (Dell UP3017Q), der 5000 US$ kosten sollte und - wie der Name veraet - deutlich kleiner war, sind die 4000 US$ schon ein deutlicher Preisabschlag.

Des Weiteren bietet sich da auch eher ein Vergleich zu der Gaming-Monitor-Flaggschiffkonkurrenz von Acer und ASUS an, wobei diese i.d.R. qualitativ schlechtere Monitore bauen als Dell.

Oben scheibst Du der Monitor wird wohl DP1.4 haben, unten kreidest Du das dem Geraet als fehlend an, ja was denn nun, kannst Du Dich dahingehend vielleicht noch entscheiden ;).

Toll finde ich das Design des AlienWare Geraets nicht wirklich (da gefiel mir der UP3017Q vom Design her deutlich besser), aber es soll ja (anders als der vorherige Dell Ansatz) auch primaer an Gamer gerichtet sein und als guenstigere Altenative zum 5000 US$ Omen X Emperium von HP (als nVidia-BFGD-Geraet vermarket) dienen, dabei allerdings auf Free-Sync und nicht auf G-Sync setzend.
 
@MichaG
Die geringe Helligkeit macht Sinn. Da bei statischen Inhalten, was im PC Bereich viel der Fall ist, es sonst recht schnell zum "Einbrennen" (Ausbrennen) kommen würde.
Die geringe Helligkeit reduziert das + man hat mehr Spielraum um mit mehr Spannung Einbrenneffekte länger zu verhindern.
Schlecht ist das ganze für Spiele und Videos mit dynamsichen Kontrast.

Edith:
Falls sie wirklich geringer ist. HDR/DV Peak Brightness schaffen OLEDs schon realtiv viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
SlaterTh90 schrieb:
Zu den Daten, die Teile haben alle Mikrophone, teils sogar Kameras intregriert. Was da an Daten rumkommen kann ist gar nicht mal so wenig und trägt auch zu den günstigen Preisen bei. Mir ist schon klar, dass die meisten sowas nicht juckt. Sieht man schon an der Anzahl von Alexas und Co die im Umlauf sind - ist ja nichts anderes. Für die verbleibenden sind dann mangels Alternativen solche Angebote interessant, auch wenn es ziemlich teuer ist.
Also in den meisten freien WLAN Netzen muss man sich auch erst anmelden. Und zu den Thema Wanzen, sowas wie Alexa kommt mir nicht ins Haus. Ich finde es schon gerenzwertig mit dem Smartphone. Und wenn du schon darauf so rumreitest solltest du vielleicht deine iDevices mal loswerden!
Übrigens sind die Kameras aus den TVs verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Chismon schrieb:
Im Vergleich zum gescheiterten Vorgaenger (Dell UP3017Q), der 5000 US$ kosten sollte und - wie der Name veraet - deutlich kleiner war, sind die 4000 US$ schon ein deutlicher Preisabschlag.

Des Weiteren bietet sich da auch eher ein Vergleich zu der Gaming-Monitor-Flaggschiffkonkurrenz von Acer und ASUS an, wobei diese i.d.R. qualitativ schlechtere Monitore bauen als Dell.

Der Vergleich wäre aus meiner Sicht nicht der "Vorgänger" mit 32" - sondern wie schon angemerkt, ein 55" OLED von einem TV Hersteller - denn nichts anderes ist zumindest das Panel - ein normales TV Panel, von LG bezogen.

Chismon schrieb:
Oben scheibst Du der Monitor wird wohl DP1.4 haben, unten kreidest Du das dem Geraet als fehlend an, ja was denn nun, kannst Du Dich dahingehend vielleicht noch entscheiden ;).

Nein, ich bezog den fehlenden DP1.4 Anschluss bei dem LG TV-Gerät und dass dieser eben fehlende Anschluss keine 2000 Wert ist.

Dieser "Bildschirm" ist nichts anderes als ein TV Gerät in anderem Design mit DP 1.4 Anschluss und wahrscheinlich "nur HDMI 2.0" Anschlüssen + Freesync. Und solange der Preis so utopisch hoch im Gegensatz zu den TV´s ist, bleibt der ein schöner Ladenhüter und eher eine "Machbarkeitsstudie"

DELL könnte jetzt mit der zusätzlichen Kohle, einen Algorithmus "erfinden" wonach das Display weniger anfällig gegen das Einbrennen wäre, ich glaube da jedoch überhaupt nicht dran, es es eine schnelle Lösung zu diesem Thema geben würde, hätte den LG schon längst in seinen TV´s verbaut.

Insgesamt ist so ein Gerät, ähnlich wie die "BFG" Displays eine "Totgeburt" - da einfach der Preisunterschied zu normalen TV, viel zu hoch ist. Und ganz nebenbei wird es bald Adapter (DP1.4 zu HDMI 2.1) geben ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich finde ja bevor man sich hier weiterhin über den Preis aufregt bzw. OLED TV Geräte als Vergleich ran zieht sollte man erstmal wissen was dort genau für ein Panel verbaut ist und wie die Spezifikation komplett aussehen.

Auch die Behauptung hier schon öfter das wäre ein ganz normales LG OLED Panel ist nirgendwo offiziell bestätigt und LG ist NICHT der einzige OLED Panel Hersteller.
 
MichaG schrieb:
Das klingt auch nicht sonderlich helle. ^^ Wundert mich wirklich, dass die TVs da so viel heller sein sollen.

Denkbar wäre, dass beim Monitor die maximale Helligkeit absichtlich gedrosselt wurde, um Einbrenneffekte zu minimieren. Die sind bei den eher statischen Bildinhalten auf einem Computer-Monitor ja wesentlich kritischer, als bei TVs.
Richtiges HDR könnte man bei so wenig Helligkeit auf dem Monitor natürlich vergessen.

Die alten Anschlüsse sind auch merkwürdig. Vielleicht sind es wirklich nur 4K oder 120Hz. Damit wäre der Preis aber endgültig nicht mehr zu rechtfertigen. Selbst mein LG 55B7 kann 4K@60Hz und alternativ 120Hz bei FullHD-Auflösung und hat vor 2 Jahren nur ca. halb so viel gekostet. Ok, da fehlt Displayport, aber dafür hat er wesentlich bessere Helligkeit (700 Nits).
 
R4ID schrieb:
Auch die Behauptung hier schon öfter das wäre ein ganz normales LG OLED Panel ist nirgendwo offiziell bestätigt und LG ist NICHT der einzige OLED Panel Hersteller.

bei der ursprünglichen Vorstellung des Monitors auf der CES im Januar wurde bestätigt, dass ein 2019er LG Panel mit alpha9 Prozessor verbaut wird. Darum wundert mich das Fehlen von HDMI 2.1 doch recht stark. Ich bin auf Freitag gespannt, da werde ich mir das Teil auf der Gamescom ansehen.

btw... welche anderen Hersteller von OLED Panels kennst Du denn abseits von LG? Meines Wissens verbauen Panasonic, Sony und Philips alle nur LG Panels mangels Alternativen am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Geil, dann darf man sich schon auf die LG OLED Modelle für 2020 freuen. :)
Vielleicht gibt es eine Ablöse für mein 2017er Modell :D

An die streitvögel über mir, im TV Bereich gibt es kommerziell nur LG als OLED Lieferant.
Ab 2021 will Samsung auch OLED Fernseher herstellen. (Kp mit LG oder eigenen Panels)
 
R4ID schrieb:
Auch die Behauptung hier schon öfter das wäre ein ganz normales LG OLED Panel ist nirgendwo offiziell bestätigt und LG ist NICHT der einzige OLED Panel Hersteller.
Das ist ganz einfach LG ist der einzige Hersteller der OLED in dieser Größe bietet. Samsung hat nur kleine Displays für Handys und vielleicht noch Tablets im Angebot. So und das war es auch schon an OLED Produzenten. Jetzt sag du mir von den das Panel sonst kommen soll.

@Thomson1981 : Wenn du meinst das der Preis gut ist dann kauf den. Alle anderen mit etwas Grips kaufen einen LG OLED aus 2019 oder 2020 und zahlen nur die Hälfte für sogar 65"
 
Bis zu 390W Verbrauch, das ist Plasma Style und einer der Gründe warum ich mir sowas nie holen werde selbst wenn der Preis in einer normalen Region ist....
 
Von 32", 1440p, 144hz kommend, wird mein nächster Monitor ähnlich wie der Alienware hier, nur eben etwas kleiner.

Ich kann mir nicht vorstellen vor 55" zu hocken und zu spielen.
Gamepadspiele (Fifa, Autorennen) natürlich - Aber Maus/Tasta Games?

Möchte eher 40-43", 4k, 120+Hz.
HDR ist mir fast schon egal..kommt aber sicher dazu^^
 
Leider unterstützen die meisten Spiele SLI nicht und oft ist eine 1080ti schneller als zwei 1080ti SLI
darum müsste ich eine zweite 1080ti zurück schicken.

Ich denke bei RTX 2080ti SLI ist das nicht anders und wie sollte man dann 120hz/Fps erreichen.

Ich habe einen LG Oled 55 Zoll TV und man muss ständig aufpassen, damit sich nichts einbrennt
und Desktop Leiste wird sich zu 100% einbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... wieso soviel Leistungsaufnahme? OLED? Hallo? O_o Oder liegt es an den vergleichsweise großen Pixeln? ^^
 
Blood011 schrieb:
Eig. traurig wie de PC Markt verarscht wird,aber was anderes ist man ja nicht gewohnt.

Ich find generell gibt es keine Sparte wo man so verwirrt wird wie beim Monitor und Tv kauf. Jeder hat andere Bezeichnungen, alle haben irgendwie 1000 Produkte die irgendwie alle das selbe können und teilweise ist für den Käufer einfach nicht ersichtlich woran er da jetzt ist. Wenn da einer der Hersteller halt mal seine Produktpalette etwas minimieren würde, alles bissl übersichtlicher machen. Bei apple weiß man halt auch immer woran man ist weil die Produktpalette klein und übersichtlich ist.
 
Zurück
Oben