News Dell AW2725D und AW2525HM: Günstigere Gaming-Monitore erreichen den Handel

CadillacFan77 schrieb:
"Sieht besser aus" ist kein wirklicher Nutzen.

Wenn nicht das bei einem Monitor, dann was!?

CadillacFan77 schrieb:
Du kaufst natürlich IMMER 1kg anstatt 500gr weil es sind ja IMMER nur 10€ mehr. Also gemäss Deiner Logik immer mehr kaufen als du brauchst.
Du wirst merken, irgendwann ist die Truhe voll oder auch das gefrorene Fleisch nicht mehr gut.

Keine ahnung wie Du einkaufst, aber 1kg ist gar nix und ich gehe nicht jeden Tag einkaufen. Es sagt auch keiner, dass Du jedes mal Fleisch kaufen sollst. Das ist fünfmal aufgebraucht bis ich wieder einkaufen gehe.
In der Realität "kaufe" ich sogar noch viel mehr.

CadillacFan77 schrieb:
Gemäss Sig hast Du nur ein 850W Netzteil? Ich meine, für nur 20€ mehr gibts auch das SF1000 ;)

EIn 650W hätte gereicht, ich wollte ein 750W (Zur Sicherheit), das gab es aber nicht mit 3 PCIe 8-Pol-Steckern, also musste ich zur 850W Version greifen. Also doch, ich habe genau das gemacht, was ich predige.

CadillacFan77 schrieb:
keine Autos unterhalb 300PS mehr fahren wollen würde

Wir reden hier aber nicht von Kleinwagen vs. dicker Luxuskarre, sondern von zwei Kleinwagen, ähnliche Preisklasse, das minimal teurere mit deutlich besserer Ausstattung. Ich bin sicher, die meisten Leute würden bspw. bei einem Kaufpreis von ~5000€ für ein Auto nochmal 500€ drauflegen, wenn sie dafür statt auf Holzkisten dann auf ordentlichen Autositzen Platz nehmen können.
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
Gibt ja keinen Grund dazu. Es gibt eben günstigere FHD-Monitore, mit denen ma zocken kann.

Gibt auch keinen Grund, 30€ zu sparen, wenn es um Monitore geht, die man viele Jahre lang nutzt. Einen Kasten Bier weniger saufen und das Geld ist wieder drin.

daivdon schrieb:
Die von mir verlinken haben alle unter 160ppi. DU akzeptierst es nicht, @MaverickM sicher nicht

Haltlose Unterstellung. Genauso wie @CadillacFan77 eine absolut unsinnige(r) Argumentation/Vergleich im High-End während wir in der Realität von einem Unterschied von wenigen Euros am absoluten unteren Spektrum reden, gerechnet auf eine sehr lange Zeitspanne und die einen Unterschied zwischen Holzklasse und völlig akzeptabler Economy-Klasse ausmacht.

Und jetzt kommt als nächstes bloß nicht mit der Behauptung "Aber manche könnten sich das nicht leisten": Das trifft nicht auf den Durchschnitt der Leute zu und wer sich das nicht leisten kann, kann sich generell keinen Monitor oder das Hobby leisten. Der sollte sein Geld lieber in sinnvolleres investieren.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Wenn nicht das bei einem Monitor, dann was!?
Da gibts viele andere Faktoren die wichtiger sein können. Allgemeine Bildqualität des Bildschirms, Schaltzeiten, Technologie, Grösse, Design (für viele nicht unwichtig!). Und nochmal, einfach nur etwas schärfer ist sicher nice to have, aber für viele nunmal eben nicht in jedem Fall relevant weil für diese Käufer auch 1080p SCHARF GENUG ist.

MaverickM schrieb:
Keine ahnung wie Du einkaufst, aber 1kg ist gar nix und ich gehe nicht jeden Tag einkaufen. Es sagt auch keiner, dass Du jedes mal Fleisch kaufen sollst. Das ist fünfmal aufgebraucht bis ich wieder einkaufen gehe.
In der Realität "kaufe" ich sogar noch viel mehr.
Es ging um das Beispiel, 30€ mehr auszugeben OBWOHL DIE ZIELGRUPPE DEN NUTZEN NICHT SIEHT. Dann sind die 30€ einfach verschwendet, genau so wie doppelt so viel Fleisch wenn man es GAR NICHT BRAUCHT.
So schwer zu verstehen?

MaverickM schrieb:
EIn 650W hätte gereicht, ich wollte ein 750W (Zur Sicherheit), das gab es aber nicht mit 3 PCIe 8-Pol-Steckern, also musste ich zur 850W Version greifen. Also doch, ich habe genau das gemacht, was ich predige.
Nein, Du predigst die ganze Zeit, dass 30€ bei der Zeit der Bildschirmnutzung völlig irrelevant sind. Und man ja mehr bekommt dafür. Was sind denn 20€ bei einem Netzteil? Die Dinger halten locker auch so lange wie Bildschirme. Und für die nur 20€ bekommst Du dort halt auch mehr nämlich 1000W. Und wer weiss, vielleicht braucht man das in Zukunft ja.

Du siehst den Nutzen der 1000W aber FÜR DICH aber (aktuell nicht) nicht. Gratuliere, Du hast erkannt warum vielleicht jemand kein 1440p braucht!

MaverickM schrieb:
Wir reden hier aber nicht von Kleinwagen vs. dicker Luxuskarre, sondern von zwei Kleinwagen, ähnliche Preisklasse, das minimal teurere mit deutlich besserer Ausstattung. Ich bin sicher, die meisten Leute würden bspw. bei einem Kaufpreis von ~5000€ für ein Auto nochmal 500€ drauflegen, wenn sie dafür statt auf Holzkisten dann auf ordentlichen Autositzen Platz nehmen können.
Konkret gibt es ein vernünftiges FHD Display (d.h. ab 27", 144 Hz+, FHD, FastIPS) ab 100€.
Das selbe mit WQHD erst ab 130€.

30€ Aufpreis ist in dem Fall 30% des Gesamtpreises.

Als wäre Dein Kleinwagen net 5000 gegen 5500, sondern eher 5000 gegen 6500. Und auch nicht "Holzkisten" gegen vernünftige Sitze sondern eher sowas wie 82PS gegen 109PS (von FHD 82 PPI auf WQHD 109 PPI wenn beides 27" sind). Und auch da wird es viele Leute geben, die sich die extra 1500€ sparen weil ihen die 82PS schlicht und einfach AUSREICHEN.

MaverickM schrieb:
Gibt auch keinen Grund, 30€ zu sparen, wenn es um Monitore geht, die man viele Jahre lang nutzt. Einen Kasten Bier weniger saufen und das Geld ist wieder drin.
Gibt auch keinen Grund, 20€ zu sparen, wenn es um Netzteile geht, die man viele Jahre lang nutzt. Einen halben Kasten Bier weniger saufen und das Geld ist wieder drin.

MaverickM schrieb:
Und jetzt kommt als nächstes bloß nicht mit der Behauptung "Aber manche könnten sich das nicht leisten": Das trifft nicht auf den Durchschnitt der Leute zu und wer sich das nicht leisten kann, kann sich generell keinen Monitor oder das Hobby leisten. Der sollte sein Geld lieber in sinnvolleres investieren.
Vielleicht, vielleicht würde so jemand halt einfach lieber die 30€ in eine bessere, gebrauchte Grafikkarte investieren, als in eine höhere Auflösung die er schlicht und einfach nicht BRAUCHT sondern nur Nice-To-Have ist.

Oh die Günstigeren QD-OLED Monitore kommen ja wohl dann doch schon dieses Jahr
hatte erst mit 2026 gerechnet als ich das damals gelesen hatte aber dann legen sie wohl doch schon früher los :

Screenshot 2025-07-13 155143.png

Screenshot 2025-07-13 155200.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

Aber dann setzen sie das ja doch schon 2025 um :

Screenshot 2025-07-13 155023.png
Screenshot 2025-07-13 155027.png

https://www.computerbase.de/news/mo...e-gaming-monitore-erreichen-den-handel.93458/

2023 oder auch 2024 hätte der noch so um die 1.000 - 1.300 Euro gekostet zum Release also die Release Preise gehen dann nun zumindest für manche Größen nach unten und der kreis der interessenten wird damit dann
nochmals vergrößert da nun Mid Tier und Low End Geräte kommen .... is doch eine gute entwicklung für die die noch Monitore kaufen.

Das ganze könnte aber auch eine Reaktion auf Gigabytes 27" 4 Stack Tandem Gen 4 LG Display OLED Panel sein
was ja in Konkurentz zum 27" Alienware mit Samsung Display QD-OLED Panel steht was nun für 599 euro startet

Screenshot 2025-07-13 155643.png

Screenshot 2025-07-13 155648.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1747808223

So oder so is das ja alles gut für den Kunden

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Allgemeine Bildqualität des Bildschirms, Schaltzeiten, Technologie, Grösse, Design (für viele nicht unwichtig!).

Willst Du mich irgendwie veräppeln!? Du:

CadillacFan77 schrieb:
"Sieht besser aus" ist kein wirklicher Nutzen.

:freak:

CadillacFan77 schrieb:
Nein, Du predigst die ganze Zeit, dass 30€ bei der Zeit der Bildschirmnutzung völlig irrelevant sind. Und man ja mehr bekommt dafür. Was sind denn 20€ bei einem Netzteil? Die Dinger halten locker auch so lange wie Bildschirme. Und für die nur 20€ bekommst Du dort halt auch mehr nämlich 1000W. Und wer weiss, vielleicht braucht man das in Zukunft ja.

Dein konstruiertes Beispiel funktioniert nicht. Erstens hält ein Netzteil nicht ewig, meist auch nicht so lange wie ein Monitor, zweitens ist es nicht sinnvoll das Netzteil derart lange einzusetzen, drittens ist es als Teil des Rechners ein ganz anderes Bauteil. Schonmal dran gedacht, dass nicht jeder aufrüstet oder selber baut? Ein 1000W Netzteil gibt zudem keinen Sinn, wenn man es nicht ausreichend ausleisten kann. Das ist sogar kontraproduktiv.

CadillacFan77 schrieb:
OBWOHL DIE ZIELGRUPPE DEN NUTZEN NICHT SIEHT.

Das behauptest Du halt einfach. Aber wie wir oben sehen, weißt Du ja nicht mal, was Du schreibst... Einmal Hüh, einmal Hott...

CadillacFan77 schrieb:
Und auch nicht "Holzkisten" gegen vernünftige Sitze

Doch, Holzkisten. Denn irgendwelche miesen Monitore mit mieser Paneltechnik, nur 60Hz, ohne Ergonomiefunktionen etc. sind definitiv Holzkisten und eine Verbesserung dahingehend ist nicht einfach nur "Nice to have", sondern ein gewaltiger Sprung.

Wir reden hier nicht von einem 900€ vs. 1000€ Monitor, sondern von absolut unterstem Rand. Dort ist mehr oder weniger jeder investierte Euro ein gewaltiger Qualitätssprung.

CadillacFan77 schrieb:
Gibt auch keinen Grund, 20€ zu sparen, wenn es um Netzteile geht, die man viele Jahre lang nutzt.

Doch, die gibt es. Nur weil Du das nicht verstehst, ändert das nichts daran. Siehe oben. Du hast ein denkbar schlechtes Beispiel gewählt. Im übrigen wäre der Unterschied zum 1000W Modell derzeit satte 40€ und zum Zeitpunkt als ich gekauft habe war der Unterschied noch viel größer.

CadillacFan77 schrieb:
Vielleicht, vielleicht würde so jemand halt einfach lieber die 30€ in eine bessere, gebrauchte Grafikkarte investieren, als in eine höhere Auflösung die er schlicht und einfach nicht BRAUCHT sondern nur Nice-To-Have ist.

Vielleicht braucht er auch keine bessere Grafikkarte, weil der Monitor eh nicht mehr hergibt.
Vielleicht braucht der davon auch gar nix, weil es immer noch ein Hobby ist und nichts davon ist Lebenswichtig.

Und damit bin ich hier auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Monitor-Markt sich dermaßen positiv entwickelt ist erstaunlich. Vor wenigen Jahren hätte vergleichbare Bildqualität um die 3000€ gekostet (asus pro-Art miniLED)

Zurück
Oben