News Dell AW2725D und AW2525HM: Günstigere Gaming-Monitore erreichen den Handel

RedPanda05 schrieb:
Wieso bringt man 2025 überhaupt noch einen 1080p Monitor heraus?
Ich kenne persönlich niemanden der CS in 1440p oder höher spielt, die meisten 1280x960, 1024x768, 1680x1050, 1080p ist auch oft dabei.
3 mal darfst du raten was die meisten Pros spielen?
Und wenn das der 10 Jährige Stefan sieht, wünscht er sich das auch von seiner Mama, weil sein Vorbild hat das gleiche Setup, muss ja dann gut sein?

Von den 990 zowie ergebnissen sind fast alles Monitore, die Liste ist ewig lang, alles 1080p Monitore 🤷‍♂️

1752186702545.png

daivdon schrieb:
der günstigste FHD Monitor.

Den aber auch keiner will, weil er komplett fürs Zocken ungeeignet ist. Der Unterschied zwischen einem guten 1080p und einem guten 1440p Monitor ist vielleicht 20-30€. Das ist gar nix, verglichen mit der Zeitspanne, die man so einen Monitor nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
alkaAdeluxx schrieb:
Von den 990 zowie ergebnissen sind fast alles Monitore, die Liste ist ewig lang, alles 1080p Monitore
Meine Rede, es gibt doch genug, wieso ein neues Modell herausbringen?
Wenn ich eh nicht in nativer Auflösung spiele, kann ich auch einen QHD Monitor benutzen.

alkaAdeluxx schrieb:
Ich kenne persönlich niemanden der CS in 1440p oder höher spielt, die meisten 1280x960, 1024x768, 1680x1050, 1080p ist auch oft dabei.
3 mal darfst du raten was die meisten Pros spielen?
Und wenn das der 10 Jährige Stefan sieht, wünscht er sich das auch von seiner Mama, weil sein Vorbild hat das gleiche Setup, muss ja dann gut sein?

Von den 990 zowie ergebnissen sind fast alles Monitore, die Liste ist ewig lang, alles 1080p Monitore 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1636800
Die Profis benutzen die Zowies aus zwei Gründen: Erstens, weil sie zum großen Teil von Zowie/BenQ gesponsert werden, und zweitens, weil DyAc bezüglich der Motion Clarity extrem gut funktioniert und sogar OLEDs ohne BFI überlegen ist. Das ist einfach nur ein Werkzeug für Profis. Wie gut das Bild am Ende ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle, solange die Motion Clarity passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und guennii
MaverickM schrieb:
Der Unterschied zwischen einem guten 1080p und einem guten 1440p Monitor ist vielleicht 20-30€.
Aktuell bträgt der Unterschied zwischen den zwei günstigsten tatsächlich 30€, das variert allerdings auch schon mal bis zu 50e.
Ist der Unterschied zwischen einem guten Luftkühler um die 50€ und die "Referenz" der AiOs (Arctic 360 ca. 85€).
Für manche hier ist das vermutlich nix, aber für viele Gamer ist das ein relevanter Unterschied, vor allem wenn sie sowieso
nativ auf FHD zocken wollen, weil die Karte in so einem Fall auch nicht zur Oberklasse gehört.
Dazu kommt dass 2k eigentlich nur eine Zwischenlösung ist, Filme schaut man auch entweder in FHD oder 4K.
Ich meine auch dass 4K sich besser nach FHD runterskalieren lässt als 2k (aber zugegeben, das ist nur "hörensagen").

Nachtrag: ich kenn schon viele aus dem Bekanntenkreis, denen der günstigste 60€ FHD vollkommen ausreicht.
Sind nicht unbedingt alle klassische Gamer, aber gamen tun die auch ab und an, würden aber keinen gebrauchten Moni kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
daivdon schrieb:
Für manche hier ist das vermutlich nix, aber für viele Gamer ist das ein relevanter Unterschied

Im Gegensatz zu einem Kühler oder einer AIO nutzt man einen Monitor deutlich länger. Und wenn 30€ bei jemandem nicht drin sind, sollte er sich vielleicht lieber ein anderes Hobby suchen, so hart das klingen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
E1M1:Hangar schrieb:
Was ein elitäres Gelabb.
Der Mann hat doch Recht. Wie hoch ist denn die Schnittmenge an Menschen, die sich einen 400€+ Pc hinstellen können + teure Spiele oder Abo (welches sich auch aufsummiert) und dann alle ~10 Jahre keine 30€ mehr haben für einen Monitor und zusätzlich trotzdem keinen gebraucht kaufen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
1752242969753.png

Naja für die CS 2 Pros ist halt "image clarity" key in schnellen FPS und da ist der BenQ mit Backlight Strobing (/ DyAc2 ) einfach besser, wenn auch abseits der Mitte bissel Overshoot da ist.

Deswegen verkauft sich der Kram IMMERNOCH ( wie auch immer man sowas noch verkauft bekommt ) recht gut und man konnte die Preise auf OLED Niveau heben.

Sind halt 2 verschiedene Panel mit allen Vor- und Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
RedPanda05 schrieb:
Wie hoch ist denn die Schnittmenge an Menschen, die sich einen 400€+ Pc hinstellen können + teure Spiele oder Abo (welches sich auch aufsummiert) und dann alle ~10 Jahre keine 30€ mehr haben für einen Monitor und zusätzlich trotzdem keinen gebraucht kaufen wollen?
Warum sollte dieser Jemand einfach 30€ ausgeben, wenn er persönlich keinen Nutzen dafür sieht?
Du wirst ja auch kaum für Dich alleine eine 1kg Packung Fleisch kaufen, auch wenns nur 10€ mehr wären als die 500gr Packung.

Wenn jemandem 1080p ausreicht, dann ist es sinnfrei auf 1440p zu gehen.
Nimmt man mehr Auflösung hat man worst case deutliche Leistungseinbussen und Geld verbrannt, auch wenn es nur 30€ sind.

Wobei bei einfacheren Spielen, die im Budget Gaming eher zu finden sind die Auflösung eh völlig egal ist. Als ob CS2 jetzt in 1440p so viel besser aussieht als 1080p.... So wirklich besser ist eine höhere Auflösung in Spielen selten, weil einfach wenig Nutzen. Klar, das Bild mag etwas schärfer sein, das AA etwas besser. Aber das fällt 90% der Gamer eh nicht auf.

Anders wäre es im produktiven Bereich, wo mehr Pixel einfach mehr Platz bedeutet. Aber das ist bei den Monitoren ja nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
CadillacFan77 schrieb:
Als ob CS2 jetzt in 1440p so viel besser aussieht als 1080p
Ja tut es, um Welten. Hab versucht Valo auf einem FHD 1080p Monitor zu spielen. Da erkennst du ab 20m fast nicht mehr, was da vor dir ist.
CadillacFan77 schrieb:
Anders wäre es im produktiven Bereich, wo mehr Pixel einfach mehr Platz bedeutet. Aber das ist bei den Monitoren ja nicht der Fall
Falsch, außer ich skaliere nicht. Mehr Pixel bedeutet erst mal nur schärfer.
CadillacFan77 schrieb:
Warum sollte dieser Jemand einfach 30€ ausgeben, wenn er persönlich keinen Nutzen dafür sieht?
Es gibt keine Gaming Config, in der nicht mindestens kleinere Indi Games in QHD laufen. Warum sollte ich den Vorteil nicht mitnehmen?

CadillacFan77 schrieb:

Natürlich sieht man den "Nutzen". Wortwörtlich sogar.

CadillacFan77 schrieb:
Du wirst ja auch kaum für Dich alleine eine 1kg Packung Fleisch kaufen, auch wenns nur 10€ mehr wären als die 500gr Packung.

Doch würde ich. Gefriertruhe. Schon mal davon gehört? :rolleyes:

Also manchmal zweifle ich ernsthaft bei einigen Kommentaren hier... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Ja tut es, um Welten. Hab versucht Valo auf einem FHD 1080p Monitor zu spielen. Da erkennst du ab 20m fast nicht mehr, was da vor dir ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich CS2 auf meinem 4k Moni mit 1080p laufen lasse ist der Unterschied gering.

RedPanda05 schrieb:
Falsch, außer ich skaliere nicht. Mehr Pixel bedeutet erst mal nur schärfer.
natürlich ohne Skalierung... Wer kauft produktiv einen Monitor mit höher Auflösung, um dann mittels Skalierung den Platz wieder zu reduzieren?? :freak:

RedPanda05 schrieb:
Es gibt keine Gaming Config, in der nicht mindestens kleinere Indi Games in QHD laufen. Warum sollte ich den Vorteil nicht mitnehmen?
Klar laufen die mit QHD. Welchen Vorteil willst Du mitnehmen? Die Schärfe?
Und wie gesagt, 30€ sind für viele Menschen (nicht in Deutschland, sondern weltweit) das Budget für die Ernährung eines ganzen Monats.

MaverickM schrieb:
Natürlich sieht man den "Nutzen". Wortwörtlich sogar.
"Sieht besser aus" ist kein wirklicher Nutzen. Zumindest für die meisten Menschen nicht. Wenn jemand auf 1080p spielt und Spass hat, hat er nicht mehr Spass bei 1440p. Darum gibts auch Millionen Menschen die auf einen poppeligen Handybildschirm oder ner Handheld Konsole spielen.

gemessen am Umsatz übrigens sogar deutliche mehr als bei PC Gaming.

MaverickM schrieb:
Doch würde ich. Gefriertruhe. Schon mal davon gehört? :rolleyes:
Du kaufst natürlich IMMER 1kg anstatt 500gr weil es sind ja IMMER nur 10€ mehr. Also gemäss Deiner Logik immer mehr kaufen als du brauchst.
Du wirst merken, irgendwann ist die Truhe voll oder auch das gefrorene Fleisch nicht mehr gut.

-> man kauft nur das, was man BRAUCHT und nicht mehr, nur weils "nur 30€" sind.

Du scheinst auch nicht sehr konsequent zu sein da. Gemäss Sig hast Du nur ein 850W Netzteil? Ich meine, für nur 20€ mehr gibts auch das SF1000 ;)

MaverickM schrieb:
Also manchmal zweifle ich ernsthaft bei einigen Kommentaren hier... :stacheln:
Ich zweifle manchmal an der Fähigkeit Einiger, sich mal ausserhalb der Enthusiasten Bubble zu orientieren.

Nur weil ICH keine Autos unterhalb 300PS mehr fahren wollen würde, verstehe ich trotzdem, dass es Leute gibt die auch mit 80PS auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Hier tun ja einige so als wäre QHD eine ähnliche Belastung wie 4K.
CadillacFan77 schrieb:
natürlich ohne Skalierung... Wer kauft produktiv einen Monitor mit höher Auflösung, um dann mittels Skalierung den Platz wieder zu reduzieren??
jeder? Schonmal einen 4K Monitor verwendet, der nicht als Fernseher beworben wurde? Bei der erzwungenen Nähe wird jede Freundin neidisch.

CadillacFan77 schrieb:
Welchen Vorteil willst Du mitnehmen? Die Schärfe?
Äh ja? Was soll sonst der Vorteil von höheren PPI sein? Frag dich doch mal, warum jeder Apple Monitor 220 davon hat ;)

CadillacFan77 schrieb:
das Budget für die Ernährung eines ganzen Monats.
Wenn 30€ mein monatliches Budget für Ernährung darstellt, dann werde ich wohl kaum den Luxus für einen dedizierten Gaming PC haben. Dieser Personenkreis macht mittlerweile alles über das Smartphone. Btw ist das der Grund, warum die budget Geräte alle so große Displays haben (Aussage Nothing Gründer)

CadillacFan77 schrieb:
Sieht besser aus" ist kein wirklicher Nutzen
natürlich ist „sieht besser aus“ ein Nutzen. Was glaubst du, warum Menschen 4K Fernseher gekauft haben oder Oled? Nur, weil der Name gut klingt?
CadillacFan77 schrieb:
Darum gibts auch Millionen Menschen die auf einen poppeligen Handybildschirm oder ner Handheld Konsole spielen.

gemessen am Umsatz übrigens sogar deutliche mehr als bei PC Gaming.
Lustiger Vergleich. Selbst das 720p Display der Switch 1 kommt auf 200+ PPI, wie so ziemlich jedes Smartphone. 90 PPI oder auch die 160 PPI von 4K Monitoren würde man heute nicht akzeptieren (streng genommen eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr).
Ergänzung ()

Wenn ich den Luxus eines dedizierten PCs (nicht Notebook) habe, dann habe ich bei einem NEUKAUF auch die 30€ mehr, um mir einen QHD Monitor zu kaufen.

Und wie gesagt, die Steam Survey unterstützt meine Aussage. 1920x1080 verliert Marktanteile an: QHD, 4K und 1920x1200 (vermutlich die ganzen Notebooks, die heute in 16:10 kommen).
Bedeutet, dass FHD Monitore nicht mehr (bzw. kaum) gekauft werden für Gaming und der Bestand langsam abgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
sollte er sich vielleicht lieber ein anderes Hobby suchen
Gibt ja keinen Grund dazu. Es gibt eben günstigere FHD-Monitore, mit denen ma zocken kann. Neu ist sinnvoll wegen der Gewährleistung. Ist jetzt alles kein abstruser Gedankengang.
RedPanda05 schrieb:
würde man heute nicht akzeptieren
Ja doch. Deswgen verkaufen sich ja diese Monitore. Die von mir verlinken haben alle unter 160ppi. DU akzeptierst es nicht, @MaverickM sicher nicht, und sogar ich zumindest bei einem jetzigem Neukauf nicht.
Aber ich glaube ihr verwechselt eure persönliche Anspruchshaltung mit einem allgemeinem Standard.
RedPanda05 schrieb:
und der Bestand langsam abgebaut wird.
langsam ist das Stichwort. Und ich würde vermuten, je nach Region und Kaufkraft gibt es deutliche Unterschiede.

RedPanda05 schrieb:
dann habe ich bei einem NEUKAUF auch die 30€ mehr
Genau. DU. Manche andere nicht, manche andere schrauben ihre Ansprüche genau an der Stelle runter., solange das Ziel ("kann ich damit immer noch flüssig zocken?") erreicht wird. Und es soll gar Leute geben, denen es wichtiger ist, dass alles schön in RGB getaucht ist....
Letzteres ist sicher nicht unter "vernünftig" abzuhaken. Aber wer die 30€ lieber in einen flüsterleisen und langlebigen Noctua Kühler investiert, oder was auch immer ihm gerade viel wichtiger ist, der macht auch nix falsch - solange er mit der FHD-Bildquali zufrieden ist. Und offenbar gibt es dafür einen Markt, der groß genug ist, um neue Modelle aufzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
daivdon schrieb:
doch. Deswgen verkaufen sich ja diese Monitore. Die von mir verlinken haben alle unter 160ppi. DU akzeptierst es nicht,
Du musst schon den Kontext beachten. Es ging beim Zitat um Handhelds.
daivdon schrieb:
Genau. DU. Manche andere nicht, manche andere schrauben ihre Ansprüche genau an der Stelle runter., solange das Ziel ("kann ich damit immer noch flüssig zocken?") erreicht wird. Und es soll gar Leute geben, denen es wichtiger ist, dass alles schön in RGB getaucht ist
Wenn ich keine 30€ mehr habe, werde ich nicht den Luxus des PC Spielens ausüben. Dann werde ich mir eine Konsole holen oder direkt auf dem Handy spielen (frag dich mal, warum der Großteil des Marktes mittlerweile im Smartphone Bereich stattfindet).

daivdon schrieb:
langsam ist das Stichwort. Und ich würde vermuten, je nach Region und Kaufkraft gibt es deutliche Unterschiede.
??? Der Bestand wird langsam abgebaut, weil Monitore fast ewig leben und nicht, weil davon noch so viele verkauft werden. Ich habe auch noch einen FHD Fernseher, schlicht deswegen, weil er noch geht. Der dürfte mittlerweile 11 Jahre haben. Wenn der mal defekt ist, wird auch ein 4K Fernseher angeschafft.

RedPanda05 schrieb:
und nicht, weil davon noch so viele verkauft werden.
Es ging ursprünglich darum, warum überhaupt noch solche Monitore auf dem Markt kommen. Die Antwort ist: weil sie immer noch gekauft werden. Natürlich nicht in den Mengen wo FHD durchgehend der Standard und die Referenz war, aber es ist halt noch lange nicht Feierabend.
RedPanda05 schrieb:
werde ich nicht den Luxus des PC Spielens ausüben
Jaja, DU würdest das nicht, das haben wir schon verstanden xD Und wenn ich ein Budget-Set zusammenstelle,
dann spar ich nicht nur an diesen 30€, aber eben auch. Habe ich oft genug gemacht für Leute, die auch dann möglichst auf Neuware bestanden haben und sogar für mich selbst. Was auch nicht unvernünftig ist: am schlimmsten ist es, wenn das zusammengesparte Geld in einem defektem Gerät endet, das bei niemandem retourniert werden kann. Ginge es nach dir, dürfte ich gar nicht am PC zocken...
RedPanda05 schrieb:
Es ging beim Zitat um Handhelds
Richtig, mein Kommentar hat da dein Argument mit vermengt.

Zurück
Oben