Dell Display bleibt schwarz

Wimme

Cadet 4th Year
Hallo!

Eins vorweg: Ich habe dieses Thema bereits in einem anderen Forum eröffnet. Allerdings hat mir dort niemand innerhalb von einer Woche geantwortet, es ist daher denke ich legitim, dass ich hier noch einmal poste.

Also folgendes Problem: Das Display meines Dell Inspiron 1520 bleibt einfach schwarz. Quasi über Nacht. Am Vortag noch alles wie immer.

Ein paar Fakten:
  • Der Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz - kein Biostext o.ä.
  • Sonst scheint der Laptop sich normal zu verhalten - die Lämpchen leuchten und auch die Webcam blinkt kurz
  • Auch ein externer angeschlossener Monitor blieb schwarz - ev. auch nur, weil ich noch irgendwelche Einstellungen hätte machen müssen?
  • Wenn es dunkel ist, kann man erkennen, dass noch irgendeine Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Jedenfalls wird das Display leicht heller

Braucht ihr noch mehr Infos um das Problem eventuell lokalisieren zu können? Ich würde gerne wissen, was los ist ist und wie teuer eine eventuelle Reparatur wäre.

Danke,
Wimme

Wenn Du auf dem Display noch was erkennen kannst (da hilft, das Display mit einer Taschenlampe aus verschiedenen Winkeln anleuchten), dann ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Da könnte ein neuer Inverter helfen.

Dann sollte allerdings ein externer Monitor funktionieren. Der muss halt beim Einschalten schon angeschlossen sein.

Alternativ kannst du das Bild mit Windowstaste+2 oder 3 mal "P" drücken duplizieren. Zumindest unter Win 7.
Wenn du dann ein Bild auf dem externen Monitor hast ist wohl die Hintergrundbeleuchtung hinüber.

sorry, dass ich so spät antworte und danke für eure Antworten. Der alte Laptop war erstmal in einer Ecke verschwunden und ich konnte so einfach keine Taschenlampe auftreiben...das hab ich auch noch immer nicht hingekriegt ;) Habs jetzt einfach mit ner Nachttischlampe versucht, aber ohne Erfolg. Habe auch nochmal einen externen Monitor angeschlossen, hat auch nichts gebracht.

Das blöde ist vielleicht, dass mein Laptop zuerst in GRUB geht, wo man zwischen Ubuntu und Windows 7 auswählen kann. Daher weiß ich leider nicht, wo ich genau bin, wenn der Laptop startet und bin mir nicht 100%ig sicher, ob er den Monitor auch wirklich anspricht. Naja, ich werde den Laptop wohl mal im Laden checken lassen :(

Denn brauchst du nicht mehr checken lassen.MOBO defekt besser gesagt interne GPU.Kostet je nach dem 150-200,bei Selbstausch.Lohnt sich nicht,schade um dem Inspektionskosten.Habe ein ähnlichen Fall.Notebook aus 2.Hand gekauft und nach 1.Woche,kein Bild mehr auch nicht extern.

hallo,

habe ihn noch nicht weggebracht. Zögere immer noch, ob es sich lohnt allein die 40€ zu investieren, um ihn noch einmal überprüfen zu lassen. Wenn die Reparatur wirklich 200€ kostet, kann ich mir das auch echt sparen - lohnt sich einfach nicht. Nach deinem Beitrag bin ich jetzt echt versucht das ganze auf sich beruhen zu lassen und nur noch die Festplatte zu retten. Schade um das schöne Gerät :-(

Glaub mir es lohnt sich nicht.Lieber kauft's du ein neue,die gibt es ab 280€,anstatt noch so viel Geld zu investieren für diesen kaputten Laptop und wenn du eins kaufst mache gleich ein 4 Jahres Garantie,denn ab ca 5Jahre gehen die Dinger,je nachdem wie Intensiv du die Laptop benutzt kaputt.

ja, ich denke ich werde das Geld wirklich sparen.
Die Festplatte habe ich schon ausgebaut, um sie per USB an meinen neuen Computer schließen zu können. Es ist folgende Festplatte:
2m25dmih_jpg.htm

bnxuy2jq_jpg.htm

(hmm, verlinken klappt nicht. Hier links zu zwei Bildern:
http://s7.directupload.net/file/d/2936/2m25dmih_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2936/bnxuy2jq_jpg.htm )

Ich glaube das ist ein S-ATA Anschluss für 2,5" Festplatten, oder?

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie ich die Festplatte am besten an meinen USB Anschluss anschließen kann? Kaufempfehlungn für irgendwelche Kabel, Gehäuse o.ä.? :)

Danke,
Wimme

Zurück
Oben