DELL G15 RAM erweitern

meostef

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein DELL G15 5515 DTJYG mit 8 GB Ram.
Ich möchte gern erweitern. Ich weiß, dass DDR4-3200 SO-DIMM verbaut ist und ich einen passenden Riegel kaufen muss.
Hersteller steht nur DELL drauf. Bei Dell kauf ich aber nicht. Viel zu teuer.

Auf was muss ich achten damit nach dem Einbau alles möglichst optimal im Dual Channel läuft?

Hat jemand Empfehlungen für einen Riegel?

Sollte ich zu den 8 GB einen weiteren 8 GB Riegel einbauen oder könnte das auch ein 16 GB sein?

Vielen Dank

meostef
 
DDR4-3200 SO-DIMM ab Werk ist eher ungewöhnlich; mach mal mit CPU-Z (gibt's bei ComputerBase im Download-Bereich) Bilder der Tabs "Memory" und "SPD", vllt. auch "Mainboard", etwa so:

1641305401000.png
1641305537553.png


(in meinem Dell hab ich G.Skill zu Micron nachgerüstet, läuft super).

Wenn Dein G15 einigermassen aktuell ist, dann funktioniert Dual Channel (angeblich) auch, wenn Du zum 8er ein 16GB-Modul nachrüstest (unter Vorbehalt - hab's nie selber ausprobiert).
Nimm zum Erweitern des RAMs eine Modul-Geschwindigkeitsklasse, die einigermassen zum vorhandenen Modul passt, aber rechne nicht fest damit, dass die Geschwindigkeit mit zwei Modules gleich bleibt - es ist denkbar, dass die CPU bei mehreren Modulen das Tempo senkt.

Ansonsten: Die von Dir geplante Erweiterung lohnt sich.
 
nun, dell verbaut micron.
und, spontaner gedanke:), was kommt da möglichst nahe: richtig, crucial...
...wo sehr wahrscheinlich dieselben chips draufsind, jedoch zumindest derselber hersteller, micron.

wenn du mehr als 16 willst, verkauf den 8er, und bestücke crucial https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/dell/dell-g15-(5510)

asymmetrisch mit 1x8 und 1x16 funktioniert, aber dualchannel wird nur die ersten 16gb gelten, die letzten 8 laufen dann sc.

ich würde 2x16 bestücken. ram ist billig, derzeit.
 
Vielen Dank für den Input. Und ja Dell verbaut diesen Speicher ab Werk.
Dann schau ich mal nach den Riegeln und bestell. Danke euch
1641308954983.png
 
Zurück
Oben