Dell G5 15 5500 SE-Laptop Grafik-Fehler und WLAN-Verbindung

onkelp

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
17
Hallo liebe Computerbase Community,
ich habe mir ein neues Dell G5 15 5500 gekauft, leider bin ich bisher wenig zufrieden. Ich habe das Gefühl, das Dell in diversen Bereichen einfach nicht mehr für "DAS" steht, was Dell früher einmal ausgezeichnet hat.

Gibt es hier auch User die ein Dell G5 15 5500 Laptop gekauft haben, und Probleme mit der Grafikkarte und oder WLAN Abbrüchen kämpfen?
Sobald ich wieder den Grafik Issue habe, werde ich ihn hier posten.

Vlt. ist es am Ende etwas, was Software-seitig auch behoben werden kann?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
CNG5008


Intel® Core™ i7-10750H der 10. Generation (12 MB Cache, bis zu 5,0 GHz, 6 Cores)
NVIDIA® GeForce RTX™ 2060, 6 GB, GDDR6 (OC-fähig)
16 GB DDR4 – 2.933 MHz, 2 x 8 GB
M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 512 GB
15,6"-FHD-Display (1.920 x 1.080) mit LED-Hintergrundbeleuchtung, reflexionsarm, ohne Touchfunktion, 300 cd/m2, WVA, 144 Hz Bildwiederholfrequenz
Killer™ Wi-Fi 6 AX1650 (2x2) 802.11ax Wireless and Bluetooth 5.1
 
1. WLAN-Abbrüche können vielfältig sein. Probiere zunächst den neuesten Treiber für den AX200 bei Intel zu installieren. Der funktioniert auch bei dem Killer Modell. Je nach Umgebung macht es dann Sinn, auf das 2.4 Ghz Band für eine bessere Reichweite zu wechseln bzw. dieses zu erzwingen. Eventuell prüfen, ob die Abbrüche auch auftreten, wenn das Notebook im gleichen Raum des Routers aufgestellt wird.

2a. Grafikfehler: Wenn du schon auf der Intel Seite bist, suche direkt nach dem Treiber für die Grafikkarte UHD Graphics 630.

2b.: Wenn die Grafikfehler nur in Spielen auftreten, dann die neusten Treiber auf der Nvidia Seite für die RTX 2060 Mobile probieren.

3. Wenn alles bereits auf dem neuesten Stand war, installiere die Treiber, die Dell auf deren Support-Seite für dieses Gerät vorgesehen hat.

4. Wenn du ein Upgrade auf Windows 10 Build 2004 gemacht hast, versuche auf Build 1909 zu wechseln (als letzte Möglichkeit). Aber warte bei diesem Punkt noch ab. Vielleicht hat jemand noch andere Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelp
Unbenannt.png
 
Sieht nicht gut aus. Ist das bei allen Anwendungen so oder nur bei dieser?

Wenn sowohl die neuesten Treiber als auch der offizielle von Dell (Link am Ende des Posts) nichts geholfen haben, würde ich das Gerät zurückschicken. Der Aufwand alles mögliche auszuprobieren, ist zu hoch. Es ist schließlich nicht deine Aufgabe das Notebook zum Laufen zu bringen.

Die Frage ist, Ersatz schicken zu lassen oder ein anderes Gerät zu kaufen. Das hängt davon ab, ob du ansonsten zufrieden bist z. B. Displayhelligkeit, Lautstärke im Idle und Last, Verarbeitung usw..

Treiber Intel HD:
https://www.dell.com/support/home/d...ode=wt64a&productcode=g-series-15-5500-laptop
 
onkelp schrieb:
CNG5008



Intel® Core™ i7-10750H der 10. Generation (12 MB Cache, bis zu 5,0 GHz, 6 Cores)
NVIDIA® GeForce RTX™ 2060, 6 GB, GDDR6 (OC-fähig)
16 GB DDR4 – 2.933 MHz, 2 x 8 GB
M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 512 GB
15,6"-FHD-Display (1.920 x 1.080) mit LED-Hintergrundbeleuchtung, reflexionsarm, ohne Touchfunktion, 300 cd/m2, WVA, 144 Hz Bildwiederholfrequenz
Killer™ Wi-Fi 6 AX1650 (2x2) 802.11ax Wireless and Bluetooth 5.1

Hier stimmt aber was nicht... Der G5 15 SE hat IMMER AMD Hardware!!!

Evtl komplett falsche Treiber instalaliert?

Entweder stimmt das Model im Titel nicht, oder der rest.

In jedem Fall hat Dell ja nun wirklich Anaylse tools für alle Fälle an Board, lass die doch erstmal durchlaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben