News Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland

Tekkno_Frank schrieb:
Ganz ehrlich?
Das erst was bei mir runterfliegt ist die Dell Software, Ausnahme Killer und Alienware Control Center.
Bei Updates nur über die HP

Nö, gar nischt.
Pad drunter seit Tag 1, säuselt leise, keinerlei Probleme.
Hab sogar jetzt erst das VGA Update gemacht und sehe eben, dass es das Bios mit dem Fix gibt der bei etlichen wohl den Absturz verursacht.
Meiner rennt überall hervorragend und das Pad kippt ihn sogar noch an.

Funktioniert bei der der Downloadlionk denn? Das Grafikbios war kein Problem, aber das System Bios kann ich nicht laden?!

Ok, geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
 
Mein neuer ist auch da, und ein paar Tage getestet. Das Problem, dass er nicht bootet, wenn er im Akkubetrieb und warm ist, ist auf jedenfalls gelöst.


Bin noch nicht dazu gekommen, mich durch die Einstellungen zu klicken, aber auf den Standarteinstellungen habe ich im Akkubetrieb definitiv nicht die volle Leitung ( Takt unter 3Ghz, und die 5600M scheint nicht zu arbeiten? Wenn ich im 3D Mark das Netzteil abziehe, kann ich zusehen, wie die Framrate auf 1/10 einbricht . Denke die 5600M wird in dem Moment nicht genutzt?

Kann man sicher umstellen, ist aber OK für mich, der Akku ist eh zu klein, um Mobil zu zocken

Die Sache mit dem Temp Fix über die Boost Einstellungen kann man tatsächlich gerne nochmal erklären.
Mein neuer ist auch deutlich langsamer, wenn ich Boost nicht auf " Aktiv " oder "Hoch " stelle.

Das auf Reddit beschriebene " umstellen, und die CPU bekommt viel weniger Strom, Taktet aber genauso " hab ich auch nicht hinbekommen.

Was ein wenig hilft, ist ein Klebestreifen , der den spalt zwischen Lüfter und Kühler verschließt ( da haut sonnst Luft ab, ohne durch den Kühler zu gehen ).
Wer die Garantie opfern will, kann den Luftdurchfluss DRAMTISCH steigern, wenn er das Gitter im Boden entfernt. Das bremst den Luftdurchfluss stark!
Aber alles was hilft, Wärme besser abzuführen, kommt natürlich nicht an den Fix ran, der verhindert, dass sie entsteht. Wenn jemand weiß, wie das mit dem Boostfix wirklich klappt ( ohne Leistungseinbußen ), bin ich auch gespannt.
 
Wie ist das eig. Mit dem aktuellen G5 mit Ryzen 9 und der amd gpu. Kann man die uneingeschränkt empfehlen oder eher nicht?
 
Noch mal ein update zu meinem G5 15 SE:

Nach dem jetzt alles ein paar Monate funktioniert, hab ich am Wochenende mal die Garantie geopfert, und die original Wärmeleitpaste durch die kryonaut von thermal grizzly ersetzt ( nicht die überteuerte EXTREME, und auch keinen Flüssigmetallquatsch, bei dem man nicht weiß , wie das Kühlkörpermaterial damit reagiert. Die ganz normale Wlp. ).
Ergebniss: DEUTLICH bessere Temperaturen.
Im Leerlauf im Akkubetrieb schaffe ich es kaum über 35C, unter Volllast im Netzbetrieb ( ohne reduzierten Boost oder so ) 10-20C weniger als vorher. Und wenn die Temperatur dann doch mal hoch geht , springt der Lüfter viel " geziehlter " an. Mit der original Paste war ja ja so, dass die CPU schon bei über 90C war, bis der Kühlkörper so warm wurde, dass der Lüfter anlief. Das läuft jetzt alles viel sanfter und " organisierter ".

Hat es Leistung gebracht? NEIN!
Ist aber auch kein Wunder. Dell plant ja mit 100C CPU Core Temp, wenn jetzt nurnoch 80 anliegen, kann die CPU dadurch nur unwesentlich höher Boosten.

Was ich noch machen werde:
Das innere Kühlgitter über den Lüftern fliegt raus!

Man spürt ja richtig, wie die Luft sich da durchquetschen muss, da kann ein Sportluftfilter nicht schaden :p

Was ich schon vorher gemacht habe, und dass kann jeder probieren, ohne die Garantie zu verlieren ( jedenfalls ist es spurlos zu entfernen ;) )

Zwischen Lüfter und Kühlkörper ist eine Sinnlose Öffnung, wo Luft abhaut, wenn der Lüfter Gas gibt.
Klebt die mit VERNÜNFTIGEM, temperaturfesten Isolierband zu. Auch hier spührt man sofort, dass mehr Luft aus dem Kühler kommt, bei gleicher Drehzahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper4711, KaRa2 und frazzlerunning
Vielen Dank für dein Update, ich glaube das mit der Wärmeleitpaste probiere ich auch.
Warum hast du nicht Artic Silver MX4 benutzt?

Die Bewertungen bei AMAZON für deine empfohlene Wärmeleitpaste machen mich irgendwie skeptisch.

Über den Laptop habe ich übrigens einen kleinen Bericht auf meinem Blog veröffentlicht.
Kurzgefasst bin ich sehr zufrieden und er hat meine Erwartung definitiv erfüllt.

KARAS BLOG: Dell G5 15se 5505 (karas-blogger.blogspot.com)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper4711
KaRa2 schrieb:
Vielen Dank für dein Update, ich glaube das mit der Wärmeleitpaste probiere ich auch.
Warum hast du nicht Artic Silver MX4 benutzt?

Die Bewertungen bei AMAZON für deine empfohlene Wärmeleitpaste machen mich irgendwie skeptisch.

Über den Laptop habe ich übrigens einen kleinen Bericht auf meinem Blog veröffentlicht.
Kurzgefasst bin ich sehr zufrieden und er hat meine Erwartung definitiv erfüllt.

KARAS BLOG: Dell G5 15se 5505 (karas-blogger.blogspot.com)

Was ist denn mit den Bewertungen? 4,5 Sterne hat sie doch? Die 2, die sie eintrocknen lassen haben, kann ich jetzt nicht beurteilen.
thermal grizzly benutzen Der8auer und Co ja auch alle. Die MX4 ist aber sicher auch OK
 
Bei YouTube gibt es einen erneuten Test vom G5 15se nach den Updates.
Bestätigt unsere letzten Eindrücke, dass die Temperaturen jetzt niedriger sind.

 
Zurück
Oben