News Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Brian.Griffin und 6 andere
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c9hris, Apocalypse und eine weitere Person
In die Tabelle hat sich ein Fehler eingeschlichen! Es sind keine 2x USB-C USB 3.2 Gen 1, sondern 1x USB C + 1x USB A nach Standard USB 3.2 Gen 1.
Also insgesamt: 3x USB A (2x 2.0, 1x 3.2 Gen1) + 1x USB C (USB 3.2 Gen1 + DisplayPort)

@RNG_AGESA Sind nur die schnellsten Karten „Gaming-Karten“? Die RX-5600M müsste kann doch locker mit ner GTX-1660(Ti) aus dem gleichen Preisbereich mithalten bzw. ist sogar schneller. (Hier gibt es ein paar Benchmarks: Quelle).

dampflokfreund schrieb:
Von den RX Grafikkarten auf Basis der RDNA1 Architektur halt ich nicht viel, besonders nicht in einem Notebook, da die da verlötet sind.
Dazu direkt zwei Fragen:
1. Bei welchen Notebooks in dieser Preisklasse (mit Beispielsweise einer nVidia GeForce GTX-1660/1660-Ti) sind die GPUs nicht verlötet? Und hinzu: Wer rüstet ein Notebook für 1000€ noch mit einer neueren GPU auf, welche dann auch mal schnell 700€+ kostet? :confused_alt:
2. Wieso hältst du von RDNA1 im Notebook nicht viel? Hat doch gerade die RX-5600XT bewiesen das RDNA1 durchaus sehr energieeffizient sein kann. Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Transistor 22 und 11 andere
51Wh...

4-5Std Akkulaufzeit sind eher nen Desktop Replacement als nen Notebook.. Schade..
Den 4800H als reines Modell der würde mir zusagen.. Spieleleistung für alte Klassiker haste ja dennoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon und Mcr-King
Von den RX Grafikkarten auf Basis der RDNA1 Architektur halt ich nicht viel, besonders nicht in einem Notebook, da die da verlötet sind. Kein Support für DX12 Ultimate und keine ML Beschleunigung wird sich früher oder später sehr rächen. Da ist man mit einer RTX GPU sehr viel besser bedient, besonders wenn demnächst mehr Titel DLSS unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Von den Specs her, bis auf den kleinen Akku, ganz schön, aber das Chassis gefällt mir ûberhaupt gar nicht. Andere kriegen es doch auch hin einen Recht dünnen Gaming Laptop mit dünnen Displayrändern herzustellen.
 
RDNA 1 ist ja noch mehr GCN als RDNA..
Aber selbst dafür ist die Leistung echt gut. Und die Treiber sind ja auch völlig ok
 
@Jan Plant ihr einen Test davon?

Denke mal, dass sich hier ein direkter Vergleich zwischen der Intel/NVidia und AMD Konfiguration 2 geradezu anbietet. Wäre jedenfalls sehr an den Ergebnissen interessiert, vlt. auch der ein oder andere weiter User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Cassiopea, Strahltriebwerk und 4 andere
@Jan
Habt ihr einen Test geplant, um die Mobile-GPUs inkl. 5500M + 5600M zu vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und v_ossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, HiT-Killer, His.Instance und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
@Jan Plant ihr einen Test davon?

Revan1710 schrieb:
@Jan
Habt ihr einen Test geplant, um die Mobile-GPUs inkl. 5500M + 5600M zu vergleichen?

Ich habe Dell schon gefragt, Muster wird es bei dem "Werdegang" (DE nein, DE ja) über PR eher nicht geben. Beim Asus TUF Gaming A15 steht Feedback leider auch noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, [wege]mini, McFly76 und 6 andere
Find ich super, dass die nach DE kommen. Einzig die 8GB RAM im 999€ Gerät sind halt kacke.....die müssten sofort raus und durch 2x8 GB ersetzt werden. Machts gleich wieder ein wenig blöder.

Aja....und das Design der Geräte ist fürchterlich imho

Edit:
Bei den Displays - "WVA" damit meinen die Hersteller meistens TN oder? (UWVA = IPS). Notebook TN Panels wäre wirklich witzlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und RNG_AGESA
Rockstar85 schrieb:
Erst mit RDNA 2 und CDNA soll man hier wirkliche Neuerungen sehen.
Dein Satz vorher macht aber dennoch keinen Sinn. "RDNA 1 ist ja noch mehr GCN als RDNA.."
Hellblau ist ja noch mehr grün als blau, oder stehe ich gerade aufm schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, HiT-Killer, His.Instance und eine weitere Person
Nett, dass es auch mal was mit AMD GPU gibt. Allerdings ist die Preislage zu hoch, wenn man das ASUS TUF A15 dagegenstellt.
8 zusätzliche GB RAM in ein solches Gerät zu packen, kostet nicht die Welt und man hat das deutlich besser ausgestattete Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Jan schrieb:
Ich habe Dell schon gefragt, Muster wird es bei dem "Werdegang" (DE nein, DE ja) über PR eher nicht geben. Beim Asus TUF Gaming A15 steht Feedback leider auch noch aus.
Dann hoffen wir das beste. Besonders ein Test zum SmartShift wäre sehr interesaant.
dampflokfreund schrieb:
Kein Support für DX12 Ultimate und keine ML Beschleunigung wird sich früher oder später sehr rächen. Da ist man mit einer RTX GPU sehr viel besser bedient, besonders wenn demnächst mehr Titel DLSS unterstützen.
Wann kommen mehr DLSS Games in Masse? Weiters wirst in den meisten Fälle um 999 1660ti und beim teueten Modell bei ähnlicher Ausstattung vllt eine rtx 2060 bekommen.
Von der Performance her liegt die 5600xt sicherlich zwischen 1660ti und 2060.
Die Desktop Variante sind bei ähnlicher Performance/Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Strahltriebwerk
RNG_AGESA schrieb:
RX 5600M verbinde ich als letztes mit gaming.. aber der Ryzen ist nice!
Ich habe einen Test gesehen, da kam ein Ryzen 4000 Notebook mit einem RX 5600M und mit Gameshift/Smartshift schon relativ nahe an Notebooks mit einer 2070 ran. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als schlecht einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, HiT-Killer, HardStyler3 und eine weitere Person
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis es eine Alienware-Version mit einer 5700m bringt. Naja, ich warte mal noch bis 6 Wochen vor Black Friday, da sind die Notebooks am günstigsten, bevor sie extra für den Tag wieder teurer gemacht werden, um an jenem Tag als "günstig" angepriesen werden zu könnnen:D

PS: Ich denke auch, dass die 5600M nahe an die 2070er (Zumindest max-q) rankommen könnte, da der Ryzen weniger braucht und demnach mehr Kühlleistung für die GPU übrigbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Transistor 22, Blade0479 und 2 andere
Zurück
Oben