Dell Inspiron 15 5570

n_e_r_d

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
97
Guten Abend,

ich besitze den Laptop Dell Inspiron 15 5570 (ca. 3 Jahre alt).

Ich habe in Zwischenzeit mit Fotografie begonnen und benutze somit auch Lightroom und Photoshop immer häufiger. Diese Programme (insbesondere Photoshop) ruckelt sehr oft und manchmal ist es sogar so schlimm, dass Fotos gar nicht mehr geöffnet werden können oder nur sehr langsam.

Ich hab dann mal im Task Manager nachgeschaut und musste feststellen, dass mein Arbeitsspeicher mit 8 GB (2400 MHz) fast voll ist, wenn ich mit Lightroom und Photoshop arbeite.

Ich möchte nun meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Mein Laptop hat einen zweiten Steckplatz für einen zweiten Arbeitsspeicher (s. Bild 3).

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich aufrüsten soll. Mir fallen folgende fünf Möglichkeiten ein:
  • 2x8 GB 2400 MHz
  • 2x16 GB 2400 MHz (dann wär aber der aktuell verwendete "Arbeittspeicherriegel" mit 8 GB überflüssig)
  • 2x16 GB 2666 MHz (dann wär aber der aktuell verwendete "Arbeittspeicherriegel" mit 8 GB überflüssig)
  • 2x16 GB 3200 MHz (dann wär aber der aktuell verwendete "Arbeittspeicherriegel" mit 8 GB überflüssig)
  • 1x8 GB 2400 MHz und 1x16 GB (Da weiß ich nicht ob das technisch funktioniert. Ich hab schon irgendwas von Single- und Dual-Verwendung gehört, doch da kenne ich mich zu wenig aus.)

Im Service Handbuch auf der Dell Website (s. Bild 1) habe ich gesehen, dass als Speicher insgesamt 4 GB, 6 GB, 8 GB, 12 GB, 16 GB und 32 GB möglich sind. Also vermute ich schon mal, dass 24 GB (also die Mischung 1x8 GB und 1x16 GB) nicht empfehlenswert sind. Ich frage mich aber, wieso sie dann 6 GB empfehlen. Darauf kommt man doch auch nur über die Mischung 1x2GB und 1x4 GB.

Angeschaut habe ich mir bisher die Arbeitsspeicher auf folgender Website:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/dell/inspiron-15-(5570)

Was haltet ihr von dieser Marke? Könnt ihr weitere empfehlen? Ich habe auch direkt auf der Dell Website geschaut, aber diese sind preislich deutlich höher.

Ps: Weitere Hardware Details meines Laptops sind in Bild 2 ersichtlich.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

n_e_r_d
 

Anhänge

  • 1_AusschnittServiceHandbuch_Arbeitsspeicher.png
    1_AusschnittServiceHandbuch_Arbeitsspeicher.png
    28,6 KB · Aufrufe: 210
  • 2_HardwareInformation_Systemsteuerung.png
    2_HardwareInformation_Systemsteuerung.png
    17,8 KB · Aufrufe: 205
  • 3_FotoVonArbeitsspeicherSteckplaetzen.png
    3_FotoVonArbeitsspeicherSteckplaetzen.png
    2,5 MB · Aufrufe: 210
n_e_r_d schrieb:
Was haltet ihr von dieser Marke? Könnt ihr weitere empfehlen?
Nicht notwendig, würde gleich das 32GB Kit nehmen. Zumindest, falls du das mit Fotobearbeitung auf dem Rechner durchziehen willst. Denn insbesondere LR möchte auch viele Kerne auslasten. Und der i7 Stromsparprozessor gehört hier eher zu den langsameren Laptopprozessoren.
Das der RAM zu klein ist, ist sicher. Aber das sich alle deine Probleme mit mehr RAM in Luft auflösen bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_e_r_d
crucial ist gut. ist eine marke von micron technologies, und das ist ein echter hersteller, deren chips für endkunden unter der marke "crucial" verkauft werden. sehr gute ware.
kauf 2666er, laufen werden die mit den 2400, egal.
bzw: preisfrage, auch 3200erter werden in dem laptop mit 2400 laufen, aber wenn preislich ok, warum ned.

nun ps und adobe allgemein liebt ram. also steck 2x16 rein.
und den alten 8er verkaufst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_e_r_d und Lawnmower
ghecko schrieb:
Und der i7 Stromsparprozessor gehört hier eher zu den langsameren Laptopprozessoren.
Was genau meinst du mit "Stromsparprozessor"? Weil er nur 2 GHz hat?

ghecko schrieb:
Aber das sich alle deine Probleme mit mehr RAM in Luft auflösen bezweifle ich.
Ok, aber der RAM ist wohl das größte Problem oder? Und was könnte ich noch verbessern?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
preisfrage, auch 3200erter werden in dem laptop mit 2400 laufen, aber wenn preislich ok, warum ned
Preislich liegen die nur jeweils 10 € auseinander, also egal. Aber nochmal zum Verständnis: Mein Laptop (also die übrigen Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte, Festplatte) sind zu schwach, damit der RAM auf 3200 MHz laufen könnte und deswegen läuft er dann einfach auf 2400 MHz? Ist das dann Untertaktung oder sowas?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten übrigens.
 
n_e_r_d schrieb:
Ok, aber der RAM ist wohl das größte Problem oder?
Aktuell ja. Danach wird die CPU halt das ganze limitieren. Ob dir das dann schnell genug ist sieht man leider erst mit dem neuen RAM. Zumindest wirst du aber ohne Abstürze und Einfrieren arbeiten können.
n_e_r_d schrieb:
Und was könnte ich noch verbessern?
Bei deinem Laptop hast du mit mehr RAM deine Möglichkeiten eigentlich ausgereizt.
n_e_r_d schrieb:
Was genau meinst du mit "Stromsparprozessor"?
Die U-Teile haben eine stark reduzierte TDP und gerade bei MC-Lasten sinkt die Taktrate stark, um diese einzuhalten. Deswegen sind die U-Prozessoren da leider deutlich langsamer als vergleichbare Desktopprozessoren.
https://www.intel.com/content/www/u...r-8m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html
 
ja, so in etwa. läuft der mit weniger takt als freigegeben, dann üblicherweise mit vergleichsweise flotten timings.
letzlich kommts aufs notebook bios/uefi an.
und damit die leute keinen blödsinn machen, kann man da wenig bis nix einstellen.
 
ghecko schrieb:
Die U-Teile haben eine stark reduzierte TDP und gerade bei MC-Lasten sinkt die Taktrate stark, um diese einzuhalten.
Mit diesem Satz kann ich leider nur sehr wenig anfangen. Kannst du das für einen Laien erklären?
 
Die Rechenleistung heutiger Prozessoren skaliert bis zu einem gewissen Grad über ihre Leistungsaufnahme. Und die U-Prozessoren haben mitunter die niedrigste (15W), sind dementsprechend langsam für ihre Produktklasse.

Aber letztlich ist die Bezeichnung oder TDP für dich egal, ich wollte dich nur vorwarnen, das du mit mehr RAM nur bis zu einem gewissen Grad weiterkommst.
 
Ich habe gerade hier geschaut:
https://www.amazon.de/dp/B071H38422...c-4d98-8a89-c800be581d8c&tag=micronde-21&th=1
Und da kann man zwischen
32GB Kit (16GBx2) Dual Rank und
32GB Kit (16GBx2)
wählen. Was ist da genau der Unterschied. Und was bedeutet "Single Rank"?

ghecko schrieb:
Aber letztlich ist die Bezeichnung oder TDP für dich egal, ich wollte dich nur vorwarnen, das du mit mehr RAM nur bis zu einem gewissen Grad weiterkommst.
Ok ja. Ich denke das reicht für mich demnächst erstmal.

Falls nicht, muss in ein paar Jahren wohl ein neuer, "richtiger" PC her.
 
n_e_r_d schrieb:
Was ist da genau der Unterschied. Und was bedeutet "Single Rank"?
Da gehen wir jetzt ziemlich tief ins Detail.

Stell dir vor du hast nur einen Weg zu deinem Nachbar. Du kannst ihn anrufen und sagen, dass du in 5 Min vorbei kommen willst, um was abzuholen und das dann machen.
Das ist Single Rank.

Dual Rank ist derselbe Weg, aber mit 2 Nachbarn am Ende. Dh während du bei einem was abholst, kann der andere für dich ebenfalls was vorbereiten, was du direkt danach abholst. Dann sparst du dir etwas Wartezeit und der Weg kann besser ausgelastet werden. Denn die Nachbarn brauchen immer etwas Zeit, um das Paket vorzubereiten.

Prinzipiell macht es also Sinn, auf Dual Ranked zu setzen. Aber das muss das Board auch unterstützen. Also würde ich mich an die Module halten, die Crucial für das Modell als kompatibel aufgelistet hat. Wenn die Dual Ranked dabei sind, dann nimm die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
n_e_r_d schrieb:
übrigen Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte, Festplatte
Ist da eine HDD oder SSD verbaut? Falls HDD würde der Einbau einer SSD das ganze System erheblich beschleunigen.
 
ghecko schrieb:
Also würde ich mich an die Module halten, die Crucial für das Modell als kompatibel aufgelistet hat. Wenn die Dual Ranked dabei sind, dann nimm die.
Hier ist die Website, auf der die kompatiblen RAM's von Crucial aufgelistet sind:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/dell/inspiron-15-(5570)

Ich kann aber hier ehrlich gesagt nicht rauslesen ob das dann Single Rank oder Dual Rank ist. Kann von euch vielleicht mal jemand drüber schauen?


Hardy72 schrieb:
Ist da eine HDD oder SSD verbaut? Falls HDD würde der Einbau einer SSD das ganze System erheblich beschleunigen.
Es ist eine HDD mit 1 TB und eine SSD mit 128 GB verbaut. Die HDD ist fast leer, weil ich meine Daten (Dokumente, Fotos, etc.) auf einer NAS speichere. Die SSD ist aber so gut wie voll (Der Windows Explorer zeigt mir an: 2 GB frei von 103 GB), was mir auch immer mal wieder Probleme bereitet, wenn ich zum Beispiel ein neues Programm installieren will.

Dann versuche ich immer weniger benutzte Programme von der SSD zur HDD zu verschieben.

Ich bin aber auch am Überlegen, mir eine etwas größere SSD zuzulegen.

Ps.: Ich bin mit der Geschwindigkeit, wie ich von extern auf meine NAS zugreifen kann, nicht ganz zufrieden. Ich werde gleich dazu einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht könnt ihr ja da auch mal drauf schauen.

Beste Grüße und frohe Weihnachten

n_e_r_d
 
n_e_r_d schrieb:
Ich kann aber hier ehrlich gesagt nicht rauslesen ob das dann Single Rank oder Dual Rank ist. Kann von euch vielleicht mal jemand drüber schauen?
Ist an sich egal. Nimm ein Kit in der gewünschten Größe mit DDR4-2666.
n_e_r_d schrieb:
Ich bin aber auch am Überlegen, mir eine etwas größere SSD zuzulegen.
Wäre ein Plan. Du könntest zb die HDD durch eine SSD ersetzen und darauf dann alles Installieren, was nicht auf die koleine SSD passt. Oder komplett auf die neue SSD umsteigen und Windows dort installieren.
Eine MX500 ist hierzu ideal.
 
ghecko schrieb:
Eine MX500 ist hierzu ideal.
Ja, ich bin am überlegen, mir diese zu holen:
https://www.crucial.de/ssd/mx500/ct500mx500ssd1/ct11241375

Blöde Frage, aber kann ich die HDD einfach durch die SSD ersetzen? Ich mein rein vom Platz ist die HDD ja ein großes Teil und die SSD nur ein "kleiner Chip".

Die Bilder auf dem Link zeigen ja auch "2,5-inch Solid State Drive" und damit ein "relativ großes Gehäuse". Ist vielleicht darin nochmal separat der "kleine Chip" oder wie kann ich mir das vorstellen?


ghecko schrieb:
Windows dort installieren.
Ist es schwierig Windows neu zu installieren?

Vor allem wie bekomme ich es mit genaue EINEM Laptop von einer SSD zur anderen SSD? Ich kann ja nicht beide gleichzeitig einbauen oder?
 
n_e_r_d schrieb:
Blöde Frage, aber kann ich die HDD einfach durch die SSD ersetzen? Ich mein rein vom Platz ist die HDD ja ein großes Teil und die SSD nur ein "kleiner Chip".
Öh, die SSD und die im Laptop verbaute HDD sind gleich groß und haben denselben Anschluss. Wenn die sich bei den Dimensionen unterscheiden, dann bei der Dicke. Und falls die SSD dünner sein sollte, liefert Crucial bei der MMX einen Distanzring mit.
n_e_r_d schrieb:
Die Bilder auf dem Link zeigen ja auch "2,5-inch Solid State Drive" und damit ein "relativ großes Gehäuse". Ist vielleicht darin nochmal separat der "kleine Chip" oder wie kann ich mir das vorstellen?
Dell Inspiron 15 5570
n_e_r_d schrieb:
Ist es schwierig Windows neu zu installieren?
Es ist vor allem lästig. Aber ich als Windowsverweigerer bin da der falsche Ansprechpartner. Hier laufen genug andere herum die sich mit Migration usw besser auskennen.
Ich mach bei Windows ne Datensicherung, danach mache ich die alte Installation platt und installiere lieblos von einem Installationsdatenträger neu.
n_e_r_d schrieb:
wie bekomme ich es mit genaue EINEM Laptop von einer SSD zur anderen SSD? Ich kann ja nicht beide gleichzeitig einbauen oder?
Laut deiner Aussage sind doch aktuell eine SSD und eine HDD verbaut. Wenn man die HDD durch eine SSD ersetzt hast du 2 SSDs. Somit geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
n_e_r_d schrieb:
Vor allem wie bekomme ich es mit genaue EINEM Laptop von einer SSD zur anderen SSD? Ich kann ja nicht beide gleichzeitig einbauen oder?
Sehe ich das richtig, die SSD ist im M.2-Format und die HDD ist 2,5" mit SATA-Anschluss. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Dann musst du vor dem Kauf entscheiden ob du die 128GB durch 1TB (M.2-Format) oder die HDD durch SSD (2.5"-Format) ersetzten willst. Letzteres ist wohl die einfachere Lösung da dann beide SSD gleichzeitig eingebaut sind.
 
Hardy72 schrieb:
Sehe ich das richtig, die SSD ist im M.2-Format und die HDD ist 2,5" mit SATA-Anschluss. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Ja ich denke so ist es. Ich muss sagen, dass ich auf dem Gebiet echt neu bin. Aber ich hab mal ein Foto angefügt und meiner Meinung nach ist die
  • HDD das "große Teil" links unten und die
  • SSD das "kleine Teil" rechts unten.
Liege ich da richtig?


ghecko schrieb:
Öh, die SSD und die im Laptop verbaute HDD sind gleich groß und haben denselben Anschluss. Wenn die sich bei den Dimensionen unterscheiden, dann bei der Dicke.
Ich bin da nicht sicher. Siehe das Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • 20211219-_DSC6614.jpg
    20211219-_DSC6614.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 186
Das ist richtig, rechts neben dem Akku ist die 128GB SSD (M.2), links davon die 1TB HDD (2,5"). Die 128GB ist eine M.2 SATA-SSD, zum Thema max. Festplattenkapazität habe ich im Handbuch folgendes gefunden:

Screenshot (233).png

D.h. du könntest die 128GB SATA max. durch 512GB NVME ersetzen (oder 256GB SATA was aber unsinnig wäre). Die HDD (die ist auch per SATA-Schnittstelle angebunden) könntest du mit max. 2TB SSD ersetzen.

Ich würde die HDD durch eine 2,5" 1TB SSD ersetzen + mehr RAM, dann ist nur schnellerer SSD-Speicher vorhanden und du kannst dann immer noch entscheiden ob du mit Windows auf die neue Platte umziehst oder die 128GB ausmistest und was geht auf die 1TB umlagerst.

Laut Post #12 ist die SSD proppenvoll (nur 2GB frei). Dann ist es nicht verwunderlich, dass es bei der Bildbearbeitung hakt. Zu wenig RAM + zu wenig freier Speicher für die Auslagerungsdatei auf der SSD.

Ich weiß jetzt auch nicht genau wie Windows das regelt wenn der Speicherplatz auf der Systemplatte nicht reicht, entweder ist dann die Folge wie von dir beschrieben, das ein Bild nicht mehr geöffnet wird oder Windows lagert auf die HDD aus und es ruckelt, da diese viel langsamer als die SSD ist.
 
Zurück
Oben