News Dell Inspiron 7000 (2019): 2-in-1s in 14, 15 und 17 Zoll wechseln auf Comet Lake

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Ob Dell es nach mehreren Modellen (/Jahren?) geschafft hat endlich ihr Coil Whine Problem zu lösen?
Ansonsten würde ich noch einen Monat warten und sehen, ob Microsoft ein neues Surface Pro (7) ankündigt.
Bisher waren die Geräte mit i5 Prozessor vollständig lautlos (da passiv gekühlt) und die Akkulaufzeiten ebenfalls gut.
Und wer sich Sorgen wegen der Größe machen sollte, sollte das 3:2 Format bedenken. Es kann zum Arbeiten weniger Zoll haben und trotzdem die gleiche oder bessere Fläche für mehr Inhalte bieten.

Vielleicht wird es aber auch ein Flopp.

Grund dieses Beitrages:
Das von Dell seit langem ignorierte Problem aufzeigen und die Nutzer zu sensibilisieren, beim Kauf direkt auf dieses Problem zu achten. Dell ist es offensichtlich egal... und das sogar bei 2000+ Euro Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Das Problem des Spulenfiepen gibt es übrigens auch bei Fujitsu Notebooks. Ist aber nicht so stark ausgeprägt.

Dennoch ist es gut, darauf hinzuweisen. Wenn man erstmal selbst gehört hat nervt es, weil man eben nur noch darauf achtet.
 
Ich habe bisher noch keinen Dell mit Spulenfiepen gehabt.

Zufall oder Schwerhörig?

Wird es einen Vergleichstest zu anderen NB geben bei Gelegenheit?
 
Die neuen Arbeitstier-Geraete von Dell finde ich aber nicht gerade "inspir(on)ed" :p ...

... na gut, das 14" Geraet (welches aber kein echtes/vollwertiges 2-in-1 ist, da nur faltbar and nicht trennbar bzgl. Display und Tastatureinheit) ist schon relativ schick, aber wird dann auch nicht mehr wirklich vom Preis-Leistungsverhaeltnis interessant sein und sich eher an die XPS Geraete annaehern.

Es ist zwar nett, dass eine MX250 dGPU i.d.R. enthalten ist, aber wieso dann nicht gleich eine AMD APU waehlen, die auch nicht viel weniger kann und dann spart man Platz fuer mehr Akku oder weniger schwere Designs (wo man doch bei Dell sonst so gerne dem Schlankheitswahn froent)?

In Sachen Grafikleistung waere es mir persoenlich zu wenig, aber gut, ich bin auch eher gespannt auf die kommenden Surface Geraete von Microsoft (insbesondere moegliche "Go 2" und "Book 3" Ableger).
 
15 Watt CPUs ist halt echt schwach wenn HP mit den Zbook x360 45 Watt CPUS verbauen kann mit 2-in-1
 
Wird das Notebook eigentlich leichter, wenn man sich gegen die Nvidia-GPU entscheidet?

Oder bleiben die Kühlblocks für die GPU drin und nur die Nvidia-GPU wird weggelassen?
 
Wo auf der IFA kann man sich die neuesten Dell Notebooks als normaler Besucher ansehen? War Gestern dort und habe keine entdeckt. Dell ist ja selber nicht auf der Messe vertreten. Ist es am Intel oder Microsoft Stand zu finden? Oder gar hinter den Kulissen, nur für die Fachbesucher?
 
@Moselbär selten habe ich mal Spulenfiepen bemerkt. Das ist bei den hunderten von Rechnern, die einem so als Werksstudent in der IT durch die Finger gehen eigentlich im Rahmen. Eventuell kann ich die Frequenzen aber auch einfach nicht hören. Wir verwenden ausschließlich Latitude 74*0 und Precision 55*0
 
Chreeps schrieb:
Wir verwenden ausschließlich Latitude 74*0 und Precision 55*0
Das bezieht sich denke ich hauptsächlich auf die XPS Reihe bzw. die Geräte für Privatnutzer :). Wir haben auf der Arbeit auch exakt deine angegebenen Typen, da konnte ich auch noch nie ein fiepen wahrnehmen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Überall nur noch fest verbaute Akkus in Notebooks... ist echt zum kotzen.
Also bei den Latitudes kann man den Akku dennoch tauschen. Man muss den Boden abschrauben. Der Akku ist dann mit einem Stecker und ebenfalls Schrauben befestigt. Nichts ist geklebt oÄ. Dauert bisschen länger, aber es geht halt noch.
 
Görde schrieb:
Also bei den Latitudes kann man den Akku dennoch tauschen. Man muss den Boden abschrauben. Der Akku ist dann mit einem Stecker und ebenfalls Schrauben befestigt. Nichts ist geklebt oÄ. Dauert bisschen länger, aber es geht halt noch.
Nagut, das klingt nach einem Kompromiss.
 
Artikel-Update: Auch im Inspiron 14 7490 ist die GeForce MX250 integriert

Kurz nach der Präsentation auf der IFA 2019 hat Dell nun die ersten Notebooks der Inspiron-14-7000-Familie mit der Kennung 7490 im hauseigenen Shop gelistet. Darüber hinaus liegen ComputerBase mittlerweile die offiziellen Datenblätter vor, welche die angebotenen Konfigurationen und die technischen Eckdaten umfassen. So bietet Dell das Inspiron 14 7490 zum Start in vier unterschiedlichen Varianten mit einem Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung an, die sich wie üblich in der Geräteklasse vornehmlich bei der verbauten CPU, der Bestückung mit Arbeits- wie auch Massenspeicher und der Grafiklösung unterscheiden. Genau wie bei der Neuauflage des größeren Schwestermodell mit 15,6-Zoll-Bildschirm liefert Dell den 14-Zoll-Ableger der 7000-Familie – mit Ausnahme der Einsteigervariante – stets mit Nvidias GeForce MX250 und 2 GB GDDR5-Speicher als Zusatz zur im Prozessor integrierten Intel-GPU aus. Die Kapazität des Energiespeichers ist mit 52 Wh angegeben. Aufgeladen wird der Energiespeicher über ein 65-Watt-Netzteil via USB-Typ-C-Buchse und Quick-Charge. Die Laufzeit soll laut Dell bei bis zu 21 Stunden liegen.

Touch-Display und LTE fehlen noch

Bei näherer Betrachtung ist auffällig, dass Dell das neue Inspiron 14 vorerst lediglich ohne Touch-Display anbietet, in den der Presse zugänglich gemachten Datenblättern aber eine solche Ausstattungsvariante explizit aufführt. Demzufolge ist wahrscheinlich, dass Dell die Version mit berührungsempfindlichem Bildschirm und integriertem LTE-Modem beim Inspiron 14 (7490) erst zu einem späteren Zeitpunkt nachreicht.


[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben