Dell Inspiron 7590: Sporadischer Tasten-Ausfall

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
128
Grüße an die Gemeinde,

mein "Dell Inspiron 15 7590-92P5C" macht seit einiger Zeit Probleme vonseiten der Tastatur. Gelegentlich sind die Tasten "1", "Q", "A" und "Y" ohne Funktion. Der Zustand hält meistens nicht lange an, dann gehen sie wieder.

Ich habe schon alle verfügbaren Windows- und Dell-Updates einschließlich BIOS-Update zu dem Rechner installiert. Das Verhalten bessert sich leider nicht. Windows habe ich auch bereits neu installiert, keine Änderung.

Um Windows als "Ursache" auszuschließen, habe ich von einem Linux-Live-System gebootet und dort schon etliche Zeit testen können. Da tritt das Problem nicht auf.

Also ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem und kein Hardwaredefekt. Der Rechner war recht teuer und wurde 2019 bewusst gekauft, in der Hoffnung, er macht lange Freude.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Der Rechner wurde noch mit Windows 10 ausgeliefert und dann auf Windows 11 geupdatet. Unter Win10 gab es keine Probleme, es ist erst unter Win11 aufgetreten. Aber auch nicht sofort.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Lucky
 
Ich würde mal Windows 11 clean installieren (per MediaCreation Tool von Microsoft und USB Stick), die Updaterei von einem älteren Windows ohne saubere Neuinstallation kann fehleranfällig sein.
Falls es dann erneut auftritt, mit Windows 10 clean installieren testen.
Weiter kann ein UEFI Update das Problem allenfalls lösen.
 
Zurück
Oben