DELL Inspiron 9400 CPU übertakten!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo!

Wie man in meiner Signatur sieht, hab ich das Inspiron 9400!
Ich dachte mir, man wird die CPU sicherlich ein wenig übertakten können, oder?
Ich weiß Centrinos geht das nicht sonderlich gut, aber meistens bringens schon ein paar Mhz.

Ich dachte mir anfangs, dass ich die CPU probehalber mal per Windows übertakte, aber da ich nicht weiß welche Board ich habe geht das nicht!
Egal ob Everst oder sonst ein Programm, keines gibt mir Infos zu dem Board! Keine Ahnung warum ...
Aber vielleicht ist das bei Dell ganz normale oder ihr wisst welches Board ich habe ... ;)

Per BIOS geht das auch nicht, weil ich kein Menü dafür habe ...

Notebooks hab ich noch nie übertaktet, vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos und Tipps geben, wie ich das am besten mache!

Lg BlackBoXX :D

Ich habe, da ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Aber ich würde sehr vorsichtig sein beim Uebertakten deines Notebooks. Wenn die Kühlung ausreichend dimensioniert ist, sollte das kein Problem sein. Leider ist aber die Kühlung der meisten Notebooks ziemlich dürftig.

mFg tAk

Hallo!

Das mit der Kühlung ist vollkommen klar, aber wenn ich mal so um 20 - 50 Mhz übertakte und sehe das die Temperatur um 10° steigt, dann werd ich das OCen auch lassen!
Aber wenn ich so 100 Mhz übertakte und nicht wirklich einen Temperaturunterschied merke, dann bin ich glücklich ... :rolleyes:

Deswegen frage ich ja, wie das funktioniert!
Übung macht den Meister ...

Dein CoreDuo ist doch mit 1.83GHz genug schnell für die aktuellen Games oder nicht? :D
Also ich würde es lassen.

mFg tAk

Sicherlich hab ich genug Leistung!
Aber da ich sehr gerne übertakte will ich eine neue Herrausforderung ...

:D :D :D

Ich würde es einfach mal ganz vorsichtig versuchen! und immer auf die temps schauen!
ps:Ich hab z.B. grad bemerkt das es sommer wird:D weil:meine Graka im Idle jetzt 42°C anstatt 38°C hat:evillol:

Hallo!

Versuchen ist gut ...
Nur wie?
Ich hab keine Ahnung wie ich ein Notebook übertakten kann!
Ich weiß weder welches Mainboard ich habe, weil kein Programm es mir anzeigt und im BIOS gibt es auch keine Übertaktungsmöglichkeiten!
Somit kann nicht vom Windows her übertakten (weil ich keine Board Info habe) und vom BIOS her auch nicht ...

Hat sonst noch jemand Tipps?

Hallo!

Hat niemand einen Tipp wie ich mein Notebook übertakten kann?
Es wird doch sicherlich Leute hier im Forum geben, die sich damit auskenne, oder?

Leuten, die hilflos sind bei Suchen von Informationen sollte man grundsätzlich eigentlich davon abraten, irgendwo an Taktschrauben zu drehen. :rolleyes:

Da sich beim Laptop keine Optionen im BIOS finden, geht der Weg nur über Software oder Pin-Modding (in diesem Fall gibts aber keinen).

eventuell läuft eine von den neuen Clockgen Versionen mit dem Inspiron 9400:
http://www.cpuid.com/clockgen.php

SetFSB ist die Alternative, aber da ist die Auswahl/Chance den richtigen PLL zu finden noch geringer.

Ansonsten kannste das Overclocken beim Notebook aber auch gleich wieder vergessen.

mfg Simon

Nur weil ich nicht das gefunden habe wonach ich suche, soll ich gleich die Finger vom Übertakten lassen?
Für was gibt es denn ein Forum?
Gut zurück zum Thema ...
An ClockGen hab ich auch schon gedacht, doch da muss man das richtige Board auswählen und wie bereits schon 2 mal erwähnt kenn ich mein Board nicht, weil es mir kein Programm anzeigt ...
Weiß sonst vielleicht jemand welches Board DELL nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Dell fertigt komplett eigene Boards für ihre Notebooks.
Es ist auch eigentlich egal, Chipsatz und Taktgenerator sind interessant.

mfg Simon

Also ich rate dir auch davon ab deine Dell'e zu übertakten, hab auch ein Dell Book 6400 und bin mit meinem 1.66GHz Duo Core zufrieden den es gibt ja kaum ein Prog das auch beide Cores ausnutzt.
Daher lass es sein, hast einen Laptop! und keine Overclocking Maschin.

Grüsse CB (ColdBeer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben