CPU übertakten macht es Sinn?

@Amar_lkc47 welche prime version nutzt du denn?
ich teste meine OCs immer mit 2 primeversionen.
Prime version 26 ist die letzte ohne AVX, diese nutze ich um die stabilität des systems ohne AVX workload zu testen.
Dann teste ich mit der 29 (ist glaube ich die aktuelle) da diese avx beinhaltet und man sieht ob das system mit -2 offset bei der Voltage stabil ist.
Es kann gut sein das du den takt noch erhöhen kannst wenn dein AVX offset eingestellt ist.
 
Fraggball schrieb:
@Amar_lkc47 welche prime version nutzt du denn?
ich teste meine OCs immer mit 2 primeversionen.
Prime version 26 ist die letzte ohne AVX, diese nutze ich um die stabilität des systems ohne AVX workload zu testen.
Dann teste ich mit der 29 (ist glaube ich die aktuelle) da diese avx beinhaltet und man sieht ob das system mit -2 offset bei der Voltage stabil ist.
Es kann gut sein das du den takt noch erhöhen kannst wenn dein AVX offset eingestellt ist.
Ich habe das Prime95 benutzt. Bei 5ghz und 1.3 Volt kam ein bluescreen nach 5 Minuten und als ich das dann auf 1.32 Volt eingestellt hab kam es nach halbe Stunde.
 
Amar_lkc47 schrieb:
Ich habe das Prime95 benutzt.
Klar hast du das benutzt! aber davon gibts verschiedene Versionen die man Runterladen kann.
Version 26 hat noch kein avx und taugt deshalb zum testen von OCs ohne AVX miteinzubeziehen.
Version 29 (aktuell) hat avx und kann dann genutzt werden um zu prüfen ob der mit V26 validierte OC auch mit dem eingestellten avx offset stabil läuft.
testest du nur mit der 29 wird immer avx genutzt und du weisst nicht ob nur avx schuld daran ist das dein system crasht.
 
Fraggball schrieb:
Klar hast du das benutzt! aber davon gibts verschiedene Versionen die man Runterladen kann.
Version 26 hat noch kein avx und taugt deshalb zum testen von OCs ohne AVX miteinzubeziehen.
Version 29 (aktuell) hat avx und kann dann genutzt werden um zu prüfen ob der mit V26 validierte OC auch mit dem eingestellten avx offset stabil läuft.
testest du nur mit der 29 wird immer avx genutzt und du weisst nicht ob nur avx schuld daran ist das dein system crasht.
Das weiß ich leider nicht 😳 ich gucke mal
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
Klar hast du das benutzt! aber davon gibts verschiedene Versionen die man Runterladen kann.
Version 26 hat noch kein avx und taugt deshalb zum testen von OCs ohne AVX miteinzubeziehen.
Version 29 (aktuell) hat avx und kann dann genutzt werden um zu prüfen ob der mit V26 validierte OC auch mit dem eingestellten avx offset stabil läuft.
testest du nur mit der 29 wird immer avx genutzt und du weisst nicht ob nur avx schuld daran ist das dein system crasht.
Ich hab die V29 benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amar_lkc47 wie gesagt, mein tipp:

1. Lade dir die v26 von prime95 runter.
2. validiere damit einen stabilen OC, bestenfalls bei 4.8 bis 5Ghz unter 1.35v beim 8700k. inkl. -2 AVX offset. (guides dazu gibts haufenweise im netz. der Bauer hat n gutes video zum 9900k OC gemacht, das lässt sich auf den 8700k übertragen)
ich lasse immer erstmal Cinebench R15 zwei bis drei mal Durchlaufen, kackt er dabei schon ab kann man sich Prime sparen.
3. schau ob der eingestellte OC mit der V29 von prime 95 stabil läuft. ansonsten erhöhe die Voltage, passe die LLC an oder erhöhe den AVX offset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Fraggball schrieb:
Vorher am besten informieren über "LLC", heikle Einstellung je nachdem,
optimal wenn AUS, dann müsstest du aber schauen auf welcher Stufe diese aus wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Nickel klar, zur LLC muss man sich bilden! vor allem weil jeder Mainboard Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht!
grundsätzlich gilt bei der LLC aber immer so sanft wie möglich und für langlebige OCs nur einstellungen welche die Voltage unter Last bestenfalls reduzieren und niemals erhöhen!
meiner Läuft auf LLC 6 (msi board) reduziert die spannung unter Last auf 1.135v.
 
Fraggball schrieb:
@Amar_lkc47 wie gesagt, mein tipp:

1. Lade dir die v26 von prime95 runter.
2. validiere damit einen stabilen OC, bestenfalls bei 4.8 bis 5Ghz unter 1.35v beim 8700k. inkl. -2 AVX offset. (guides dazu gibts haufenweise im netz. der Bauer hat n gutes video zum 9900k OC gemacht, das lässt sich auf den 8700k übertragen)
ich lasse immer erstmal Cinebench R15 zwei bis drei mal Durchlaufen, kackt er dabei schon ab kann man sich Prime sparen.
3. schau ob der eingestellte OC mit der V29 von prime 95 stabil läuft. ansonsten erhöhe die Voltage, passe die LLC an oder erhöhe den AVX offset.
Ich mach das mal. Dankeschön 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Viel Erfolg!
Ist halt ne zeitaufwändige bastelei. Macht mir aber immer spass das auszuloten!
wenn der OC stabil läuft kann man anschliessend noch so sachen wie VCCSA, VCCIO und Ring Ratio anpassen um das letzte bisschen rauszuquetschen bzw. den speichercontroller zu schonen. die Autovoltage da drauf ist meist viel zu hoch!
Das sind aber alles sachen die man erst machen sollte wenn man den OC ausgiebig im alltag getestet hat.
 
Nur kleine Anmerkung: Bei der aktuellen Prime95 Version kann man einstellen, ob AVX genutzt werden soll oder nicht. 26.6 braucht man also nicht mehr.

Für CPU Stabilitätstest in Prime FFT Size 12k (min-max) einstellen. Das zeigt viel schneller Fehler als 1344k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
tidus1979 schrieb:
Nur kleine Anmerkung: Bei der aktuellen Prime95 Version kann man einstellen, ob AVX genutzt werden soll oder nicht. 26.6 braucht man also nicht mehr.
Cool, das wusste ich nicht. Als ich meine letzte cpu, den 9700k, übertaktet habe ging das noch nicht oder ich war zu doof es zu finden!
 
Amar_lkc47 schrieb:
1.Meine Frage lautet, was bringt es wenn ich den übertakten würde?

2.Würdet ihr OC allgemein empfehlen?

3.Und wenn ja welche Zwecke erfüllt es und wie viel ghz sollte man den i7 8700K fürs zocken mehr geben?

4.Und wie sieht’s mit Lebensdauer aus wenn man den übertaktet?

1. Nicht viel ~20%, eher weniger
2. Kommt drauf an, kann man pauschal nicht sagen
3. Etwa 5 maximal
4. Kommt auf Vcore und Temp, auch Spannungswandler Temp und deren Kühlung an

Aber ganz ehrlich, wenn dir die CPU nicht reicht, dann kaufe was anderes (mit mehr Kernen). Übertakten sehe ich nur als Notlösung. Das habe ich einem PC von mir gemacht. Einen AMD A6 6400K von 3,7 auf 4,6 Ghz, bei 1,44 Volt VCore, maximal 107 Grad. Die Grafikeinheit von 800Mhz auf 980Mhz. Das läuft seit ein paar Jahren stabil.

Das habe ich nur getan, weil ich für das Spiel, was ich auf dem PC spiele noch etwas mehr Leistung brauche, da kam es auf jedes FPS an. Jetzt kann ich mit etwa 40fps avg spielen. Aber ich wollte in den PC keinen Cent mehr investieren.

Also machst du das aus Spaß an der Freude, weil dir die Leistung nicht reicht, oder weil du kein Geld mehr in das System stecken möchtest.

P.S.: Bei meinm Übertakten habe ich festgestellt, das man unter 15% Mehrleistung nichts merkt, erst so ab 25% merkt man deutlich was.
 
Übertakten geht immer zu leidvollen Lasten der Lebensdauer. Für kurzfristige Aktionen am PC, wenn man die Leistungsreserven wirklich braucht, macht es Sinn, diese Reserven in der Hinterhand zu haben aber nie dauerhaft. Man muß nicht alles „auslatschen“ nur weil das System das kann. Mein System z.B. kann ab Werk auch die CPU von 3,8 Ghz auf 4,2 Ghz takten (einzustellen im Bios, vorab zu konfigurieren im Boardwerkzeug „Asus Probe II“, das misst dann bei Ersteinstellung das individuelle System genau aus) aber es kommt mir gar nicht in den Sinn, das System zu überdrehen, wenn ich die Leistung gar nicht brauche. So was tut mir eher in der Seele weh, weil das ja alles teuer war und nicht gebaut wurde um es zu verheizen. Das käme auch dem Arbeiter vom Hersteller nicht gerecht, der sich Mühe gegeben hat, Board, CPU ect. einwandfrei zu produzieren. Diese gewisse Ehrfurcht sollte man haben, an seinen Sachen, sich daran erfreuen. Eine CPU überlebt das in der Regel, nicht aber das Board, Kondensatoren mögen das gar nicht.
 
@Emil66 das ist meiner meinung nach ein bisschen zu einfach dargestellt.
natürlich geht es zu lasten des mainboards und der cpu wenn ich agressiv und ohne verstand übertakte, keine frage.
mit genügend wissen um die beteiligten komponenten ist ein schonendes übertakten, das keinerlei auswirkung auf die lebensdauer der hardware hat, allerdings problemlos möglich.
klar wenn ich 1.35v oder mehr durch ein billiges 4 phasen board jage um die cpu auf 5ghz zu prügeln stimmt alles was du sagst. das ist aber nicht die regel.
intel K cpus sind durchaus in der Lage 1.3 bis 1.35v dauerhaft ohne degradation anliegen zu haben, das haben ja diverse tests gezeigt. dafür muss natürlich auch die LLC so konfiguriert sein das sie bei lastwechseln keine Spanungsspitzen durch die cpu jagt und das board sollte 8 oder mehr phasen haben.

auch ich finde aber Voltzahlen über 1.3 eher befremdlich und würde sie nicht 24/7 nutzen.
man kann aber zum beispiel auch einen milden OC anlegen der unter 1.3 bleibt, der hat mit sicherheit keinerlei auswirkungen.
Bei mir läuft die CPU sogar auf 5Ghz mit einer geringeren Voltzahl als die Auto Voltage wenn ich die CPU auf stock betreibe.
Das ist die ausnahme, klar.
aber was ich damit sagen will ist das ein OC der Smart eingestellt ist und mit Fachwissen durchgeführt wird nicht automatisch dazu führt das die Hardware leidet und schneller kaputt geht.
 
Emil66 schrieb:
Übertakten geht immer zu leidvollen Lasten der Lebensdauer. Für kurzfristige Aktionen am PC, wenn man die Leistungsreserven wirklich braucht, macht es Sinn, diese Reserven in der Hinterhand zu haben aber nie dauerhaft. Man muß nicht alles „auslatschen“ nur weil das System das kann. Mein System z.B. kann ab Werk auch die CPU von 3,8 Ghz auf 4,2 Ghz takten (einzustellen im Bios, vorab zu konfigurieren im Boardwerkzeug „Asus Probe II“, das misst dann bei Ersteinstellung das individuelle System genau aus) aber es kommt mir gar nicht in den Sinn, das System zu überdrehen, wenn ich die Leistung gar nicht brauche. So was tut mir eher in der Seele weh, weil das ja alles teuer war und nicht gebaut wurde um es zu verheizen. Das käme auch dem Arbeiter vom Hersteller nicht gerecht, der sich Mühe gegeben hat, Board, CPU ect. einwandfrei zu produzieren. Diese gewisse Ehrfurcht sollte man haben, an seinen Sachen, sich daran erfreuen. Eine CPU überlebt das in der Regel, nicht aber das Board, Kondensatoren mögen das gar nicht.
Ist es nicht so, dass die boards extra dafür ausglegt sind damit man übertaktet?
 
AMDHippster schrieb:
Grünau, die Boards, die dafür ausgelegt sind kann man guten Gewissens dafür nehmen.
Ja wie zum Beispiel die Z390 boards. Wer es auf einem alten h110h4 Board versucht, ist selbst schuld
 
Ich habe hierzu seiner Zeit explizit den Hersteller (Asus) per Supportanfrage hinterfragt, wie es bei Nutzung des beigefügten Boardtools "Asus Probe II" um die Lebensdauer des Boards bestellt ist. Es kam eindeutig der Wortlaut zurück, das diese sinkt, weil man über die Werksvorgaben in Bezug auf Leistung geht, das führt zu frühzeitigem Verschleiß und ist daher nicht anzuraten, wenn man darauf Wert legt, das die Sachen auch halten sollen. Ist mir ausdrücklich so vom Hersteller geschildert worden. Und das ist auch irgendwo logisch.

Ergänzung:
Referenz: Asus F2A85M-LE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben