CPU übertakten macht es Sinn?

Boah 90°C.
Wie ist denn eigentlich die VCore unter Last, lass dir diese mal im Benchmark anzeigen.
Die wird wohl dann höher sei als auf dem Screen von CPU-Z.
 
Benni1990 schrieb:
er sollte die 90 grad nicht überschreiten auf dauer
Also ist auch kein köpfen nötig
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Boah 90°C.
Wie ist denn eigentlich die VCore unter Last, lass dir diese mal im Benchmark anzeigen.
Die wird wohl dann höher sei als auf dem Screen von CPU-Z.
Wo kann ich das gucken? Ist das nicht wie das Bild von BF5 was ich reingeschickt hab?
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
die temps sehen gut aus und sind voll im grünen bereich wenn kein absturz kommt oder bluescreen scheint das stabil zu sein aber teste es über mehrere stunden bzw auch über tage hin weg ob er stabil ist
Wie kann ich das über Stunden und Tage testen? Also gibt es da einen Programm dafür?
 
ja mit prime kannst du das testen über stunden und die temps beobachten

und köpfen ist immer gut weil due 10 grad und mehr gewinnst was der cpu nciht schadet
 
Benni1990 schrieb:
ja mit prime kannst du das testen über stunden und die temps beobachten

und köpfen ist immer gut weil due 10 grad und mehr gewinnst was der cpu nciht schadet
Ok werde ich tun. Würdest du mir raten weiter runter zu gehen mit den Volt?
 
ein versuch ist es wert aufjedenfall eben solange bis er instabil wird dann testest du deine letzte stabile vcore und machst wieder prime und spiele wenn er dann nicht mehr abstürzen tut ist er stabil
 
Benni1990 schrieb:
ein versuch ist es wert aufjedenfall eben solange bis er instabil wird dann testest du deine letzte stabile vcore und machst wieder prime und spiele wenn er dann nicht mehr abstürzen tut ist er stabil
0.2 runter sagtest du.. werde ich mal machen
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
ein versuch ist es wert aufjedenfall eben solange bis er instabil wird dann testest du deine letzte stabile vcore und machst wieder prime und spiele wenn er dann nicht mehr abstürzen tut ist er stabil
Jetzt kam das als ich Prime 95 gestartet hab nach 5 Minuten.
 

Anhänge

  • 93D51526-86F4-46D2-BFC1-42D7083FB929.jpeg
    93D51526-86F4-46D2-BFC1-42D7083FB929.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 290

Anhänge

  • 5717DFB1-02B9-460F-B5C3-D16CFC5F69D5.jpeg
    5717DFB1-02B9-460F-B5C3-D16CFC5F69D5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Amar_lkc47 schrieb:
Also bis jetzt macht er bei Prime 95 keine Probleme.

Hab schon lange nicht mehr mit Prime gespielt,
aber ich sehe auf dem ScreenShot
"Possible hardware erros have occurend durning the test ..."
ob das normal ist (?).
Evtl. reicht es noch nicht für einen Stop aber für einen BlueScreen im Game.
 
Benni1990 schrieb:
Dann eben 1,32 und weiter testen
Und wieder bluescreen genau jetzt 🤔 ich denke ich bleibe bei 4,7 ghz und 1.25 Volt
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hab schon lange nicht mehr mit Prime gespielt,
aber ich sehe auf dem ScreenShot
"Possible hardware erros have occurend durning the test ..."
ob das normal ist (?).
Evtl. reicht es noch nicht für einen Stop aber für einen BlueScreen im Game.
Ja hab wieder bluescreen bekommen. Denke bleibe doch bei 4,7 ghz und 1.25 Volt
 
Oder lass es ganz sein,
4.7 lohnt sich nicht und hast wohl immer diese Vcore anliegen auch im Idle,
wenn du kein Offset nutzt.
 
Nickel schrieb:
Oder lass es ganz sein,
4.7 lohnt sich nicht und hast wohl immer diese Vcore anliegen auch im Idle,
wenn du kein Offset nutzt.
Was soll den dann Offset bringen? Und wo finde ich anhand diese bilder
 

Anhänge

  • D5FB3C5A-983E-402F-8ECB-54D628B52FE3.jpeg
    D5FB3C5A-983E-402F-8ECB-54D628B52FE3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 294
  • 73662B97-E3BC-41AF-B23C-343466A5B993.jpeg
    73662B97-E3BC-41AF-B23C-343466A5B993.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 295
  • 19B3858B-B469-464F-9224-CDDDE3EEB579.jpeg
    19B3858B-B469-464F-9224-CDDDE3EEB579.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
Amar_lkc47 schrieb:
Was soll den dann Offset bringen?
Bitte lass dir doch Zeit, hast heute schon viel probiert.
Informiere dich in den Verlinkungen aus diesem Thread oder nutze eine Suchmaschine,
das Netz ist wirklich voller Infos darüber, auch zu "VCore Offset", womöglich auch
genau für dein Mainboard (Bios Einstellungen).
 
das sieht doch eigentlich gant gut aus was du da machst.
du solltest den AVX offset noch auf -2 stellen, dann taktet die CPU bei AVX workloads nicht ganz auf die 5Ghz hoch sondern nur auf 4,8.
damit wird das system stabiler und dein Vcore kann etwas geringer gehalten werden. avx workloads sind eher selten und brauchen viel strom. wenn du da mit einrm offset arbeitest kannst du strom und abwärme sparen wenn kein AVX gebraucht wird.
LLC 4 ist eine ganz gute wahl bei msi, wichtig ist das die LLC so eingestellt ist das sie die Voltage unter Last verringert und nicht erhöht.
Ich kann dir gerne meine Settings zur Verfügung stellen, auch wenn sich ein 9700k von einem 8700k unterscheidet. Die stabile Voltage musst du selbst finden, da ist jede CPU anders.
Ich hatte glück und habe einen one in a million chip abgegriffen, der mit 1.185v auf dem Vcore bei 5Ghz absolut stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Fraggball schrieb:
Ich hatte glück und habe einen one in a million chip abgegriffen, der mit 1.185v auf dem Vcore bei 5Ghz absolut stabil läuft.
Ui sehr schön haste mega Glück gehabt mein 8700k @ 5Ghz läuft "nur" mit 1.350v
alles darunter Bluescreen, aber denoch bin ich mit den Temp sehr zufrieden in spielen zwischen 45-55grad max. (je nach spiel). :daumen:
 
Fraggball schrieb:
das sieht doch eigentlich gant gut aus was du da machst.
du solltest den AVX offset noch auf -2 stellen, dann taktet die CPU bei AVX workloads nicht ganz auf die 5Ghz hoch sondern nur auf 4,8.
damit wird das system stabiler und dein Vcore kann etwas geringer gehalten werden. avx workloads sind eher selten und brauchen viel strom. wenn du da mit einrm offset arbeitest kannst du strom und abwärme sparen wenn kein AVX gebraucht wird.
LLC 4 ist eine ganz gute wahl bei msi, wichtig ist das die LLC so eingestellt ist das sie die Voltage unter Last verringert und nicht erhöht.
Ich kann dir gerne meine Settings zur Verfügung stellen, auch wenn sich ein 9700k von einem 8700k unterscheidet. Die stabile Voltage musst du selbst finden, da ist jede CPU anders.
Ich hatte glück und habe einen one in a million chip abgegriffen, der mit 1.185v auf dem Vcore bei 5Ghz absolut stabil läuft.
5ghz 1.185 Volt?? Respekt. Und ja danke ich werde den AVX Offset von -2 bis -3 runterstellen habe bei HWMonitor gesehen das selbst beim Office auf 4,7ghz Taktet. Hab es übrigens auf 4,7ghz gelassen
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Ui sehr schön haste mega Glück gehabt mein 8700k @ 5Ghz läuft "nur" mit 1.350v
alles darunter Bluescreen, aber denoch bin ich mit den Temp sehr zufrieden in spielen zwischen 45-55grad max. (je nach spiel). :daumen:
Ist wahrscheinlich geköpft worden oder?
 
@Amar_lkc47 Ja ohne bekommste solche Temps nicht hin.
 
Zurück
Oben