Dell Inspiron bootet nicht richtig

reapy0815

Lieutenant
Moin,

Eine Freundin von mir besitzt einen Dell Inspiron, Bezeichnung habe ich nicht gefunden, es ist aber ein Modell von Ende 2012 und hat Windows 8.

Wenn man das Gerät startet, wird nicht direkt Windows gebootet, sondern der Bildschirm bleibt erstmal schwarz.
Dann muss man alt, tab und entfernen drücken, und der schwarze Hintergrund verschwindet und das Dell Logo erscheint. Das ist nicht von Anfang an so sondern trat erst vor kurzem auf. Eine Windows Kopie zur Neuinstallation besitzt leider keiner von uns.
Wie kann man das jetzt umgehen? Google hat mir leider nicht so weitergeholfen.
Der Laptop funktioniert ansonsten einwandfrei. Updates sind alle installiert und an Programmen ist nicht viel drauf. Also "zugemüllt" ist das Ding auf keinen Fall.

Habt ihr einen Rat für mich?

Gruß
Daniel

reapy0815 schrieb:
... Wenn man das Gerät startet, wird nicht direkt Windows gebootet, sondern der Bildschirm bleibt erstmal schwarz...

Aber Windows wird dann irgendwann gestartet? Wenn ja, Biosstartbildschirm im Bios aktivieren.

Nein, von alleine startet es nicht.
Erst nach drücken der Tastenkombination. Ich schau mal ins Bios, wenn ich wieder an das Gerät komme.

Und warum drückst du die Tastenkombination alt tab und entf? Oder ist es strg alt und entf?

Ohje, ja das meinte ich. Wie kam ich jetzt auf alt und tab? Es ist strg alt entf, also quasi wie frühet mal bei der Windows Anmeldung.

Ich denke auch das hier die richtige Einstellung im BIOS abhilfe schafft.

Eine Windows Installation ist sicher möglich. Das Gerät wird mit Sicherheit über eine Recovery Partition verfügen.

Weiß jemand, wie ich da ins Bios komme? Kommt ja leider kein richtiger Bootscreen, erst ab dem Dell bzw. Windows Logo.

F2 für Bootmenue.
Ergänzung ()

Ach ja, wenn das Betriebssystem geladen ist, mal die Diagnosesoftware von DELL starten und schauen, ob es ein BIOS-Update und/oder andere Updates für das Gerät gibt. Und "silent boot" im BIOS abstellen, dann sollte etwas mehr vom Bootvorgang zu sehen sein.

Also es gibt weder Updates, noch habe ich im Bios etwas gefunden. Was könnte es noch sein? Ich bin da mit meinem Latein am Ende.

Hallo Martin,

Bios Version muss ich nachschauen. Jedenfalls hab ich mit dem PC Checkup von Dell (vorinstalliert) mal den Test gemacht, der ist auch einwandfrei durchgelaufen. Danach wollte ich mittels dem gleichen Programm die Treiber mal aktualisieren lassen, aber nachdem ich dann auf der Dell-Seite das System Detect Programm runtergeladen hab, passiert nichts mehr. Die Seite lädt dann weiter und irgendwann kommt die Meldung, dass nicht auf neue Treiber überprüft werden konnte.
Das Update auf Windows 8.1 könnte vielleicht noch was bringen, oder?

Gruß
Daniel

Du könntest es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen
Oder erstmal Windows repair nutzen (beim booten F8 drücken und reparieren auswählen)
Vll findet Windows schon selber nen Fehler.

Also durch Windowa Repair fehlen jetzt einige Programme, wie z.b. Office, was ursprünglich vorinstallier war -.-
Wie komm ich da jetzt wieder dran?

Is das Problem denn behoben worden?

Sicher, dass ne Office Lizenz dabei war? Dann sollte ja n entsprechender key vorhanden sein.
Welche Programme fehlen denn noch?

Mir wäre neu, dass Windows repair einfach Programme löscht.
Bei der Systemwiederherstellung O.K. da sind halt ggf Programme weg, die zu dem Datum nicht installiert waren.

Ansonsten könnteste n factory reset machen (glaub auch über F8).
Da wird der Läppich dann so wiederhergestellt, wie er ausgeliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootvorgang geht zwar jetzt von alleine, allerdings dauert es bis Windows hochgefahren ist sehr lange...
Und sämtliche Verknüpfungen aus der Metro-Oberfläche wurden irgendwie rausgekickt.

Zurück
Oben