Dell Inspiron - Wasserschaden ?

Leon Leroy

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo erstmal,

das ist mein erster Post hier und bitte nehmt mich nicht auseinander, ich hab von Rechnern nicht viel Ahnung.

Jedenfalls bootet mein Laptop nicht mehr bzw. startet einfach von selbst (zweimal passiert).
Ich schildere am besten eimfach mal alles was schief gelaufen ist. Schonmal Danke an jeden der sich diesen Roman hier durch liest, ich wollte halt alles sehr genau schildern.

Also vor zirka 3 Wochen hab ich eine neue Festplatte installieren müssen, weil die alte überhitzt ist. Das Design vom Laptop, ein Dell Inspiron 17r se ist relativ scheiße was das betrifft, weil diese Kupfer Wärmeleitstäbe die vom Prozessor und der Graka zum Lüfter gehen direkt neben der Festplatte liegen. Der Bereich in dem die Festplatte liegt besitzt auserdem keine Lüftungsschlitze. Also die Chance das bei größerer Auslastung die Festplatte heiß wird ist sehr hoch.

Alles schön und gut neue Festplatte rein Windows 10 installiert, lief alles wie gewohnt.
Seitdem stelle ich den Laptop aber auf kleine Abstände, damit er weiter weg von der Tischplatte ist. Dachte vllt. dass er so kühler bleibt.

Jedenfalls ne Woche später hab ich außversehen Brandy über dem Laptop verschüttet. Ziemlich klebrig das Zeug.
Hab den Rechner auseinander genommen alles was sichtbar mit Brandy verunreinigt war gereinigt mit 100% Isopropylalcohol und Wattestäbchen. Hab die Gelegenheit auch noch benutzt, um die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Ich war erstaunt, dass diese eingetrocknet und verkrustet war. Hab im Zuge dieser Arbeit natürlich den Prozessor aus der Halterung entnommen, bin aber aus meiner Sicht vorsichtig damit umgegangen.
Die Bios-Batterie hab ich ebenfalls entnommen und gewechselt, mit einer identischen. Dachte das kann ja eigentlich nicht schaden.
Beim auseinandernehmen des Laptops ist mir auch aufgefallen, dass sämtliche Schrauben fehlen, da ich mir ein Video zur Hilfe genommen habe, in dem wesentlich mehr Schrauben gelöst wurden. Schlechte Qualität von Dell. Hätte ich nicht erwartet.

Hab alles nach einer 24 stündigen Phase zum trocken wieder zusammen gesetzt und doppel überprüft ob alles richtig am Platz ist. Prozessor ist definitv richtig drinnen.

Nun wollte der Laptop nicht mehr starten.
Er hat es sich zirka 2 Minuten jedoch andersüberlegt und ist hochgefahren.
Der interne Lautsprecher hat 5 Beeps von sich gegeben. Habe nachgeschaut, was das bei Dell bedeutet. Ah super Fehler beim Prozessor oder dem Motherboard. Jedoch lief der Rechner und Bildschirm sowie immer. Beim Hochfahren hat er Windows Updates gemacht, die Festplatte war wieder mal verdammt heiß. Nach den Updates waren die Beep-Codes weg. Der Laptop lief ganz normal. Habe dann ein Neustart gewagt. Ging alles. Die Festplatte jedoch heiß. Habe deswegen den Laptop runtergefahren, weil ich die Festplatte nicht nochmal beschädigen wollte.

Am nächsten Tag ist er wieder nicht gestartet.
Hat dann 5-6 Stunden gedauert, plötzlich hör ich aus meinem Zimmer ein piepen.
Der Rechner hat sich wieder von selbst gestartet, nach zirka 6 Stunden !
Dieses mal wieder 5 beeps, es gab keine Windows Updates und als er komplett hochgefahren ist hat das piepen nicht mehr aufgehört im Gegensatz zum letzten Mal.
Der Rechner lief aber wie gewohnt ganz normal, alles funktionierte, die Festplatte war wieder heiß. Pc neugestartet und die Beep-Codes waren diesesmal weg.

Dann hab ich im BIOS eine Hardware Diagnose durchgeführt wobei raus kam, dass alles funktioniert außer der Festplatte.
Es kam keine Fehlermeldung zum Prozessor oder dem Motherboard, obwohl die Beep-Codes dort ein Fehler meldeten. Laut der Hardware Diagnose war auch das Netzteil in Ordnung.
Aus dem BIOS raus. Rechner ist ohne Probleme hochgefahren. Windows funktionierte einwandfrei, also dachte ich mir eigentlich kann die Festplatte nicht kaputt sein. Und der CPU und des Motherboard eigentlich auch nicht. Das Ding lief ja wie geschmiert, mit Ausnahme, dass die Festplatte ein bisschen heiß war.

Wieder runtergefaren, weil ich eine Überhitzung nicht riskieren wollte. Seitdem dem läuft gar nichts mehr. Der Rechner bootet nicht. Kühler läuft auch nicht. Dachte vllt. es liegt am Netzteil, welches aber ohne Probleme lief laut der vorherigen Hardware Diagnose.
Ich wollte dann ein BIOS reset durchführen, was aber anscheinend bei Dell Laptops die nach 2004 gebaut wurden nicht einmal vorgesehen und möglich ist. Also hab ich einfach noch mal die Bios-Batterie entfernt für 12 Stunden, dass sollte auch funktionieren. Als ich das erstemal die Batterie entfernt und ausgetauscht habe, hat sich Uhrzeit und Datum übrigens nicht geändert. War wohl noch etwas Restspannung vorhanden.

Jedenfalls funktioniert das Ding nicht.
Woran liegt es? Motherboard, Prozessor, Festplatte, Bios-Batterie?

Ich bin mit meinem Latein hier am Ende.
Ich freue mich, wenn man mir hier weiter helfen könnte.

Grüße Leon
 
Hallo,

als allererstes würde ich sagen, dass das Gerät Totalschaden ist. Ich hatte damals einen Wasserschaden mit Spezi in die Tastatur meines damaligen SL510-Laptop von Lenovo. Durch die Flüssigkeit und deren Bestandteile werden in der Tastaturfolie (unter den Tasten) Verbindungen erzeugt, die dieses Fehlverhalten auslösen können. Ich konnte die komplette Tastatur und die Touchpad-Einheit tauschen und danach funktionierte es wieder, aber das Laptop war dafür gebaut, dass das Wasser ablaufen kann ohne über die Elektronik zu laufen.

Hast du eventuell Brandy-Rückstände auf den Chips? Bist du mit dem Wattestäbchen über die ICs gefahren? Siehst du Flecken auf den Platinen? Bist du vorsichtig gewesen mit statischer Aufladung? Wie alt ist der Laptop eigentlich?

Eventuell kann es sein, dass die Beep-Codes vom BIOS daher rühren, dass du die Batterie raus genommen hast. Mal ins BIOS gehen und die Einstellungen speichern. Vielleicht hilft das. Der HDD-Fehler im BIOS kann auch daher rühren, dass keine original DELL-HDD mehr drin ist.

Aber noch allgemein: In einem Laptop ist es nunmal eng und da führen die Heatpipes halt auch mal direkt an einer HDD vorbei. Von daher ist es kein Merkmal der Qualität. Zerleg mal ein Low-Budget-Notebook von Acer usw. Dell ist eigentlich noch ganz gut konstruiert. Ich weiß ja nicht, was zuvor für eine HDD eingebaut war, aber ein Modell mit 7200 U/min erzeugt mehr Abwärme wie ein Modell mit 5400/5900 U/min. Eventuell darfst du gar kein 7200 U/min-Modell einbauen. Notebooks sind meist nicht dafür ausgelegt, mit möglichst vielen Komponenten zu funktionieren.

Gruß
 
Willkommen.

Was sagt Dell?

Die Kiste hat ja wohl keine Gewährleistung mehr - und nachdem was Du gemacht hast sowieso nicht.

Bau die Platte aus - und check sie an einem anderen PC - mal als Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Mainboard des Notebooks komplett auszubauen, hast Du eine gute Chance, das Teil wieder ans Laufen zu bekommen.
Ich habe hier ein Medion Notebook, das ich mit "Limo"- Schaden im Forum gekauft habe, das lief gar nicht mehr. Ich hab dann das Mainboard ausgebaut, CPU raus, wichtig" Batterie raus, und habe das Teil mit Isopropanol (hochrein, als Spray) komplett ausgewaschen. Trocken lassen, alles wieder zusammengesetzt. Dann ging die Tastatur noch nicht, neue gekauft (25€ in Eb**). Dann gingen fast alle Tasten, ein paar nicht. Darauf hin hab ich dann die Kontakte, die das Tastatur-Kabel betreuen, untersucht, davon waren immer noch ein paar verklebt, wie die Zuckerreste unter einem Mikroskop ergaben. Mit einen Skalpell die Kontakte abgeschabt, fertig. Die Kiste läuft seit 4 Jahren problemlos.
Ist viel Arbeit, aber ein wenig basteln vor dem Aufgeben schadet ja nicht.
Da das Teil schon gelaufen ist, kann der Schaden nicht so groß sein. Ich denke, Du hast eine reelle Chance, aber es hängt eben Arbeit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wu134 Das Touchpad und die Tastatur haben funktioniert, als das Gerät noch lief.
Ob ich vorsichtig mit statischer Aufladung gewesen bin kann ich eigentlich gar nicht sagen, kenne mich damit nicht so aus.
Der Laptop ist 4 Jahre alt.
Und die neue HDD ist von Samsung.
Wie viel Umdrehungen die hat, bzw. Oder ob die mehr hat, als die alte kann ich jetzt gar nicht sagen. Hab die alte schon weg geschmissen und kann mich nicht mehr erinnern.
Habe aber beim Kauf darauf geachtet, sollte also kein Problem sein. Glaube aber es waren 5400 oder 5800 Umdrehungen.
Ergänzung ()

@Dr.Death die Festplatte hatte beim letzten Betrieb eine Temperatur von zirka 55-65 Grad.
Ausgelesen während der Hardware Diagnose.
Ergänzung ()

@Moselbär der Laptop hat keine Gewährleisung mehr.
Habe mich dem entsprechend nicht mit Dell in Kontakt gesetzt.
Kann man das Laptop Motherboard auch an Desktop PCs z.B. einbauen zum überprüfen ?

@Copiegeil
Das Motherboard lässt sich vollständig entfernen. Auch danke für die Reinigungstips.
Ich habe ja sogar ein Mikroskop Zuhause vllt. finde ich ja auch noch Brandy Überreste an der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tipps von Copiegeil sind schon ein guter Anfang. Bei einem "Wasserschaden" lege ich alles immer in Reis ein. Danach sollte alles komplett Trocken sein.
 
Zurück
Oben