Dell Laptop plötzlich sehr langsam – CPU stuck bei 200–400 MHz

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit heute Morgen ist mein Dell‑Laptop extrem langsam. Laut Taskmanager taktet die CPU nur noch mit etwa 200 MHz, und auch HWinfo zeigt konstant rund 399 MHz an.

Temperaturen und SSD‑Werte sind völlig unauffällig. Mehrere Neustarts habe ich bereits durchgeführt, allerdings dauern diese ebenfalls ungewöhnlich lange.

Gestern lief das Gerät noch einwandfrei. Im BIOS sind alle relevanten Optionen wie alle CPU‑Kerne, Intel Turbo usw. aktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-27 105256.png
    Screenshot 2025-12-27 105256.png
    150,4 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2025-12-27 105338.png
    Screenshot 2025-12-27 105338.png
    153,2 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2025-12-27 105800.png
    Screenshot 2025-12-27 105800.png
    82,2 KB · Aufrufe: 127
Im Energiesparplan ist alles unverändert.

Habe den Laptop gerade noch zwei mal neu gestartet und läuft der wieder normal.
Ich habe das seit heute morgen um kurz nach 7 Uhr probiert.

Da kann doch was nicht stimmen? Könnte es ein Windoof Problem sein? :confused_alt:

Irgendein Windows Update ist möglich. Wie alt ist das BIOS? Möglich dass hier auch noch was an der Optimierung der CPU / Energieverhalten optimiert wird bzw. wurde.

Wenn das NB etwas älter ist, wäre vll ein Repaste angebracht.

Was den Rest angeht, vermute ich eine Software die dir etwas verstellt.

Lüfter defekt?

nach den temps hat der kühler/lüfter nix.
aber das netzteil vielleicht.
weil darauf könnte das notebook so reagieren.

will sagen: gibts ein zweites? is ja oft so, und probiert ist das schnell.

BIOS ist aktuell und das schon länger. Die CPU lief trotzdem auf 100% als die den niedrigen Takt hatte, daher vielleicht die Temperatur. Aber jetzt mit normalen Takt ist die Temperatur auch gleich um die 50 Grad beim Surfen :)
WLP wurde vor ca. 5 Monaten frisch gemacht und der Lüfter funktioniert auch einwandfrei.

Habe zwei Netzteile und beide sind Original von Dell für den Laptop.

Also ich weiss es nicht was das Problem war.. aber war ja klar, ich öffne eine Thread bei TechnoBase ähh ComputerBase und kurz darauf ist wieder alles normal :pcangry:

Also mein Ryzen 5800U mit 15W TDP-Einstellung in meinem Lenovo-Laptop hat gerade auch knapp 50° im idle - aber die Lüfter sind eben auch entsprechend eingestellt. Also die Lüfter, die ich gerade in keiner Weise wahrnehme und nur höre, wenn ich mit den Ohren nah ran gehe.

Zurück
Oben