Laptop (Dell, Win 10) plötzlich (!) sehr langsam

gernot82 schrieb:
IMMER auf 0,19 GHz, wie eingefroren...
Cool :king: Fehler gefunden, aber Ursache?:confused_alt:
gernot82 schrieb:
Und hier noch das Benchmark Ergebnis, das ich nicht wirklich interpretieren kann, aber für mich gut aussieht:
Sieht normal aus so ohne Vergleichsmöglichkeit. Müsste laut Internet etwas schneller sein, aber ich weiß ja nicht, wie die angebunden ist und bei 0,19 GHz CPU-Takt kann es da schon mal ein paar Abstriche geben :freak:

Da bin ich jetzt etwas überfragt bei dem Thema. Mein Windows steht auf Höchstleistung.

Du müsstest erst mal schauen, was im UEFI bei der CPU eingestellt ist.
Da gibt es ja P-States und C-States und keine Ahnung was noch.
In Windows gibts es ja auch verschiedene Energieeinstellungen.
Beim Laptop vermute ich mal stark getrennt für Akku und Netzbetrieb.
Da ist auf jeden Fall irgendwas faul.
 
Fusionator schrieb:
Cool :king: Fehler gefunden, aber Ursache?:confused_alt:
Ja, mein Held für dieses Wochenende!

Fusionator schrieb:
Du müsstest erst mal schauen, was im UEFI bei der CPU eingestellt ist.
Da gibt es ja P-States und C-States und keine Ahnung was noch.
In Windows gibts es ja auch verschiedene Energieeinstellungen.
Beim Laptop vermute ich mal stark getrennt für Akku und Netzbetrieb.
Da ist auf jeden Fall irgendwas faul.
Etwas faul - ja.
Zumindest einen Ansatz für Google habe ich, auch wenn ich noch nciht wirklich weiterkomme...
Ergänzung ()

Jetzt haben wirs!

Habe gerade (zum ersten Mal seit Beginn des Problems) das Netzkabel abgezogen.
Siehe da, der Rechner wird wieder zum Leben erweckt...
Wenn ich jetzt noch die Einstellung finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ja, Google spuckt da durchaus Ergebnisse bei dem Thema Dell CPU stuck at 0.X GHz aus.
Die Lösungen reichen von Batterie entnehmen bis Programm namens Throttlestop laden und irgendwas deaktivieren oder 20 Sekunden den Powerbutton drücken. 🤷‍♂️
 
Jetzt glaube ich es gar nicht mehr.
Netzkabel abgezogen, läuft auf voller Leistung wie gewohnt.
Wieder angesteckt, läuft perfekt weiter...

Wenn es das jetzt war, werde ich den Dell Support aber vor Ort besuchen!
Ergänzung ()

Lasse gerade Prime 95 noch einmal laufen.
CPU geht jetzt auf Anschlag, alle Kerne spielen mit, Lüfter dreht hoch, etc.

Die alte Weisheit gilt immer noch: Ausstecken - Einstecken - geht wieder.
Wenn ich damit nur angefangen hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und SPB
Ja, das ist kurios und das letzte was ich so aus der Ferne vermutet hätte (CPU-Frequenz dauerhaft unten).
Sowas sehe ich auch zum erstem Mal überhaupt.
Wenn aber ein Gerät so extrem im Schneckentempo läuft, dann gibt es da nicht viele Möglichkeiten warum das so ist. Entweder bremst in Windows etwas extrem oder es gibt haufenweise CRC-Fehler auf der SATA-Leitung (hier wohl nicht, da kein SATA) oder die CPU taktet nicht hoch :king::stock: Aber so extrem niedrig? :o

Das ist auf jeden Fall ein Fehler in deren UEFI (mMn)
 
Immer noch fraglich was der Auslöser war, habe auf der Dell Seite ein UEFI Update gefunden, dass nicht über den normalen Download angeboten wurde. Das ist jetzt mal drauf.

Vielen Dank @Fusionator ich war schon kurz davor den Hammer zu holen...
 
Zurück
Oben