Dell Latitude E6400 verliert andauernt alle Daten

Master-Manu

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem: Habe mir für mein Dell Latitude E6400 eine Seagate Momentus XT 500GB gekauft und will Windows 7 darauf installieren. Die Installation hat ohne weitere Probleme geklappt, allerdings kann das System nach einigen Neustarts auf einmal nicht mehr booten. Es verschwindet die Partitionstabelle und somit alle Daten.
Habe das System mittlerweile vielleicht 10 mal neu aufgesetzt. 32-bit und 64-bit macht keinen Unterschied, eine oder mehrere Partionen ist auch egal. Notebook hat das neuste BIOS drauf, habe aber auch schon ältere Versionen probiert. Es scheint so, als ob das Notebook solang normal arbeitet bis ich es ans Internet anbinde. Ich kann es 15 mal neu hochfahren nichts passiert. Sobald es am Internet ist kann ich es manchmal nur ein oder zweimal neu starten dann geht wieder nichts mehr. Habe auch schon die Automatischen Updates deaktiviert, jedoch auch ohne Erfolg.
Einen Festplattendefekt kann man ausschließen, da ich sie in einem Latitude D630 erfolgreich getestet habe. Das E6400 hat davor mit einer 320GB HDD von Western Digital ganz normal funktioniert. Beide Geräte scheinen also in Ordnung zu sein, anscheinend liegt es irgendwie an der Kombination der Geräte und der Internetverbindung.

Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Bin mittlerweile wirklich ratlos...

MfG
Manu
 
Hast du eines der zahlreichen Sicherungsmodule vielleicht etwas zu scharf eingestellt? Ich bin zwar bei einem gewissem Punkt abgestorben als ichs Handbuch gewälzt habe, aber es sollten durchaus Features existieren, die Daten vernichten wenn das Notebook außerhalb div. Randbedingungen läuft.

Ansonsten: Welche Bios Version? Aktuell ist ja glaub die A23

Modus des Sata Controllers ist bei dir welcher? Was sagt das Intel HDD Tool dazu?

Sind nur Vermutungen erklären kann ich es mir nicht
 
Das mit den LAN-Treibern kann ich mir nur schwer vorstellen, werde es aber gleich mal testen.

Habe bei den Sicherungsmodulen nichts verstellt und generell nur die nötigsten Treiber von Dell installiert. Bei den BIOS Versionen habe ich von A20 bis A26 alles mal durchprobiert. Bei den SATA Modi hab auch schon alle 3 (ATA, AHCI und IRRT) probiert. Das Intel HDD Tool habe ich noch nicht gehabt, werde es auch gleich mal installieren.
 
Wie lange hast du die SSD/HDD in dem anderen Rechner betrieben? Ich würde hier nämlich auf ein Problem von dieser komischen Kombination tippen.
 
die Momentus ist doch die HybridPlatte SSD/HDD ... na da würd ich mal die Cache Einstellungen ordentlich einstellen ...dann klappts auch ...
 
Also, an den LAN-Treibern liegts nicht, es is auch egal obs LAN oder WLAN ist.

Auf dem D630 hab ich die Hybridplatte nur einen Tag benutzt, allerdings war ich ganz normal im Internet, habe Updates machen lassen, einige male neu hochgefahren und alles ging ohne Probleme. So lang hält die im E6400 nie.

Mir ist nun etwas ganz seltsames passiert, habe eine "normale" HDD (Seagate mit 120GB) in den E6400 gesteckt und selbst da ist es mir nachdem ich im Internet war abgeschmiert! Nun bin ich völlig ratlos, werde wohl die Ursprüngliche 320GB Western Digital testen müssen ob noch überhaupt irgendeine HDD in dem Ding geht...
Dass ich die Cache-Einstellung verändern muss kann ich auch mal probieren, aber ob das was damit zu tun hat, dass es immer erst abschmiert nachdem ich im Internet war?
 
Zurück
Oben