Fireplace Motiv 2 Neu

Dell Latitude E6500 zu schwach?

da_jupp

Lt. Junior Grade
Abend zusammen,

Da mein Rechner zur Zeit nicht läuft, habe ich mein Dell Latitude E6500 kurzerhand an meinem 24 Zöller geklemmt, Tastatur und Maus drangemacht und gehofft, dass es zum Überbrücken so reicht.

Nun stelle ich fest, dass
1.) der Lautsprecherausgang seine Macken hat (Knacken, mal rechts, mal links lauter)
2.) nicht mal ne Partie CounterStrike 1.6 mit mehr als 20-25 fps drinn ist (naja sind auch 1920x1200), im Desktop zeigt der Task Manager sogar einen Kern zu 100% ausgelastet an, der andere hüpft immer so im Zickzack.

Kann das sein? Ich weiß, dass zumindest grafikmäßig nicht viel drinnen ist, aber ein 5 1/2 Jahre altes Spiel, dass graphisch nicht gerade ein Leckerbissen ist, sollte doch ohne weiteres laufen?
Auch die CPU Auslastung macht mich stutzig, ein P8400 sollte doch für CS 1.6 keinen ganzen Kern opfern müssen?

Gibt es evtl. die Möglichkeit, Vista neu aufzusetzen und andere Treiber zu verwenden, wo man die auch immer herbekommt?

Gruß
da_jupp

PS: Habe bei der Suche nach der Ursache folgendes gefunden:

Gerätemanager -> Grafikkarte -> Details -> Eigenschaft -> Installationsfehler:
Ein unbekannter, nicht behebbarer Ausnahmefehler ist aufgetreten E0000239

Zuletzt bearbeitet:
versuch eine neuinstallation des Grafikkarten treibers ... CS 1.6 sollte laufen ... bei CSS wirds schon kritisch ...
dieses Latitude Modell ist ein ziemlich geiles business notebook ... sogar wimax ist integriert ... allerdings gibts das halt nur mit na intel 4500 oder für den pro bereich mit einer quadro ... also richtig schöne direct3d beschleunidung wirste da nicht finden ... dafür ist das notebook auch absolut nicht gedacht ...

1) der Lautsprecherausgang ist mir bei der Kiste auch irgendwie suspekt. Wenn man nur am Stecker dreht knackt es schon auffällig, mutmaßlich ist der Kontakt also nicht so hunderprozentig. Bei voller Lautstärke übersteuert das Ding außerdem relativ stark, wobei das in der Praxis eigentlich kein Makel ist. Probleme mit der Balance der Kanäle habe ich aber nicht.

2) CS 1.6 habe ich auch mal kurz getestet. Auf dem Notebookdisplay läuft's gerade so im akzeptablen Bereich. Das wird aber ein Tribut an Intels X4500 MHD sein. Ich vermute mal wenn man auf Direct 3D umschaltet wird sich das bessern, aber das ist ja auch keine Optimallösung. Google weiß da sicher noch viel mehr. Source lief scheinbar sogar noch minimal schneller. ;) - Wenn du dich dabei über 100% CPU im Taskmanager wunderst, ich gehe mal davon aus das die Kiste noch so programmiert ist, dass der ganze Prozess mit einer Schleife läuft. Voll ausgelastet ist die CPU damit aber sicher nicht.

... nur meine Meinung / Erfahrung.

Naja der Kontakt allein ist es wohl nicht, ich habe nämlich testweise mal die Audiobuchsen der externen Tastatur verwendet, die per USB mit dem Laptop verbunden ist, und hier ist das Knacken eigl. genauso vorhanden.

Grafiktreiber werde ich mal neu installieren, vllt. kann ich auch original Vista draufmachen ohne den Dell Schnickschnack.

Mal schauen, wie ich das System etwas beschleunigen kann.

Gruß
da_jupp

Zurück
Oben