Dell Latitude E7440 - Kein Netzbetrieb möglich & Akku läd nicht

zero-zero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem E7440.

Und zwar gibt es einen Defekt an der internen Stromversorgung.
Der Akkubetrieb ist ganz normal möglich, jedoch läd der Akku nicht bei angeschlossenem Netzteil.

Im reinen Netzbetrieb (mit leerem oder ohne Akku) funktioniert es gar nicht. Dabei ist es egal ob das Netzkabel direkt am Notebook angeschlossen ist, oder das Notebook in eine Dockingstation eingedockt wird.

In beiden Fällen leuchtet auch nicht das Lämpchen zur Stromversorgung.

Weiß jemand woran es liegen könnte bzw. was getauscht werden muss? Komplettes Mainboard?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Bist du bei Dell noch in der Garantie? Gib doch mal deinen Service Tag in deren Support-Seiten an, da steht das auch.

Evtl. ist das Netzteil defekt. Hatte ich schon mehrere Mal bei Dell-Notebooks. Wenn du ins BIOS/UEFI gehst, zeigt er dir dann an, dass er einen AC Adapter gefunden hat?

Ersatznetzteile von Dell direkt sind etwas teuer. Habe mit bei Amazon 2 Ersatznetzteile bestell: Ein "Original Dell" von einem dt. Händler, ein "Sunnydeal" ebenfalls von einem dt. Händler. Das Sunnydeal hält deutlich länger ;)
 
Also das Netzteil geht auf jeden Fall, denn ich habe hier zwei Dell Rechner und mehrere Netzteile stehen.
Das wurde natürlich als erstes gecheckt.

Aber leider geht am defekten Laptop kein Neitzteil, das selbe Netzteil funktioniert aber am anderen Rechner ohne Probleme.
Beide Rechner wurden auch zuvor mit den selben Netzteilen betrieben.

Hätte ich natürlich direkt mit erwähnen sollen :D


Garantie besteht übrigens leider seit März'17 keine mehr :(



Ergänzung:

Wenn das Netzteil steckt und ich den Power-Button drücke gibt das Notebook Geräusche von sich.
Wenn ich den Button gedrückt halte konstant in sehr kurzen Abständen Geräusche wie sie eben entstehen wenn ich teils einen elektronischen Kontakt herstelle bzw. trenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich dass die Buchse am Mainboard - dort wo der Netzteilstecker reinkommt defekt ist - das würde das Verhalten des Lappi erklären.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann diese Buchse einzeln getauscht werden.
 
Wäre natürlich schön, lässt sich anscheinend durch eine Steckverbindung relativ einfach tauschen. Werde mal versuchen die auszubauen und mit einem Multi durchzumessen.

Falls noch wer andere Ideen hat immer her damit :)
 
Es gibt von Dell übrigens zu den meisten Notebooks Montagehandbücher wo beschrieben wird, wie du es fachgerecht öffnest.
 
Wobei es bei einem Schaden an der Buchse ja in der docking station funktionieren solle oder?
 
Dann kann es wirklich nicht die Buchse sein, sondern es muss an etwas anderem liegen.

Ich hatte selber mal ein E7440, ich meinte man kann im BIOS Batterie laden an und ausschalten. Aber das kann es eigentlich nicht sein.
Sonst kannst du nochmal probieren den Akku rauszunehmen, kein Netzteil anzuschließen und 30s den Startknopf zu halten. Das sollte ein BIOS Reset bewirken.

Aber wenn das nichts bringt wird es die Stromversorgung irgendwo auf dem Board erwischt haben. Vielleicht siehst du da was mit bloßem Auge vielleicht auch nicht.
 
Wird wohl ein Haarriß auf dem Motherboard sein.
 
Hallo zero-zero,

hast du eine Lösung für dein beschriebenes Problem gefunden bzw. die Ursache lokalisiert?

Ich habe das gleich Problem und da ich mit dem Laptop abgesehen davon sehr zufrieden bin würde ich mich sehr freuen wenn ich das irgendwie wieder in Ordnung bringen könnt...

LG

Toni
 
Hey Toni, auch wenn es etwas länger her ist ....

Ich habe das Problem nicht gelöst bekommen. Es scheint ein Kurzschluss auf dem Mainboard zu sein.
Falls du es noch liest, hast du etwas rausgefunden?
 
Zurück
Oben