Dell Netzteil legt ein komisches Verhalten an den Tag

Snowside

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
702
Hallo Leute,

ich würde mein Problem eher in die Kategorie "kurioses" einordnen, aber vielleicht gibt es auch eine rationale Erklärung. Ich arbeite mit einem Dell Precision M6500. Dazu habe ich ein kleines Netzteil, glaube 120 Watt, und ein großes 230 Watt. Das 230 Watt wird auch von Dell für das Notebook empfohlen.

Das 120 Watt Netzteil funktioniert immer und überall. Das 230 Watt Netzteil nicht. Zuhause funktioniert es ohne Probleme. Will ich es auf der Arbeit benutzen, kommt einfach kein Strom durch. Egal an welcher Steckdose. Die Statuslampe am Netzteil ist aus, ziehe ich den Stecker, dann leuchtet sie kurz auf. Mehr nicht.

Hat jemand eine logische Erklärung, die über ein einfaches "ist kaputt" hinausgeht?

Gruß,
Snowside
 
Hat jemand eine logische Erklärung, die über ein einfaches "ist kaputt" hinausgeht?

Wirklich logisch klingts nicht, wird reden über 2 Drähte Wechselstrom aus denen 220-230 Volt kommen sollten. Jedoch vermute ich mal ins blaue das eines der beiden Netzteile empfindlich auf die Tatsache reagiert das eine der "Dosen" nicht vernünftig oder garnicht geerdet ist. Eine Steckdose zu erden ist ja für den Betrieb nicht zwangsläufig notwendig sondern ein Sicherheitstechnischer Aspekt. Wäre es möglich das in deinem Betrieb keine Erde an den Dosen anliegt und dein Netzteil deshalb den Dienst verweigert ?
 
Laut meinem Chef können wir das ausschließen. Er hatte den Laptop gestern mit zu einem Kunden genommen, die über ein sehr modernes Gebäude verfügen. Er könne sich nicht vorstellen, dass in so einem Industriebetrieb und Neubau die Dosen über die vollen Sicherheitsstandards verfügen.

Bisher steht es also 1 (funktioniert) zu 4 (funktioniert nicht) :(
 
Zurück
Oben