Komisches Verhalten des Rechners?

Hentoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
336
Hallo CB-Forum,


Ich habe erst vor kurzer Zeit meinen PC aufgerüstet auf einen Ryzen 5 2600 mit Gigabyte B450 Aorus Elite MB und G.Skill Ripjaws V. Habe dann etwas später einen Arctic Freezer Esports 34 Duo zugelegt und lief auch so ohne Probleme bis heute (dürfte wohl gute 2 Wochen her sein). Weiß nicht ob es evlt. relevant ist: musste meine SSD mit neuem Windows aufsetzen, da der Boot Loader nach einer Ubuntu deinstallation nicht mehr wollte...
*Tut mir leid für die etwas lange Beschreibung. Ich will das ganze so genau wie möglich schildern, damit man vielleicht eher darauf kommen kann, was hier das Problem ist...

Ich spiele also eine entspannte Runde Forza Horizon 3, etwa eine ganze Stunde lang und aus dem nichts, wird mein Bildschirm weiß,meine Boxen machen ein sehr elektronisches Geräusch, Monitor wird schwarz,Tastatur leuchtet nicht mehr, Maus funktioniert auch nicht mehr.(Rechner läuft weiter!) Danach habe ich ihn einfach neu gestartet, ging etwa eine Stunde gut, danach wieder (diesmal) grauer Screen, komisches elektro Geräusch, alles geht aus und Rechner läuft wie gewohnt... CPU und DRAM LED haben angefangen zu blinken...
Jetzt starte ich ihn nochmal, komme auf den Windows Lock Screen, gib mein Passwort ein und bekomme nur graue/rote Streifen auf dem ganzen Bildschirm... Nach ner Zeit wieder ein mal das selbe nur ohne das Geräusch (könnte vllt. daran gelegen haben, dass Audio lief und es einfach nur auf einen Ton stecken geblieben ist?). Wieder blinken die beiden LED's
Nächster Reset: Gehe ins BIOS und sehe Rote Streifen einmal ganz links und einen recht mittig (sah so aus, als dass es das Bild nicht richtig auf den Bildschirm bekommt, Maus konnte ich bewegen, habe ich aber auch nochmal in diesem Roten Streifen als "doppel" gesehen... Schwierig zu beschreiben...
Nach ein paar mehr Resets ging garkein Videooutput mehr. Habe alle Kabel versucht, die ich da hatte (DP,DVI)...nix.
Grafikkarte auf den zweiten slot gewechselt... immernoch nix. -> Wieder auf Slot nr.1
Danach einen RAM Riegel rausgenommen (Slot 4), Pc angemacht, immernoch kein Bild.
RAM Riegel wieder eingesteckt, PC angemacht und bekomme plötzlich Bild?? Am Anfang hat das Gigabytelogo immernoch einen leichten Grafik "Glitch" und ist am Logo Blau"kariert" und am schwarzen Hintergrund rot "kariert". Ich starte Windows, komme rein und alles läuft ohne Probleme.
Mache einen letzten Neustart und alle Probleme sind auf einmal verschwunden. Keine komischen Grafik"glitches" im Bios,beim Gigabyte Logo oder in Windows.


Nun die Frage, die sich mir stellt: Was hat dies verursacht? MB,CPU und RAM sind relativ neu, haben jedoch schon mehr als einen Monat perfekt funktioniert. Was ich mir auch vorstellen kann, ist das Netzteil... Ist ein Thermaltake Smart M550W und nicht gerade das fitteste (gute 6Jahre auf dem Buckel), aber wie kann es dann keinen Videoutput gegeben haben und jetzt schon? Grafikkarte funktioniert anscheinend ja auch "wieder" ohne Probleme... Echt komisch das ganze,Ich hoffe Ihr habt da einen Plan was dahinter stecken könnte...
 
Wie hast du den Ram Riegel im bios-/uefi eingestellt?
Anfangs las sich die Fehlerbeschreibung wie Grafikkarte oder vllt. noch Netzteil aber dann gegen Ende klingt es stark nach Ram Riegel nicht korrekt eingesteckt.

Da es bereits beim starten zu den Streifen kommt, lässt sich die Ssd als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Wenn das noch einmal auftritt würde ich als erstes den Sitz der RAM Riegel überprüfen.
Als nächstes das XMP Profil deaktivieren. Und noch später nur einzelne Riegel versuchen.

So Ulkig das vielleicht klingt, bei einigen "Blackscreen" Fehlersuchen zur 5700(XT) war auch hin und wieder der RAM bzw seine Einstellungen Schuld.
 
Der RAM war aber komplett im Slot drinnen und es wurden auch beide Sticks mit insgesamt 16GB erkannt... Das Ding ist ja:Ich hab nur EINEN RAM Riegel ausgesteckt und wieder angesteckt. Mit beiden ging's nicht, mit einem ging's auch nicht, aber als ich nur den einen wieder eingesteckt habe (den zweiten in Slot 2 habe ich nicht bewegt!) Ging's wieder einigermaßen...
RAM ist 2x8GB G.Skill Ripjaws V 3200, meine ganzen Specs findet ihr in der Signatur ;)
RAM hatte XMP 1 Profil aktiviert... Ich kann ja Mal gleich schauen, ob das vielleicht durch das ein/ausstecken einen "reset" verursacht hat...

Edit: XMP 1 Profil ist immernoch aktiviert, Einstellungen sind eigentlich wie beim alten
 
Hentoxx schrieb:
Ging's wieder einigermaßen...
Einigermaßen?
Funktioniert also noch nicht einwandfrei?
Dann den Speicher vtl. mal mit Memtest86 überprüfen.
Dauert aber.....
 
Jetzt geht es wieder... Ganz am Anfang hatte ich ja immernoch streifen am Gigabyte Logo, die aber nach dem nächsten Neustart nicht mehr zu sehen waren.

Habe den Speicher ganz am Anfang, als ich ihn bekommen habe im Memtest durchlaufen lassen, da ich Probleme mit einem defekten MB hatte. RAM hatte keine Probleme

Was mir auch beim Umbau der Grafikkarte aufgefallen ist: Netzteil war aus, auf einmal geht ganz kurz das Licht vom MB an und ich hör, dass das Audio Signal meiner Boxen angeht... Berührt habe ich dabei nichts in der Nähe vom MB. Das ganze ist jedes Mal passiert, als ich das Netzteil ausgemacht habe und die Graka wechseln wollte. Habe vor dem Umbau immer ein paar Mal lange auf den Start Knopf gedrückt und eine Zeit gewartet
 
Aha?
Da werden wohl ein paar Elkos nicht entladen worden sein.
Es kann schon gut sein, das er nicht mehr durchschaltet und die Elkos entlädt, wenn das Netzteil aus ist.
Das Board wartet zum einschalten auf das "Power good" Signal vom Netzteil, was ja nicht kommen kann.
Daher lieber nach dem Netzteil abschalten noch etwas länger warten.
Bei mir dauert das über 1 Min bis sämtliche Kontroll-LEDs aus sind.
 
Habe leider keine Kontrolle LED, weshalb ich das immer aus dem Gefühl raus mache... Aber wenn das eher normal ist, dann wird das Netzteil ja nicht schuld haben können, ne Möglichkeit wär's...
 

PXL_20201003_130011999.jpg


War gerade am YouTube schauen, als ich nen blackscreen bekommen habe und alles bis auf den Computer wieder ausgegangen ist. Das MB leuchtet dabei CPU und RAM auf, aber nur blinkend? Außerdem hab ich da Mal ein Bild angehängt mit diesen Streifen...
Wenn ich im BIOS bleibe blinkt nichts von beidem auf und es funktioniert problemlos (mit den Streifen). Lasse ich den PC jetzt ins Windows booten, macht er nen restart... Komme also gerade auch Garnicht ins windows, lediglich in die "automatische Reperatur"

Edit: Konnte nach einigen versuchen wieder ins Windows booten. Die Streifen waren nach ein paar mal an und Ausschalten vom Netz weg und es geht alles wieder... Habe echt keinen Plan was das sein konnte... Die Streifen lassen mich auf Grafikkarte tippen, aber wieso sind die Streifen auf einmal wieder weg? Und wieso leuchten die CPU und DRAM leuchten auf dem MB auf, wenn der PC wieder abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben