Komisches Verhalten vom neu zusammengestellten PC

Marcsen8188

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende kann ich einen wirklich schicken ( ja, inkl. RBG Bling Bling) PC mein Eigen nennen. (Eigenbau)

zunächst mal ein Überblick über meine verbaute Hardware:

Mainboard : Asus Rog x470 Gaming f
RAM: Gskill TridentZ RBG 3200 CL14 (läuft auf 3200Mhz)
Grafik: Asus Strix RX Vega 64 oc
CPU: Ryzen 2600 ohne X nicht übertaktet (möchte an dieser Stelle evtl im Sommer auf die 3xxx aufrüsten. Allerdings empfinde ich es gerade als absolut ausreichend, hier bin ich unschlüssig)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 cm 650 Watt

Dazu kommen dann folgende andere Komponenten:
Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
Kühlung: Alphacool Eissturm Wasserkühlung ( vorerst nur für die CPU) und insgesamt 8 Lüfter ( 5x Corsair ll120 RGB im Gehäuse und 3x Lüfter am Radiator)

Die Kühlung liste ich auf weil sie dem Fehlerbild auf komische Art und Weise beisteuert.

Nun zum Fehlerbild:

Schalte ich das Netzteil an und drücke den Powerbutton fängt erstmal alles an zu leuchten. Das Mainboard hat 3 Kontroll LED's die nacheinander durchschalten. (CPU, RAM, VGA) Wenn alles okay ist leuchtet NORMALERWEISE eine vierte ''Boot''-LED (grün).
Diese grüne Boot-LED leuchtet aber erstmal nicht und der PC startet auch nicht. Man könnte also denken: ''Oh da ist vielleicht das Netzteil zu schwach''

Jetzt kommt das für mich komische:

Die Vega besitzt wie vermutlich bekannt 2 8-Pin Stromanschlüsse.
Trenne ich einen von beiden von der PSU und starte den Rechner leuchten die LED's VGA UND die grüne Boot-LED. Ein Signal kommt trotzdem nicht zustande, wäre ja auch Unsinn mit nur einem angeschlossenen Kabel.

Wenn ich aber nun den PC erneut ausschalte, das zweite Kabel wieder anschließe und erneut starte, startet der PC einwandfrei und ich kann beispielsweise BF V in WQHD butterweich spielen. Auch Benchmarks wie 3D-Mark und Cinebench funktionieren und liefern die zu erwartenden Ergebnisse.


auch unmittelbare Systemneustarts funktionieren super.

Fahre ich den PC herunter und möchte einige Zeit später neustarten geht das ganze von vorne los.
Ein abschalten des Netzteils führt sofort zum beschriebenen Fehlerbild.

Nun zur Pumpe:

Verbaut ist die VPP755. Sie funktioniert und kühlt den Ryzen auf 28 C° im idle bis ca 45 C° unter Last. Auch wenn ich den PC ein paar Stunden laufen lasse, macht sie keine Probleme.

Wenn ich allerdings über die ASUS Software eine Lüfterkalibrierung starten möchte und alle Lüfter Hochdrehen (auch die Pumpe),
friert mein PC ein und ich kann nur einen hardreset durchführen.

Ich bekomme die Tage noch ein anderes etwas stärkeres Netzteil zum ausprobieren.
Habt ihr dieselbe Vermutung (Netzteil wirkt am realistischsten mMn)

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder kennt dieses Fehlerbild sogar.

LG
 
Wenn das Netzteil zu schwach ist würde der PC spätestens unter Last abschalten. Denke nicht dass es daran liegt, da vor allem beim Booten ja nie so viel Strom benötigt wird. Natürlich kann trotzdem das Netzteil ein Problem haben. Wie verhält sich der PC ohne RAM OC?
mfg
 
Ich denke du bist auf der richtigen Fährte. Falls du eine andere GPU da hast die weniger Strom zieht würde ich die jetzt mal zum Testen einbauen.
 
Das neuste Bios 4207 ist schon drauf ?
 
Stelle den Ram Speed mal runter, erstmal auf Auto und beobachte ob sich was ändert. RAM Overclocking kann funktionieren muss es aber nicht, wenn denn alles ok ist dann schrittweise den RAM wieder erhöhen
 
Mhh also eigentlich müssten die 576W auf 12V für das System ausreichen. Wie hast du die Last auf die 2 12V Schienen verteilt. Eventuell liegt hier ein Problem vor.
 
Baerchen60 schrieb:
Stelle den Ram Speed mal runter, erstmal auf Auto und beobachte ob sich was ändert. RAM Overclocking kann funktionieren muss es aber nicht, wenn denn alles ok ist dann schrittweise den RAM wieder erhöhen

auch auf Auto ändert sich leider nichts.
 
Dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn du die Möglichkeit hast eine anderes Netzteil oder einen andere Grafikkarte zu testen um das Problem einzugrenzen. P.S. Betreibe eine Vega 64 Nitro+ mit einem BeQuiet E9 480W und habe keine Probleme, Allerdings habe ich auch keine Wasserkühlung usw. Nur so als Test wenn es nicht zu aufwendig ist: Kannst du nicht die Wasserkühlung ausbauen und die CPU kurzfristig mit dem Boxedkühler betreiben. Nicht dass die Pumpe oder was auch immer in Kombination mit der GPU einen zu hohen Anlaufstrom braucht (kenn mich nicht mit Wasserkühlung aus, merkt man glaub ich :-))
 
Bedeutet "Netzteil ausschalten" bei dir stromlos machen?
 
Sahit schrieb:
Mhh also eigentlich müssten die 576W auf 12V für das System ausreichen. Wie hast du die Last auf die 2 12V Schienen verteilt. Eventuell liegt hier ein Problem vor.

Würdest du mir das bitte etwas erläutern?
Bis auf einige Lüfter die per Y- Kabel angeschlossen sind ist alles ''normal'' verkabelt. Die Pumpe wird mit der RGB Steuerung über ein Kabel vom Netzteil versorgt.
 
Nochmal zu den 2 12V schienen. Versuch mal die 2xPin 8 Pin auf 2 Kabel aufzuteilen. Es ist so das hier ein Kabel aus 12v1 und das andere aus der 12v2 Schiene kommen. Somit kann man eine Überlastung besser ausschließen.

500W 24pin, drives, PCIe 1 --> 12v1
P4+4, PCIe 2 --> 12v2




Edit: Du hast ein Mulitrail NT mit den Vor- und Nachteilen. Es können laut BQ auf 12v1 32A sprich 384W
und auf der 12v2 28A sprich 336W Last liegen, kombiniert aber nie mehr als 574W. Aber dein Fehlerbild sieht eigentlich nicht wie ne Überlastung aus einen versuch ist es trotzdem wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Bedeutet "Netzteil ausschalten" bei dir stromlos machen?

Netzteil ausschalten bedeutet: Den Schalter umlegen =) will hier Anfangs auf Nummer sicher gehen aufgrund meines ersten custom loops.
 
Teste den Effekt doch mal mit einer schaltbaren Steckerleiste...
Also NICHT das Netzteil ausschalten...
Versteh eh nicht ganz warum man das macht... ;-)
 
Ein Stromloser PC hat beim Einschalten erstmal einen hohen Anlaufstrom, da die Kondensatoren leer sind. Neustarts etc verursachen keine solchen "I Peaks".

Ich würde sagen das Netzteil verkraftet diese hohen Peaks nicht und macht eine Sicherheitsabschaltung. Diese kann auch mal nur eine der verschiedenen Strom Schienen betreffen. Leuchtende LEDs oder drehende Lüfter bedeuten nicht, dass das NT einwandfrei funktioniert.
 
Wäre gut möglich, dass sich die Kondensatoren im NT erstmal laden müssen, wenn vorher kein Strom anlag.
Was passiert denn, wenn der Netzteilschalter an Bleibt und du dann runterfährst und nach einer gewissen Zeit wieder startest?
 
Das Problem besteht also nur beim ersten Start? Könnte sein, dass irgendein Kondensator einen Hau weg hat und beim ersten Starten nicht genug Saft kriegt, dann sich aber beim nächsten Start fängt und dann läuft die Kiste, bis sie wieder länger ausgeschaltet ist. Der Kondensator entlädt sich dann und beim nächsten Neustart hat er wieder nicht genug Saft.
Das ist jetzt ziemlich laienhaft ausgedrückt, aber wenn der PC dann auch unter Last läuft, liegt es nicht an einem zu schwachen Netzteil.
Ich würde erstmal ein neues Netzteil besorgen. Und alles über 650 Watt ist herausgeschmissenes Geld.

PS: Wie du an meinem Sysprofile in der Signatur sehen kannst, habe ich ein ähnliches System und der Speicher wird es nicht sein. Die Fehler sehen anders aus, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
 
Ich halte grundsätzlich nix von Stromlos machen.
Was passiert denn, wenn du nach schalten des Hauptschalters am Netzteil eine Minute wartest.
 
Muss mich berichtigen so ist die Verteilung bei dir

600W:
24pin, drives, PCIe 1+2 --> 12v1
P4+4, PCIe 3+4 --> 12v2
 
Zurück
Oben