Komisches Verhalten vom neu zusammengestellten PC

Erstmal viele Dank für die ganzen Antworten. Bin hier seit Jahren stiller Mitleser und konnte oft Probleme durch dieses Forum lösen. Top Community:love:

Sahit schrieb:
Nochmal zu den 2 12V schienen. Versuch mal die 2xPin 8 Pin auf 2 Kabel aufzuteilen. Es ist so das hier ein Kabel aus 12v1 und das andere aus der 12v2 Schiene kommen. Somit kann man eine Überlastung besser ausschließen.

500W 24pin, drives, PCIe 1 --> 12v1
P4+4, PCIe 2 --> 12v2




Edit: Du hast ein Mulitrail NT mit den Vor- und Nachteilen. Es können laut BQ auf 12v1 32A sprich 384W
und auf der 12v2 28A sprich 336W Last liegen, kombiniert aber nie mehr als 574W. Aber dein Fehlerbild sieht eigentlich nicht wie ne Überlastung aus einen versuch ist es trotzdem wert.
damit werde ich mich gleich mal auseinandersetzen.
DJKno schrieb:
Wäre gut möglich, dass sich die Kondensatoren im NT erstmal laden müssen, wenn vorher kein Strom anlag.
Was passiert denn, wenn der Netzteilschalter an Bleibt und du dann runterfährst und nach einer gewissen Zeit wieder startest?
ich habe keine genaue Zeitangabe aber generell würde ich jetz sagen nach einigen Stunden ( evtl wenn das Netzteil wieder ''kalt'' ist ) geht es von vorne los.
nitech schrieb:
Dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn du die Möglichkeit hast eine anderes Netzteil oder einen andere Grafikkarte zu testen um das Problem einzugrenzen. P.S. Betreibe eine Vega 64 Nitro+ mit einem BeQuiet E9 480W und habe keine Probleme, Allerdings habe ich auch keine Wasserkühlung usw. Nur so als Test wenn es nicht zu aufwendig ist: Kannst du nicht die Wasserkühlung ausbauen und die CPU kurzfristig mit dem Boxedkühler betreiben. Nicht dass die Pumpe oder was auch immer in Kombination mit der GPU einen zu hohen Anlaufstrom braucht (kenn mich nicht mit Wasserkühlung aus, merkt man glaub ich :-))

Habe ich auch schon drüber nachgedacht aber das mache ich erst wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe
Darklordx schrieb:
Das Problem besteht also nur beim ersten Start? Könnte sein, dass irgendein Kondensator einen Hau weg hat und beim ersten Starten nicht genug Saft kriegt, dann sich aber beim nächsten Start fängt und dann läuft die Kiste, bis sie wieder länger ausgeschaltet ist. Der Kondensator entlädt sich dann und beim nächsten Neustart hat er wieder nicht genug Saft.
Das ist jetzt ziemlich laienhaft ausgedrückt, aber wenn der PC dann auch unter Last läuft, liegt es nicht an einem zu schwachen Netzteil.
Ich würde erstmal ein neues Netzteil besorgen. Und alles über 650 Watt ist herausgeschmissenes Geld.

PS: Wie du an meinem Sysprofile in der Signatur sehen kannst, habe ich ein ähnliches System und der Speicher wird es nicht sein. Die Fehler sehen anders aus, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung.

Nein, es besteht so lange bis die Grafikkarte beim Einschalten vom Strom abgeschlossen ist.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Muss mich berichtigen so ist die Verteilung bei dir

600W:
24pin, drives, PCIe 1+2 --> 12v1
P4+4, PCIe 3+4 --> 12v2

Okay habe etwas gebraucht deine Informationen zu Verarbeiten. Die Grafikkarte wird über beide Stromanschlüsse gespeist.( 2 Kabel vom Netzteil gehen jeweils in einen der Anschlüsse der Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nutzt du hier schon beide Schienen. Ich kann mir hier nach deiner Problembeschreibung auch nur einen defekt am NT vorstellen. Wie schon angeklungen eventuell ein defekter Kondensator. Du kannst auch nochmal versuchen die GPU komplett auf die 2te 12V zu legen.
 
Sahit schrieb:
Ok also nutzt du hier schon beide Schienen. Ich kann mir hier nach deiner Problembeschreibung auch nur einen defekt am NT vorstellen. Wie schon angeklungen eventuell ein defekter Kondensator. Du kannst auch nochmal versuchen die GPU komplett auf die 2te 12V zu legen.

Das probiere ich heute Abend aus :)
 
So, nachdem ich vorhin vom Sport gekommen bin, habe ich sofort versucht den pc zu starten da ich den Netzschalter dieses Mal nicht ausgestellt habe.

Er hing wieder fest mit der VGA LED...

Habe den PC genervt in dem Zustand laufen gelassen und bin erstmal afk gegangen.
Eine halbe Stunde später hab ich ihn mit dem Powerbutton ausgestellt und direkt wieder angestellt.

Siehe da er fährt hoch als sei nichts gewesen. Denke die Variante mit dem Teildefekt des Netzteils ( ein ungeladener Kondensator?! habe da weniger Ahnung von..) scheint immer wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben