Dell Notebook - Fallschaden / Garantie

Shadow2k8

Newbie
Hallo,

mir ist mein Dell Notebook runtergefallen. Dabei hat es am Displaydeckel einen sichtbaren Fallschaden erlitten und er schließt auch nicht mehr ganz korrekt. Optisch hat es also gelitten, technisch ist es aber noch einwandfrei. Läuft seit dem wie früher.
Leider habe ich vor kurzem die Dell Garantie verlängert. Jetzt habe ich aber folgende Bedenken: Falls jetzt das Gerät dennoch defekt geht, würde doch Dell sicherlich sich immer auf äußere Einwirkung berufen und ich habe die Garantieverlängerung umsonst abgeschlossen. Klar, es muss nichts passieren, aber ich fände es schade darum. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Kann man Dell davon in Kenntniss setzen? Wie handhabt das Dell überhaupt?

Grüße

seit wann ist es ein Garantiefall wenn du das NB fallen lässt?

auf alle Fälle leht Dell bei solchen Fällen die Garantie ab (auch bei Folgeschäden)

für solche fälle gibt es Elektronikversicherungen

Darum geht es mir doch nicht. Das Gerät funktioniert ja noch und ich will auch nicht den Deckel ersetzt bekommen. Falls aber mal das Mainboard defekt geht oder die Festplatte, habe ich jetzt jegliche Garantieansprüche verloren, oder wie kann man da am besten reagieren?

Garantie greift nicht bei selbst verursachtem/mutwilligem Schaden. Du hast es auch richtig erkannt, wenn jetzt irgendwas technisch kaputt geht und Dell sieht den Sturzschaden, werden die keinen Finger krumm machen, weil letztendlich alle Schäden durch den Sturz entstanden sein können. Ergo hast du die Garantie umsonst verlängert. Würd demnach auch nichts bringen, die in Kenntnis zu setzen, weil die das eh nicht interessiert. Frag doch mal bei Justcom an, ob die das reparieren könnem.

Wieso fragst Du nicht den Dell Support, hier kann Dir keiner die Antwort geben, die Du erhoffst.

Ich würde einfach mal mit der Hotline telefonieren und Ihnen das Problem schildern. Die werden dir sagen können wie sie das handhaben.

ich würd den äußeren schaden beheben, damit die garantie deines lappis für spätere schäden gewährleistet ist

suche doch nach defekten Geräten mit komplettem Gehäuse ohne Schaden und bau es um

ich würde das so wie mjor handhaben - sofern du dir das zutraust.

Falls es von Dell überhaupt ErsatzTeile für den Endverbraucher zu kaufen gibt und nirgendswo ein Garantiesiegel am Noti klebt, würde ich das in Eigenregie machen

Denn in einigen Fällen klebt darüber genau an den und den Schrauben ein Siegel / Aufkleber den man unweigerlich beschädigen muss will man an die schrauben ...

Evtl mal einshcicken und dir bestätigen lassen das der lappy noch funktioniert ...
normalerweise hast du noch garantie drauf, weil ja der sturz nicht die ursache für ein evtl defekt in der hardware sein wird ... er läuft ja noch ;)

aber ruf mal an und frag nach.

leider hast du nach einem selbstverursachten Fallschaden keinen Service mehr (Garantie ist etwas anderes-die brauchst du nicht kaufen ;) ) der Service würde erst wieder aufgenommen wenn du das über das Dell Solution Center reparieren lässt und nach anschließender Funktionsprüfung über einen Dell Techniker das Gerät wieder als "Service würdig" eingestuft wird - jetzt kommt der Haken ;) damit es repariert wird mußt du erst einmal eine CAR Diagnose machen lassen in der erstmal nur festgestellt wird - welche Schäden und wie teuer -> diese Diag kostet allerdings schon um die 170 Euro -> plus wenn du es reparieren lässt die teile kosten,

wenns wirklich nur das Cover (Laptopdeckel) ist welches einen Riss hat und alles andere unbeschädigt ist dann ist wirklich die beste Lösung dir das gebraucht zu besorgen und selbst auszutauschen - auf der Dell Support Webseite findest du Anleitung wie man alle Teile des Notebooks tauscht über deine Service Tag Nummer.

http://support.euro.dell.com/support/index.aspx?c=de&l=de&s=gen

Sollte dein unteres Gehäuse ebenfalls defekt sein kannst du genauso vorgehen-du mußt allerding hier aufpassen denn das untere Gehäuse hat auch das COA label wo die eigentliche Seriennummer des Systems draufsteht - die mußt du natürlich irgendwie unbeschädigt abbekommen und auf das "neue" untere Gehäuseteil kleben.

Solange du das nicht selber repariert hast würde ich nicht im Support anrufen da die das dann sofort als OWR Gerät Kennzeichnen (Out Of Warranty) und du somit keinen Support mehr hast solange das nicht von Dell repariert und wieder zurück in den Service gehoben wurde!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Ob es so unkritisch ist einfach alles in ein anderes Gehäuse zu packen?

Riecht schon bisschen nach Betrug finde ich

wenns wirklich nur das Cover (Laptopdeckel) ist welches einen Riss hat und alles andere unbeschädigt ist dann ist wirklich die beste Lösung dir das gebraucht zu besorgen und selbst auszutauschen - auf der Dell Support Webseite findest du Anleitung wie man alle Teile des Notebooks tauscht über deine Service Tag Nummer.

Kann er ja machen, aber wenn dann nur für sich. Das Teil in ein anderes Gehäuse zubauen und dann Garantie zu wollen ist nunmal Betrug, da die Garantie generell auch erlöschen sollte bei solchen Umbau Aktionen

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Methode ist sich mit dem Suppoert auseinander zu setzen. Die werden solche Fälle bestimmt nicht zum ersten mal haben!

siehe oben: leider hast du nach einem selbstverursachten Fallschaden keinen Service mehr (Garantie ist etwas anderes-die brauchst du nicht kaufen ) der Service würde erst wieder aufgenommen wenn du das über das Dell Solution Center reparieren lässt und nach anschließender Funktionsprüfung über einen Dell Techniker das Gerät wieder als "Service würdig" eingestuft wird - jetzt kommt der Haken damit es repariert wird mußt du erst einmal eine CAR Diagnose machen lassen in der erstmal nur festgestellt wird - welche Schäden und wie teuer -> diese Diag kostet allerdings schon um die 170 Euro -> plus wenn du es reparieren lässt die teile kosten,

Die einfachste Methode ist sich mit dem Suppoert auseinander zu setzen. Die werden solche Fälle bestimmt nicht zum ersten mal haben!

Ja dann werden sie das Gerät im System gleich vormerken. Hat er nichts bei gewonnen. Bei ner Reparatur von Dell hat er aber auch nichts bei gewonnen, weil die viel zu teuer sein wird.

Er kann die Teile in ein anderes Gehäuse bauen und Dell das ganze dann verschweigen wenn was defekt ist, wäre aber Betrug.

Im Grunde kann er nichts wirklich machen. Entweder macht er sich strafbar oder er zahlt zu viel Geld.

Die Garantie is so oder so futsch. Würde da net anrufen. Vielleicht geht irgendwann die Festplatte kaputt und es reicht wenn du die alleine einschickst und bekommst dann Ersatz. Aber in der Regel will Dell dann das ganze Gerät haben.

Würde mich damit abfinden. Haste ja auch selbst verschuldet. Und wer kann schon asschließen was innen drin net noch alles kaputt gegangen ist an der Elektronik.

Rach78 schrieb:
Ob es so unkritisch ist einfach alles in ein anderes Gehäuse zu packen?

Riecht schon bisschen nach Betrug finde ich

Kann er ja machen, aber wenn dann nur für sich. Das Teil in ein anderes Gehäuse zubauen und dann Garantie zu wollen ist nunmal Betrug, da die Garantie generell auch erlöschen sollte bei solchen Umbau Aktionen

Warum soll das Betrug sein? ich wollte ihm nur die beste und günstigste alternative geben um seine Kiste wieder halbwegs vernünftig aussehen / funktionieren zu lassen...

Eine Car Reparatur bei Dell nach einem Sturzschaden - und das glaube mir - übersteigt in den meisten Fällen mindestens die Hälfte des Wertes des Notebooks deutlich - und wenn er es so macht dann hat er wenigstens wieder ein funktionierendes Notebook - sollte er anschließend im Support anrufen dann ist dies gesetzlich gesehen zumindest sehr fragwürdig - hat ja keiner gesagt er solls machen...

nur wenn jetzt - nachdem es heruntergefallen ist- im Support anruft besteht nur die Möglichkeit der oben beschriebenen CAR Diagnose Plus Teile+Techniker um das ganze im Service zu behalten und das - denke ich mal stark - kann er sich dann auch sparen und gleich ein neues Notebook holen....:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe wird ne offizielle Reparatur zu teuer sein.

Die Hardware aber "heimlich" in ein andere Gehäuse zu packen und dann wenn was ist Garantie in Anspruch zu nehmen ist sicherlich nicht legal.

Garantie ist ne freiwillige Sache und schließt Selbstverschulden net mit ein. Wenn er das Gerät nun selber repariert kann er das natürlich für sich selbst machen. Dann aber Garantie noch zu wollen ist Betrug da diese schon längst erloschen ist. Ist doch auch klar was man durch so eine Aktion beabsichtigt wenn man das Gerät dann iwann mal einschickt. Du würdest dir eine Leistung erschleichen die dir gar nicht mehr zusteht. Also angenommen das Display leuchtet jetzt nächsten Monat nicht mehr und du hast dir bei ebay die Ersatzteile für das Gehäuse besorgt und willst die Displaybeleuchtung nun im Rahmen der Garantie reparieren lassen

Selber reparieren kann er es ja, doch ich würde mich davor hüten dann die Garantie in Anspruch zu nehmen

ich wollte ihm nur die beste und günstigste alternative geben um seine Kiste wieder halbwegs vernünftig aussehen / funktionieren zu lassen...

Ihm geht es aber eh mehr um die Garantie so wie ich das rauslese

Zuletzt bearbeitet:
wir raten ihm nur ein stück plastik auszutauschen, was mit der eigentlichen funktion des notebooks nichts zu tun hat. außerdem hat er anscheinend dadurch auch keinen folgeschaden in form von einem hardwaredefekt erlitten. wenn in einem oder zwei jahren ein defekt auftreten sollte, kann er so seine garantie in anspruch nehmen; ansonsten wäre er in erklärungsnot und müsste dell beibringen, dass das mit dem vorherigen fallschaden nichts zu tun hat.

mjor das kannstdu nich beurteilen was da intern nun kaputt gegangen ist oder was nicht, Festplatten tun solche Aktionen auch net gut, und es muss auch net heißen wenn es ja jetzt noch läuft das iwo innen drin nicht doch iwas kleines kaputt gegangen ist und das Bauteil aber erst nach einiger Zeit ausfällt.

wenn in einem oder zwei jahren ein defekt auftreten sollte, kann er so seine garantie in anspruch nehmen; ansonsten wäre er in erklärungsnot und müsste dell beibringen, dass das mit dem vorherigen fallschaden nichts zu tun hat.

Du denkst also wenn man das Gehäuse tauscht befindet man sich noch IN der Garantei? Intersant. Das ganze klappt doch nur solange Dell davon nichts mitbekommt. Falls doch werden sie die Garantie aus gutem Grund ablehnen.

Du versuchst das Notebook wieder in einen Zustand zu bringen sodass Delll nciht erkennt was eigentlich passiert ist mit dem Notebook. Und das soll kein Betrug sein? Du erschleichst dir hier ne Leistung.

Das Notebook ist runtergefallen. Auch wenn er nen neuen Rahmen hat ist das Notebook noch immer mal runtergefallen und sicherlich in keinster Weise besser als ein Gerät dem das nicht passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben