HP oder Dell Notebook

AlexMuc81

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär zum arbeiten: Programmieren, Surfen, Office, etc.
Sekundär: Starcraft, WoW, einfache Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Standard NB. Primär Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Starcraft 2, WoW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Magix Video Delux

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Std. aufwärts

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, Grau, .... Stabil gebaut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mind. 128GB + HDD oder mind 256GB SSD
SD Reader

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000, nein



Ich habe schon einige Recherchen gemacht und bin auf folgende Geräte gestoßen:

HP 15-cx Serie (i7-8750H bzw. i5-8300H, GTX1050 (Ti) ) -> 15-cx0001ng bis 15-cx0005ng
HP 15-dc Serie (i7-8750H bzw. i5-8300H, GTX1050 (Ti) ) -> 15-dc0001ng bis 15-dc0003ng
Dell G3 15 3579 (i7-8750H und GTX1050Ti)


Welches würdet ihr mir empfehlen? Schlecht sind sie glaub ich alle nicht, aber kann mich nicht entscheiden.

Danke

Gruß
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und species_0001
Die Grafikkarte im Dell schneidet ganz gut im Benckmark Test ab. Mit der kann man WOW und SC2 auf maximaler Auflösung spielen laut Test. Die im HP NB ist zu schlecht.

Sind die von mir gewählten zu hoch gegriffen oder wo liegt der Unterschied zu denen von dir?
 
Du schreibst Du brauchst das Gerät primär zum arbeiten und mitnehmen - da würde ich eher auf Punkte wie gute Tastatur, Bildschirm und Verarbeitung achten - also am besten BusinessClass wobei die Inspiron Geräte i.d.R. auch gut verarbeitet sind und man dort trotzdem noch guten Service kriegt.

Die 2 HPs sind billige Consumerserien, das G3 kommt in Reviews eher schlecht weg (dunkler Bildschirm, laut, schwammige Tastatur, etc - alles NoGo's für Programmieren).

Wenn 14 Zoll auch noch gehen würde, wäre allenfalls das E485 genau dein Ding da dort ein Ryzen mit ordenlicher CPU und GPU verbaut ist und auch sonst alles recht ordentlich daherkommt:
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e485-20ku000uge-a1915647.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Aufgrund eurer Empfehlungen, habe ich mich gerade nochmal umgeschaut. Was haltet ihr von den folgenden Geräten?

Dell Insprion 15 7570
HP Pavilion 15-cc101ng
Inspiron 15 5580 5G39G (wie bereits vorgeschlagen)

Ich spiele eher mal im Urlaub auf dem Notebook. Daher sollte es einfach eine einigermaßen vernünftige Grafikkarte mitbringen. Mein jetziges Lenovo G550 hat eine NVIDIA GeForce G105M und diese war schon immer zu schwach für jegliches Spiel. Den Fehler will ich jetzt nicht nochmal machen. Es muss keine HighEnd Grafikkarte werden, aber ein bisschen Leistung sollte sie schon haben.
 
Ah der E585 ging mir durch die Lappen :D, wäre natürlich noch besser da 15 Zoll.
Da solltest Du alles drin und dran haben was Du brauchst.

Das genannte Inspiron mit der MX150 ist aber auch total OK.
 
wie @Lawnmower schon sagte... bitte mach dir Gedanken was für dich Priorität hat. Dein ausgefüllter Fragebogen sagt "Arbeitsmittel", deine Bemerkungen danach sagen "Spielekiste". Das sind einfach 2 völlig verschiedene Geräteklassen.
Wenn du eine Daddelkiste haben willst, gut, dann kauf dir eine Daddelkiste. Aber beschwer dich dann eben nicht über billige PlastikGehäuse, maue Displays, bescheidene Tastaturen, schlechter Service usw.
Dann kannst du auch den G3 aus deinem Startpost nehmen.
noch ein bisschen Lesestoff dazu:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-G3-15-3579-i5-8300H-GTX-1050-FHD-Laptop.320404.0.html

Wenn du aber auf das Gerät angewiesen bist, du dein Geld damit verdienst, es nicht ausfallen darf, bzw. wenn doch dass es unverzüglich wieder laufen musst... Dann ist so eine Daddelkiste nicht das Richtige für dich.
 
Danke für euer Input. Ich konnte meine Auswahl jetzt auf 2 Modelle reduzieren.

HP Pavilion 15-cx0004ng (Core i7-8750H 6x2.20GHz, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Geforce GTX 1050 Ti)
Dell Inspiron 15 5580 (Core i7-8565U 4x1,80GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, GeForce MX150 )

Beide erfüllen in meinen Augen meine Anforderungen. Wenn ihr nun einen Blick auf Verarbeitung, verbaute CPU, GPU, etc werft, welche würdet ihr mir raten? Der Preis Unterschied ist für mich unerheblich, da ich bei Dell sowieso auf 16GB RAM erweitern würde.

Danke!
 
Dann wohl das Inspiron.

Die Leistung beim HP ist deutlich besser, Bildschirm, Tastatur usw. sind aber nicht so toll. Kannst du dir das Gerät mal im Laden angucken? Media/Saturn z.B., falls dein nächster das da hat. Ich wäre damit zum Arbeiten nicht zufrieden.

Hier waren aber auch andere gute Vorschläge.

Die Business Geräte sind natürlich generell zum Arbeiten zu bevorzugen, die GPUs darin sind aber langsam. Die "MX 130"(940MX) und 930MX sind beide kaum bis gar nicht schneller, als die Vega 8 vom Ryzen. Dann kann man gleich die APU nehmen.
 
Zurück
Oben